verschiedene Testergebnisse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
f
focus

verschiedene Testergebnisse

Beitrag von focus »

Hallo,

Bisher hatte ich noch keine Sehhilfe. Nun war Ich beim Sehtest für eine Fernbrille. Zur Sicherheit bin ich zu 2 verschiedenen Optikern gegangen.
die Werte haben sich unterschieden -> ab zum 3. -> wieder anderes Ergebnis -> ab zum 4. > nochmal unterschiedlich.
Bei der letzten Filiale wurde dann noch von 2 anderen Personen an 2 verschiedenen Tagen nachgemessen > noch 2 weitere unterschiedliche Ergebnisse.
Dadurch Ergeben sich bei mir insgesamt 6 verschiedene Ergebnisse.

Der 1. Sehtest war im Dezember, alle anderen jetzt im Januar.
Ich habe für die Sehtests bezahlt. Zunächst wurde überall die objektive Refraktion (das Gerät wo man nur ein paar Sekunden rein guckt und ein Bild sieht) durchgeführt,
danach die subjektive Refraktion, teils mit Phoropter, teils mit Messbrille.

Ich weiß nun gar nicht welche Ergebnisse ich für meine Brille nehmen soll.Vielleicht gibt es hier jemanden dem es ähnlich ging.

Woran können die verschiedenen Werte liegen? Vielleicht eine Augenkrankheit?
Einfach nur Fehlerhafte Arbeit?Oder ist es gar normal, dass sich die Werte so unterscheiden?

Ich weiß z.B, dass die Sehstärke am Tag um bis zu 0.25 Dioptrie schwanken kann. Davon Ausgegangen stimmen die Sehtests 2,3,4,5 miteinander überein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

Hier sind meine Sehtest Ergebnisse in Minus-Zylinder Schreibweise, und folgender Reihenfolge:
Auge Sphäre Zylinder Axe (Visus)
Auge Sphäre Zylinder Axe (Visus)
Test #1 - Apollo Optik, Filiale A
R -0,75 -0,75 15°
L -0,25 -1,25 0°
Kommentar: Optiker hatte keine Vorwerte, Zeit für Refraktionstest: ~25 min, Gerät: Phoropter

Test #2 - Fielmann, Filiale A
R -0,25 -1,0 25° Visus: 1,0
L +0,25 -1,75 1° Visus: 1,0
Kommentar: Optiker hatte keine Vorwerte, Zeit für Refraktionstest: ~25 min, Gerät: Phoropter

Test #3 - Fielmann, Filiale B
R -0,25 -1,0 20° Visus: 1,2
L +0,25 -1,75 10° Visus: 1,2
Kommentar: Optiker hatte Testwerte #1 und #2 zur Hand, Zeit für Refraktionstest: ~5 min, Gerät: Phoropter

Test #4 - Apollo Optik Filiale B
R -0,50 -1,75 10°
L 0,0 -2,25 3°
Kommentar: Optiker hatte keine Vorwerte, Zeit für Refraktionstest: ~10 min, Gerät: Messbrille

Test #5 - Apollo Optik Filiale B
R -0,50 -1,25 10°
L 0,0 -2,0 3°
Kommentar: Optiker hatte Testwert #4 zur Hand, Zeit für Refraktionstest: ~25 min, Gerät: Messbrille

Test #6 - Apollo Optik Filiale B
R -0,75 -1,25 10°
L 0,0 -1,75 0°
Kommentar: Optiker hatte Testwert #4 und #5 zur Hand, Zeit für Refraktionstest: ~5 min, Gerät: Messbrille
Snipera
Re: verschiedene Testergebnisse

Beitrag von Snipera »

lol ok, ich bin raus! :D
f
focus

Beitrag von focus »

zu diesem Gedankengang wollte ich noch was schreiben ( editieren kann man nicht :( )
focus hat geschrieben: Ich weiß z.B, dass die Sehstärke am Tag um bis zu 0.25 Dioptrie schwanken kann. Davon Ausgegangen stimmen die Sehtests 2,3,4,5 miteinander überein.
Aber wie verhält es sich da beim Zylinder und bei der Achse?

Außerdem scheint es für mich als Laie seltsam, dass mein linkes Auge überall kurzsichtig getestet wurde, mein rechtes jedoch entweder weitsichtig, oder 0,00 gemessen wurde. Kommt so etwas häufiger vor, oder könnte dies ein Hinweis auf irgendetwas, z.b. Krankheit sein?
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Moinsen......
Geht es hier um die empirische Auswertung von Testergebnissen der Sehstärkenprüfung?
Geht es um den Abbau von Langeweile?
Oder geht es hier tatsächlich um die Anfertigung einer neuen Sehhilfe?
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
palmi

Beitrag von palmi »

focus hat geschrieben:... oder könnte dies ein Hinweis auf irgendetwas, z.b. Krankheit sein?
:roll: :lol:
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
f
focus

Beitrag von focus »

Glaszauber hat geschrieben:Oder geht es hier tatsächlich um die Anfertigung einer neuen Sehhilfe?
Natürlich tut es das, und wenn sich die ersten beiden Ergebnisse nicht so stark unterschieden hätten, würde ich nun wahrscheinlich schon eine Brille tragen.
palmi hat geschrieben:
focus hat geschrieben:... oder könnte dies ein Hinweis auf irgendetwas, z.b. Krankheit sein?
:roll: :lol:
Tut mir Leid, ich habe beruflich nicht den Weg des Augenoptikers gewählt und wie gesagt noch nie eine Sehhilfe gehabt, daher keine Erfahrungen.
f
focus

Beitrag von focus »

Zudem hatte einer der Optiker aufgrund der unterschiedlichen Ergebnisse (am Telefon), gesagt, dass es sich entweder um eine Messung, oder eine sehr seltene Augenkrankheit handeln kann. Mein letzter Augenarztbesuch ist auch 8 Jahre her, und der nächste Termin dauert leider noch lange.
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

nachdem ich den beitrag von palmi gelesen habe lösche ich meine ratschläge wieder. werde mit deiner internetbrille glücklich oder auch nicht
Zuletzt geändert von brillentieger am Mittwoch 25. Januar 2012, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
palmi

Beitrag von palmi »

focus hat geschrieben:Tut mir Leid, ich habe beruflich nicht den Weg des Augenoptikers gewählt und wie gesagt noch nie eine Sehhilfe gehabt, daher keine Erfahrungen.
Ich rede hier auch nicht von einem augenoptischen Problem oder gar Erkrankung, sondern von einer Störung die eher psychosomatischer Natur ist.

Wenn ich da mal ein Zitat einwerfen darf:
...eigentlich wollte ich die 8 Monate Wartezeit bis zu meinem Augenarzttermin warten, aber dann habe ich von einem Gewinnspiel eines Internetoptikers gelesen, mitgemacht und eine kostenlose Brille inkl. Einstärkengläser gewonnen.
Gefunden bei den Kollegen von optometrie online -> http://optometrieonline.de/node/5625

Du bist nun dabei online noch mehr Fachleute zu beschäftigen, als du es bereits ohnehin in der Realität bei Kollegen getan hast. Für akute Langeweile gibt es andere Möglichkeiten.
Mein letzter Beitrag dazu hier drin.

Amen!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
f
focus

Beitrag von focus »

Ist schon toll, dass man hier wie ein Schwerverbrecher behandelt wird, nur weil man eine Brille im Internet bestellen will, die man sogar noch komplett kostenlos (ja, inkl. Gläser) bekommt, da es ein Gewinnspiel war. Gratuliere palmi, du hast aus den 2 großen Optiker Foren im Internet meinen Beitrag gefunden. Ausgezeichnet! Ich hoffe, dass deine behandelnden Ärzte dich nicht komplett verabscheuen, und dir nicht statt einer ordnungsgemäßen Behandlung "psychosomatische Störungen" vorwerfen, nur weil du eventuell kein Privatpatient oder Selbstzahler bist. Wobei du hier offenbar der derjenige bist der zu viel Langeweile hat, und scheinbar nichts besseres zu tun hat als seine Minderwertigkeitskomplexe im Internet zu kompensieren. Der Besuch beim Arzt könnte dir also nicht schaden.

Es handelte sich übrigens um kein unseriöses Angebot oder Gewinnspiel. Die Brille inkl. Gläser sind 100% kostenlos.
Wer würde einen seriösen Gewinn nicht annehmen, wenn man schon einmal das Glück hatte?
Und nur weil ich diese komplett kostenlose Brille annehme, heißt das nicht, dass Ich keine weitere Brille z.b. in anderem Design, oder als Lese-,Computer- oder Arbeitsplatzbrille bei einem lokalen Optiker kaufen werde, oder dies in Anspruch nehme, falls sich meine Werte in 1-2 Jahren ändern.

brillentieger, schade dass du dich von den Leuten auf dem "Hass-Zug" zu sehr beeinflussen lassen hast, ich wäre dir aber sehr dankbar wenn du deine Meinung änderst. Du kannst mich gerne per privat Nachricht anschreiben.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Schau mal hier:

http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... netbrillen

(Mehr Zeit investiere ich auch nicht. Erster und letzter Beitrag.)

optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Distel

Beitrag von Distel »

Jeder hat so seinen Blickwinkel.....

Insgesammt 95 Minuten Zeit wurden für die vielen Messungen aufgewendet !!!!
Viel hilft viel.
...oft ist weniger mehr!

Einen extrem großen Einfluss auf die Qualität der Brillenglasbestimmung hat der Prüfer.
Ist er dafür ausgebildet oder nur angelernt ? ...verfügt er über langjährige Erfahrungen?
Es macht einen Unterschied, ob es ein Meister oder Geselle ist.
Bei manchen Unternehmen darf aus Kostengründen der Lehrling sein Glück versuchen, so eine
Messung wird oft nicht berechnet.

Wenn ich Personen mit Dienstleistungen beauftrage, erwarte ich eine ausgezeichnete Leistung und
diese Leistungen werden auch berechnet.
Ich bezahlte den Betrag gerne, dafür kann ich eine qualifizierte Gegenleistung erwarten und einfordern.

Bei den meisten Augenärtzen wird eine exakte Brillenglasbestimmung nicht als KK-Leistung
abgegeben, sondern als IGEL berechnet.

Nebenbeibemerkt ist die Ausbildung eines Augenoptikermeisters besonders umfangreich auf dem Gebiet
der Brillenglasbestimmung. Beim Augenarzt liegt der Schwerpunkt seiner Ausbildung auf den medizinischen
Kenntnissen und Fertigkeiten.

Nomen est omen, ein Focus ist eben kein Weitwinkel. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
vidi

Beitrag von vidi »

focus hat geschrieben:Ist schon toll, dass man hier wie ein Schwerverbrecher behandelt wird, nur weil man eine Brille im Internet bestellen will, die man sogar noch komplett kostenlos (ja, inkl. Gläser) bekommt, da es ein Gewinnspiel war.
Nein, wirst du doch überhaupt nicht.
Nur solltest du dann bitte doch die Fragen an den Internetshop stellen. Die Leistung sollte doch in deinem so genannten "Gewinn" mit drin sein.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

vidi hat geschrieben:
focus hat geschrieben:Ist schon toll, dass man hier wie ein Schwerverbrecher behandelt wird, nur weil man eine Brille im Internet bestellen will, die man sogar noch komplett kostenlos (ja, inkl. Gläser) bekommt, da es ein Gewinnspiel war.
Nein, wirst du doch überhaupt nicht.
Nur solltest du dann bitte doch die Fragen an den Internetshop stellen. Die Leistung sollte doch in deinem so genannten "Gewinn" mit drin sein.
Perfekter Abschluß des Threads. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
Saibaba
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

finde die Antwort von optimalsehen bei optometrieonline "optimal"...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten