Individual Gleitsichtgläser per Computer ermitteln

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brille2011

Individual Gleitsichtgläser per Computer ermitteln

Beitrag von brille2011 »

Hallo ,
ich habe flogende Frage:

Es gibt ja zur Ermittlung von sogenannten " Individual " Gleisichtgläsern von den jeweiligen Glasherstellern Computer gesteuerte Geräte,
die manche Optiker haben und manche nicht.

Hat jemand hier damit Erfahrung?

Mein jetziger Optiker ( der ein solches Gerät nicht hat ) hält von diesen Geräten gar nichts,weil sie angeblich sehr ungenau messen würden.
Handarbeit wäre wesentlich besser.

Ich komme ja mit dem Hersteller meines Optikers nicht zu Recht,habe jetzt die zweiten Gläser in der Brille und es ist nicht zufrieden stellend.
Habe Kopfschmerzen und einen schmalen Streifen um scharf sehen zu können bei der Ferne sowohl als auch in der Nähe und in der Ferne reicht es nicht.

Meine Werte sind ja nun nicht sehr günstig R: +3,75 - 5,50 31 +1,50
SPH CYL A ADD
L: +3,75 -5,25 151 +1,50

Ich bin mir jetzt unsicher ob der Hersteller schlecht ist oder ob es daran liegt das diese "individuellen" Parameter von Hand und dann auch nicht alle erstellt worden sind und ob es mit einem Gerät nicht besser geht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand antworten könnte und würde.

Ich wünsche allen einen schönen Tag .

brille2011
Snipera
Re: Individual Gleitsichtgläser per Computer ermitteln

Beitrag von Snipera »

Hallo 2011!

Die Antwort ist denkbar einfach:
Ohne Computer-Zentriergerät können bestimmte Gleitsichtgenerationen gar nicht bestellt werden. Diese Daten sind per Hand nicht ermittelbar.

Es gibt aber auch eine Mischform zwischen den Klassischen Gleitsichtgläsern und Individuellen Gläsern. Hier werden einige Daten "per Hand" ermittelt (Abstand Auge - Brille, Durchblickspunkte, Fassungsneigung). Fehlende Parameter werden dann als Durchschnittswert angenommen.

Und dann gibt es noch die klassischen Gläsern, bei denen "nur" der Durchblickspunkt wichtig ist.

Bei den klassischen und bei den Zwischenformen unterscheidet man weiters im Glasaufbau. Besser bekannt unter "hartem" und "weichem" Design.

Nun zu den Computer-Zentriergeräten.
Ich war auch lange ein Gegner davon und bin der Meinung, dass wenn es "nur" um den Durchblickspunkt geht, oftmals mit der Hand genauer die Daten ermittelt werden. Grund ist die Körperhaltung bzw. Körperspannung, die man leicht vor dem Gerät einnimmt. Stellt man sich gerade hin, so spiegelt das nicht der Alltagssituation wieder und die Zentrierdaten sind somit nicht Alltagstauglich.

ABER:
Darauf kann man achten und den Kunden richtig einweisen. Auch sind mit dem Computer-Zentriersystem Daten ermittelbar, die ansonsten nur angenommen werden können. Sprich: Dreht man mehr die Augen oder mehr den Kopf beim Sehen (Augen- bzw. Kopfdreher).

Resümee:
Diese "speziall" Daten sind für nur einen Teil der Kunden wirklich relevant. ABER: Genau für diese Zielgruppe möchte ich dieses Gerät nicht mehr missen, weil ich somit genau weiss, ob und wie der Kunde mit welchem Glas zurecht kommt.

Bei den klassischen Gläsern kann nämlich nicht mehr gesagt werden: Je teurer, umso besser das Sehen. Es kann auch genau umgekehrt sein.
Bei den individuellen Gläsern kann IMMER das Optimalste herausgeholt werden - sind aber kostenmässig auch am höchsten, weil diese "individuell" gefertigt werden.
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Hallöchen,
brille2011 hat geschrieben:Es gibt ja zur Ermittlung von sogenannten " Individual " Gleisichtgläsern von den jeweiligen Glasherstellern Computer gesteuerte Geräte,
die manche Optiker haben und manche nicht.
Hat jemand hier damit Erfahrung?
Jepp. Ich arbeite seit einigen Jahren mt dieser Technik - alles super!
brille2011 hat geschrieben:Mein jetziger Optiker ( der ein solches Gerät nicht hat ) hält von diesen Geräten gar nichts,weil sie angeblich sehr ungenau messen würden.Handarbeit wäre wesentlich besser.
Nicht untypisch. Das was ich nicht habe (vielleicht aber die anderen), findet man blöd! Ich finde auch einen automatischen Phoropter total doof und außerdem mißt der super ungenau!!!!! (ich will so'n Ding haben!!!! :cry: ) :mrgreen:
Solch ein Zentriergerät arbeitet auf 1/10tel Millimeter genau - dieses ist nicht von Hand hinzubekommen. Allerdings ist eine gewissenhaft ausgeführte manuelle Messung immer besser, als eine schlampig ausgeführte Videomessung. Verstehst' was ich meine :wink:

Wo genau deine Probleme herkommen: Zentrierung, mangelnde Eingewöhnung, Glasdesign, falsche Glaswerte, ...... (uvm.), kann man nicht via Internet ergründen.
Du wirst um einen erneuten Gang zum Optiker nicht herumkommen.
Ich drück dir auf jedem Fall alle Daumen, und denk immer daran - Es sind schon ganz andere mit Gleitsichtgläsern zurechtgekommen....

Gruß Glaszauber
Zuletzt geändert von Glaszauber am Mittwoch 25. Januar 2012, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Die Zentrierung mit den Computzentriergeräten ist sehr genau. Aber wie überall kommt es auf die Bedienung an. Wenn der Kunde bei der Messung eine unnatürliche Körperhaltung einnimmt, kann der Computer noch so gut messen.
Viel wichtiger ist die Erfahrung des Augenoptikers bei der Messung. Wobei ich auf mein Zentriergerät nicht mehr verzichten möchte und kann.
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

Wir haben uns gut 4 Jahre mit dem gedanken getragen, ein zentriergerät anzuschaffen. Sind ja auch nicht ganz billig, die kisten.

Im nachhinein kuss ich sagen, das gerät macht meine Arbeit keineswegs einfacher, aber wesentlich genauer.

Aber wie schon erwähnt, was der kollege nicht hat, findet er natürlich auch nicht gut. Wenn du dich bei dem kollegen ohne zentriergerät gut aufgehoben fühlst, dann wechsle bloß nicht wegen der technik zu einem anderen. Der gesamteindruck ist wichtiger, als dass sich jemand die modernste technik hinstellt.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

ist das deine ertse Gleitsicht oder hattest du schon bisher solche Gläser
und es hat sich evtl. bloß die Stärke geändert ?
D
Dr.Markus

Beitrag von Dr.Markus »

Wir haben bereits Gleitsichtgläser, sowohl "individuell" als auch "klassisch" mit Zylinderwerten bis 7,5 Dpt abgegeben und deutlich größere Blickfelder als hier beschrieben erreicht.
Ich denke, die Fehlersuche muss sehr systematisch betrieben werden.
Ist das die erste Gleitsichtbrille und was für ein Glastyp und welche Werte wurden denn bisher problemlos getragen?
Gerade beim Übergang von dünn geschliffenen Einstärkengläsern, wir nennen die asphärisch, auf Gleitsichtgläser habe ich solche Phänomene wie oben beschrieben bekommen.
Sind die Brillenglasstärken für die Ferne identisch oder verändert? Ist die Lesestärke wirklich korrekt? Wir prüfen bei uns auf jeden Fall das beidäugige Sehen, bei der Gleitsichtbrille zeigen sich Mini-Schielfehler (Heterophorie genannt) oft als hinderlich, auch wenn sie bei der Einstärkenbrille nicht berücksichtigt werden brauchten. Die Zentrierung mit einem Videosystem halte ich für genauer, allerdings, Erfahrung und Routine in der Bedienung muss der Optiker schon haben. Wir machen das immerhin schon seit über 15 Jahren. Die Maschine kann nur so gut sein, wie der Mensch dahinter.
Das Problem klingt aber nicht danach, dass es die "individuellen" Parameter sind, die die Schwierigkeiten verursachen. An Fertigungsfehler glaube ich nicht mehr. Also: zurück zum Optiker und hartnäckig sein. Refraktionswerte kontrollieren, Zentrierung kontrollieren, Sitz kontrollieren.
Viel Erfolg!
M
Mokona

Beitrag von Mokona »

Hallo Dr.Markus,

wie viele Gleitsichtgläser kennen Sie noch die nicht asphärisch geschliffen sind?

