Jepp. Ich arbeite seit einigen Jahren mt dieser Technik - alles super!brille2011 hat geschrieben:Es gibt ja zur Ermittlung von sogenannten " Individual " Gleisichtgläsern von den jeweiligen Glasherstellern Computer gesteuerte Geräte,
die manche Optiker haben und manche nicht.
Hat jemand hier damit Erfahrung?
Nicht untypisch. Das was ich nicht habe (vielleicht aber die anderen), findet man blöd! Ich finde auch einen automatischen Phoropter total doof und außerdem mißt der super ungenau!!!!! (ich will so'n Ding haben!!!!brille2011 hat geschrieben:Mein jetziger Optiker ( der ein solches Gerät nicht hat ) hält von diesen Geräten gar nichts,weil sie angeblich sehr ungenau messen würden.Handarbeit wäre wesentlich besser.
Was soll das denn sein ?brille2011 hat geschrieben:Es gibt da eine schweizer Firma die da etwas neues auf den Markt gebracht haben ,wo man nicht nur zwei Sichtzonen hat sondern drei.Dann müsse ich eben so was nehmen.
genau - hier werden wir nicht weiterkommen -Dr.Markus hat geschrieben:Also: zurück zum Optiker und hartnäckig sein. Refraktionswerte kontrollieren, Zentrierung kontrollieren, Sitz kontrollieren.
Wahrscheinlich das AtLast!prüflingsprüfer hat geschrieben:Was soll das denn sein ?brille2011 hat geschrieben:Es gibt da eine schweizer Firma die da etwas neues auf den Markt gebracht haben ,wo man nicht nur zwei Sichtzonen hat sondern drei.Dann müsse ich eben so was nehmen.
Geht das etwas genauer ? Wenn nicht, ich kann mir da nix drunter vorstellen ? Müßte ja ein Wunderglas sein und keiner von den Optiker hier hat davon gehört ? Komisch !
hört sich ganz nach "Veräppelung" (ums ausnahmsweise mal diplomatisch auszudrücken) an. Eventuell wurden nämlich gar keine individuellen Gleitsichtgläser eingebaut. Dies kann ein unabhängiger dritter Optiker herausfinden.brille2011 hat geschrieben:
An das Gleitsichtsehen habe ich mich recht schnell gewöhnt,das ist glaube ich nicht das Problem.
Ich habe die Brille ja auch schon seit November 2011.
Mein alter Optiker ( ich habe ja nur gewechselt weil ich umgezogen bin und uns ca.35 Km( eine Strecke) von einander trennen ) kennt meine Augen ganz genau und sie arbeiten schon sehr lange mit diesen Geräten. Ich ärgere mich schwarz das ich überhaupt gewechselt habe.
Ich fühle mich bei dem neuen Optiker keines Falls gut aufgehoben. (...) Dann müsse ich auf ein Bifukalglas umsteigen. Es gibt da eine schweizer Firma die da etwas neues auf den Markt gebracht haben ,wo man nicht nur zwei Sichtzonen hat sondern drei.Dann müsse ich eben so was nehmen. Mein Augenartz rät mir allerdings davon ab.
Es ist eine ,wenn auch nicht große,Kette.
in einer anderen Filiale dieser Kette sagte man mir,das die Gleitsichtgläser dieses Herstellers quasi
Gleitsichtgläser von der Stange wären.