Erste Brille und Probleme

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Spiderman

Erste Brille und Probleme

Beitrag von Spiderman »

Hallo,

habe vor 2 Wochen meine ertse Brille erhalten. Ich bin 35 Jahre alt.

Rechts: +0.25 -2.25 87° H12.0
Links: +0.00 -0.75 65° H12.0

Glas: Essilor/ AD EI FBL SHC 60/00

Habe trotzdem ich sie über 2Wochen täglich ohne Pause trgae immernoch Probleme. Druck auf Augen, leichte Kopfschmerzen und leichter Schwindel.
Kann die Brille für eine Erstbrille zu stark sein?

Bekomme jetzt die Glaäser getauscht auf folgende Werte:

Rechts: +0.25 -1.75 87° H12.0
Links: +0.00 -0.75 65° H12.0

Kann das der Grund für meine Probleme sein?
nixblicker
Re: Erste Brille und Probleme

Beitrag von nixblicker »

Grade der starke cylinder kann probleme verursachen. Dei gehirn ist es gewohnt, diesen fehler "wegzurechnen" das gewöhnt man dem denkkasten nach 35 jahren nicht einfach so ab. Wurden die werte erneut kontrolliert, oder einfach auf verdacht geändert?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
S
Spiderman

Beitrag von Spiderman »

Die Werte wurden erneut bestimmt. Aber man meinte, dass die 2,25 eventuell zu stark seien und man auf 1,75 runtergehen könne. Habe aber auch auf dem linken Augen etwas Druckgefühl....
Ist alles komisch.
M
Mokona

Beitrag von Mokona »

Hallo,

um die anderen Optiker hier einmal ins Bild zu setzen... AD EI FBL SHC 60/00 ist der Fielmann-interne Code für ein asphärisches 1,67er Kunststoffglas in diesem Fall von Essilor mit Crizal (Alize bzw. Forte (kann sein, dass die auch die Easy nehmen, aber die gab es damals zu meiner Zeit noch nicht)) im 60er Durchmesser.

Die Umstellung von keine Brille auf einen solch hohen Zylinderwert kann natürlich die Ursache für die beschriebenen Probleme sein. Wie gesagt kann muss aber nicht.
Die Refraktion als Ganzes ist natürlich entscheidend und meine Frage dazu: Wurden die Stärken des linken Auges auch nochmals überprüft?
Die genannten Gläser sind mit einem speziellen Schliff versehen und auch dieser kann nicht verträglich sein.
Hinzu kommt noch der Farbsaum bei solch dünnen Gläsern und die Zentrierung ist ebenfalls entscheidend.

Viele Faktoren die wir nicht kennen.
Insofern kann man eine Ausage über das Internet nur schwer treffen.

MfG, Mokona
S
Spiderman

Beitrag von Spiderman »

Hallo,
danke für die Antwort.

Ja, es wurden beide Augen nochmals vermessen und die Werte bestätigt. Dann meinten Sie halt, das -2.25 für eine Erstbrille zu stark sein kann und ich bekomme die Woche jetzt ein neues Glas mit -1.75.

Ich meine an die Verzerrungen habe ich mich in den 2 Wochen ja auch schon gewöhnt.Obwohl ich scharf sehe ist das Sehen noch total anstrengend und ich bekomme Kopfschmerzen und Schwindel davon.

Auf meine Frage, ob der Druck hinter dem linken Auge von dem zu starken Glas rechts kommen kann wurde mir gesagt: "Ja, ist möglich!" Das bezweifel ich irgendwie.

Werde morgen früh mal parallel zu einem "Nobeloptiker" hier bei uns gehen, der auch Winkelfehlsichtigkeiten misst und bei dem ausschliesslich nur kompetente Fachmänner und Fachfrauen arbeiten, und mir die Brille und meine Augen dort vermessen lassen. Mal sehen, was sich da ergibt.

Will endlich wieder richtig sehen, denn gerade sehe ich weder mit Brille noch ohne Brille gut :-(
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Spiderman hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antwort.

Ja, es wurden beide Augen nochmals vermessen und die Werte bestätigt. Dann meinten Sie halt, das -2.25 für eine Erstbrille zu stark sein kann und ich bekomme die Woche jetzt ein neues Glas mit -1.75.

Ich meine an die Verzerrungen habe ich mich in den 2 Wochen ja auch schon gewöhnt.Obwohl ich scharf sehe ist das Sehen noch total anstrengend und ich bekomme Kopfschmerzen und Schwindel davon.

Auf meine Frage, ob der Druck hinter dem linken Auge von dem zu starken Glas rechts kommen kann wurde mir gesagt: "Ja, ist möglich!" Das bezweifel ich irgendwie.

Werde morgen früh mal parallel zu einem "Nobeloptiker" hier bei uns gehen, der auch Winkelfehlsichtigkeiten misst und bei dem ausschliesslich nur kompetente Fachmänner und Fachfrauen arbeiten, und mir die Brille und meine Augen dort vermessen lassen. Mal sehen, was sich da ergibt.

Will endlich wieder richtig sehen, denn gerade sehe ich weder mit Brille noch ohne Brille gut :-(

Warum bist du nicht gleich zu einem Fachoptiker gegangen! Warum rennt alle Welt zu Fielmann! Ich kann das nicht mehr hören! Und nur weil jemand sein Beruf versteht ist er gleich der nobeloptiker!
Leute, es geht um euer sehen, um eure Augen, wenn ihr zu den filialheinis rennt, habt ihr es nicht besser verdient.
Schade nur, dass der Eindruck entsteht, dass ein Fachmann gleich teuer dargestellt wird.
In deinem fall, wäre es sicher richtig in kleinen Schritten zu korrigieren, der erste fachliche Fehler war die volle stärke zu geben, der zweite dich darüber nicht ordentlich aufgeklärt zu haben.
Viel Erfolg beim Spezialisten für besseres sehen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Distel

Beitrag von Distel »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: In deinem fall, wäre es sicher richtig in kleinen Schritten zu korrigieren, der erste fachliche Fehler war die volle stärke zu geben, der zweite dich darüber nicht ordentlich aufgeklärt zu haben.
Viel Erfolg beim Spezialisten für besseres sehen.
Viele Wege führen nach Rom......
Die Einarbeitung der vollen Korrektion sehe ich nicht als Fehler!

Wenn zu schwache Werten eingearbeitet werden, muss der Kunde mit induzierten Fehlerzylindern fertig werden;
gerade bei Mutifocalbrillen eine äußert ungünstige Situation.

Die Gewöhnung an eine Brillenstärke ist auch eine emontionale Angelegenheit - also bereite ich den Kunden auf
die Veränderung vor. Der Kunde erlebt dann keine negative Überraschung und kann sich voll auf die Eingewöhnung
konzentieren. Oft habe ich auch die Rückmeldung erhalten: ...so schlimm war es doch gar nicht!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

spiderman,
das ist so, als hätten Sie noch nie Schuhe getragen. Und nun, nach 35 Jahren barfuß, ziehen Sie zum erstenmal diese "Dinger" an. Die stören dann natürlich zunächst ernorm ("total schwer, Füsse ermüden schnell, stehe anders, gehe anders, spüre nicht mehr die ameisen an den Fußsohlen..."), obwohl sie die Füsse optimal schützen und auch in der kalten Jahreszeit wärmen.
Es wäre bestimmt schlauer gewesen, Ihnen erst mal nicht die volle Stärke zu geben, sondern die Stärke in 4-Wochen-Abständen akzeptabel und angenehm zu erhöhen. Da hätten dann aber auch zwei/drei Brillenglaspaare bezahlt werden müssen, und das ist der "Haken". Dies verteuert natürlich das Ganze, und davor schrecken die "Günstig-Ketten" zurück, um den Titel als Billigheimer nicht zu verlieren.

Fazit: Sie haben ganz richtig erkannt, daß Sie eine Brille bräuchten und auf Dauer wird die Ihnen auch eine wesentliche Entlastung bringen. Nur der abrupte Einstieg ins "scharfe Sehen" ist einfach zu krass gewesen... :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Distel

Beitrag von Distel »

Wenn Spidermann auf die Umstellung seines Sehens vorbereitet worden wäre, wäre es sicher optimaler gewesen.
Vielleicht war er beim ersten Mal auch überkorregiert.

PS. Ich würde immer Schuhe in der richtigen Größe bevorzugen !!!!
....zu kleine drücken, zu große schlappen = beides macht Probleme :twisted:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
S
Spiderman

Beitrag von Spiderman »

Hallo,

erstmal vielen Dank euch allen!

War heute bei einem anderen Optiker hier bei uns. Also erstmal war das eine ganz andere Welt! Die Messungen haben insgesamt 1 1/2 Stunden gedauert inclusive Messung auf Winkelfehlsichtigkeit, Messung des Augeninnendrucks und Netzhautbildern inclusive Bewertung dieser.
Ausserdem wurde hier auch mit farbigen Bildern usw. gemessen (nicht nur mit den Zahlen und Buchstaben)

Also. Eine Winkelfehlsichtigkeit ist ausgeschlossen, mein Augeninnendruck optimal und Nervenstränge in der Netzhaut auch (sowie der Sehnerv).
Bei den Untersuchungen stellte sich heraus, dass die Werte von Fielmann annähernd ok waren, ABER:

Der Wert der Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge mit -2.25 zuviel des guten sind. Denn meine 100% Sehkraft werden auch mit -1.5 mehr als erreicht.
Ausserdem wurde bei Fielmann eine PD von 32.5/32.5 ermittelt. Richtigerweise ist die PD jedoch 34/31.5. Dies könne bei derart starken Zylindern natürlich zu meinen Problemen führen.

Jetzt muss ich noch 7 Tage auf meine Brille warten und dann werde ich euch mitteilen ob jetzt alles gut ist;-)
DI Michael Ponstein

wer so gutes lob verdient, der darf auch erwähnt werden.
möchtest du uns den namen des kollegen mal nennen, auch natürlich per pn möglich!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Spiderman

Beitrag von Spiderman »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:wer so gutes lob verdient, der darf auch erwähnt werden.
möchtest du uns den namen des kollegen mal nennen, auch natürlich per pn möglich!

Klar kann ich ihn erwähnen. Ist hier bei uns in Bad Kreuznach:
http://www.halter-optik.de/
S
Spiderman

Beitrag von Spiderman »

so,
habe ja jetzt meine Brille schon ca. 3 Wochen vom Optiker. Aber irgendwie gewöhn ich mich nicht dran :-(.
Sprich, hatte sie die ganze Zeit auf und ständig das Gefühl von stärkerem Druck auf den Augen und ein Fremdkörpergefühl (wie bei trockenem Auge). Habe jetzt testweise gestern mal den ganzen Tag die Brille weggelassen und siehe da, kein einziges mal dieses Gefühl. War auch beim Augenarzt. Der meinte das Gefühl der trockenen Augen könnte nicht von der Brille kommen, aber wenn ich sie ablasse ist es weg??? Was läuft da schief? Ich meine, ich habe jetzt den Sehtest dreimal durchgeführt. Einmal beim jetzigen Optiker und zuvor zweimal bei Fielmann. Die Tests waren ja nicht so unterschiedlich....
Beim letzten wurde ja auch wirklich ALLES gemessen. Die PD wurde mit 2 verschiedenen Verfahren bestimmt uswusw.
Kann es sein, dass ich prinzipiell keine Brille vertrage? Gibt es so etwas? Bin langsam am verzweifeln....
DI Michael Ponstein

ich denke feuchtigkeitsmangel. durch weglassen der brille entsteht reizfeuchtigkeit, daher auch keine probleme, durch tragen werden die augen geschützt und reiz fehlt.
S
Spiderman

Beitrag von Spiderman »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:ich denke feuchtigkeitsmangel. durch weglassen der brille entsteht reizfeuchtigkeit, daher auch keine probleme, durch tragen werden die augen geschützt und reiz fehlt.
sorry... Verstehe ich nicht. Was ist Reizfeuchtigkeit?
Antworten