MfG, Mokona
b
brille2011

Beitrag von brille2011 »

Hallo,
vielen Dank an euch alle für eure Beiträge.

Um einige Fragen zu klären.

Ich habe vorher nur eine Fernbrille gehabt.

Die Werte waren die selben wie jetzt. Auch dort hatte ich am Seitenrand eine kleine Einbuße was die Schärfe betrifft.Aber es war ok.

Ich komme mit meiner Brille "nur " auf 80 % Sehkraft. Mehr Stärke vertrage ich am Auge nicht. Das wurde schon mehrmals getestet.

An das Gleitsichtsehen habe ich mich recht schnell gewöhnt,das ist glaube ich nicht das Problem.

Ich habe die Brille ja auch schon seit November 2011.

Das man so etwas natürlich nicht per Internet klären kann ist mir eigentlich bewusst.

Mein alter Optiker ( ich habe ja nur gewechselt weil ich umgezogen bin und uns ca.35 Km( eine Strecke) von einander trennen ) kennt meine Augen ganz genau und sie arbeiten schon sehr lange mit diesen Geräten. Ich ärgere mich schwarz das ich überhaupt gewechselt habe.

Ich fühle mich bei dem neuen Optiker keines Falls gut aufgehoben.Weil ein angepriesenes Individualglas, was bei meinem Sehfehler mit der Hand bemessen wird für mich kein Individualglas ist und" narürlich " kann man mich sehr gut verstehen!!??? Kann er wahrscheinlich nicht weil er nicht diesen Augenfehler hat. eventuell muss ich mich auch damit abfinden das ich mit gar keinem Gleitsichtglas zu recht komme.Dann müsse ich auf ein Bifukalglas umsteigen. Es gibt da eine schweizer Firma die da etwas neues auf den Markt gebracht haben ,wo man nicht nur zwei Sichtzonen hat sondern drei.Dann müsse ich eben so was nehmen. Mein Augenartz rät mir allerdings davon ab.

Ich bin total empfindlich was meine Augen betrifft,wenn die Achse nur um einen halben Grad verschoben ist,das merke ich sofort. Und es stört mich dann so das ich davon Kopfschmerzen bekomme.

Zusätzlich habe ich ja dann auch jetzt das Problem,das man mir sagt " ja Geld zurück,das muss ich schauen das ich das bei der Geschäftführung durchboxe,wenn sie das so haben möchten . Oder " was er natürlich auch mit der Geschäftsführung besprechen muss, ich vertraue ihm und wir nehmen einen anderen Hersteller und probieren diesen aus.Wobei er natürlich nicht mehr von wirtschaftlichkeit sprechen könnte.Allein bei den schon ausgetauschten Gläsern hätte man nichts daran verdient. Dazu brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen. Es ist eine ,wenn auch nicht große,Kette.

Ach so was ich noch sehr bezeichnend fand , in einer anderen Filiale dieser Kette sagte man mir,das die Gleitsichtgläser dieses Herstellers quasi
Gleitsichtgläser von der Stange wären.

Ja,so ist das .Vielleicht hat noch jemand eine Meinung oder Erfahrung zu dem Ganzen.

Allen einen schönen Abend.
D
Dr.Markus

Beitrag von Dr.Markus »

Hallo, Mokona,

woher sind Sie denn so sicher, dass alle Asphären gleich sind?
Und woher sind Sie sicher, dass die Asphären der Gleitsichtgläser mit denen der Einstärkengläsern übereinstimmen?
A-sphärisch bedeutet eigentlich doch nur "nicht kugelförmig", mehr nicht.
MfG

Dr.Markus
b
brille2011

Beitrag von brille2011 »

Hallo zusammen,
jetzt bitte kein " Streit " unter einander nur weil ich hier ein Problem habe. :-)

Grüße

brille 2011
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

da heißt es aber Geduld haben,

bei den Fernwerten und der Erstlingsaddition war doch sicherlich klar, daß das ein bischen Geduld
und Zeit und Enagement des Brillenträgers erfordert -oder hat der Optiker dahingehend nix
vorher gesagt (oder wurde es nur nicht gehört?) -
m.E. liegt hier erstmal ein Kommunikationsproblem vor.
brille2011 hat geschrieben:Es gibt da eine schweizer Firma die da etwas neues auf den Markt gebracht haben ,wo man nicht nur zwei Sichtzonen hat sondern drei.Dann müsse ich eben so was nehmen.
Was soll das denn sein ?
Geht das etwas genauer ? Wenn nicht, ich kann mir da nix drunter vorstellen ? Müßte ja ein Wunderglas sein und keiner von den Optiker hier hat davon gehört ? Komisch !
Dr.Markus hat geschrieben:Also: zurück zum Optiker und hartnäckig sein. Refraktionswerte kontrollieren, Zentrierung kontrollieren, Sitz kontrollieren.
genau - hier werden wir nicht weiterkommen -
(ich bin dann mal weg !)
vidi

Beitrag von vidi »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
brille2011 hat geschrieben:Es gibt da eine schweizer Firma die da etwas neues auf den Markt gebracht haben ,wo man nicht nur zwei Sichtzonen hat sondern drei.Dann müsse ich eben so was nehmen.
Was soll das denn sein ?
Geht das etwas genauer ? Wenn nicht, ich kann mir da nix drunter vorstellen ? Müßte ja ein Wunderglas sein und keiner von den Optiker hier hat davon gehört ? Komisch !
Wahrscheinlich das AtLast!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
b
brille2011

Beitrag von brille2011 »

@ vidi

Genau,es ist das AtLast,neue Generation. Es sind dannwohl drei Bereiche vorhanden.

Aber das kommt für mich erst mal nicht in Frage.

Gruß
brille 2011
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brille2011 hat geschrieben:
An das Gleitsichtsehen habe ich mich recht schnell gewöhnt,das ist glaube ich nicht das Problem.
Ich habe die Brille ja auch schon seit November 2011.

Mein alter Optiker ( ich habe ja nur gewechselt weil ich umgezogen bin und uns ca.35 Km( eine Strecke) von einander trennen ) kennt meine Augen ganz genau und sie arbeiten schon sehr lange mit diesen Geräten. Ich ärgere mich schwarz das ich überhaupt gewechselt habe.

Ich fühle mich bei dem neuen Optiker keines Falls gut aufgehoben. (...) Dann müsse ich auf ein Bifukalglas umsteigen. Es gibt da eine schweizer Firma die da etwas neues auf den Markt gebracht haben ,wo man nicht nur zwei Sichtzonen hat sondern drei.Dann müsse ich eben so was nehmen. Mein Augenartz rät mir allerdings davon ab.

Es ist eine ,wenn auch nicht große,Kette.
in einer anderen Filiale dieser Kette sagte man mir,das die Gleitsichtgläser dieses Herstellers quasi
Gleitsichtgläser von der Stange wären.
hört sich ganz nach "Veräppelung" (ums ausnahmsweise mal diplomatisch auszudrücken) an. Eventuell wurden nämlich gar keine individuellen Gleitsichtgläser eingebaut. Dies kann ein unabhängiger dritter Optiker herausfinden.
Ihr Augenarzt hat übrigens völlig Recht, die sog. Trifokal-Gläser wären echt die letzte Möglichkeit!

Fazit: geben Sie der kleinen kette noch eine Chance. Nochmalige Augenglasbestimmung, neue Gläser! Die müssen bei Ihren hohen torischen Werten (die Hornhautverkrümmung) äußerst exakt arbeiten, denn sonst merken Sie jede kleinste Achsverdrehung (wie Sie ja wissen :wink: )...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten