Fragen zur Brille und allgemein zu Augen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
m_b

Fragen zur Brille und allgemein zu Augen

Beitrag von m_b »

Ich habe da mal ein paar Fragen zu meiner neue Brille und meinen Linsen und benötige mal einen
fachkundigen Rat.

Zunächst die Werte für meine alte Brille (März 2009) R -2,0 L -2,25 (keine Krümmung usw.).
Normalerweise trage ich Kontaklinsen mit den Werten (R -2,25 L -2,25).

Mein Augenarzt hat mir bei der letzten Untersuchung empfohlen ein anderes Kontaktlinsenmaterial zu benutzen
Ich bin daraufhin zu meinem Optiker und er hat auch gleich nochmal die Stärke gemessen für die Linsen (Dez 2011): R -2,25 L -2,75.

Ich hatte mir dann auch gleich eine neue Brille ausgesucht und er hat noch 0,25 Dioptrin dazugepackt, sprich für die Brille die Werte R -2,5 L -3,0

Mit den neuen Kontaktlinsen kam ich überhaupt nicht zurecht. Ich habe vor allem im Nahbereich(Computerbildschirm) auf dem linken Auge alles verschwommen gesehen,
Rechts war es nur extrem stark, aber nicht verschwommen.

Das gleiche Problemn hatte ich nun mit meiner neuen Brille, sprich Links Nah- und Fernbereich nicht scharf und bereits kurz nach dem Aufsetzen Schmerzen im linken Auge.

Nach den Problemen bin ich dann, um eine zweite Meinung einzuholen, zu einem anderen Optiker geganen. Dieser hat einen umfangreichen Sehtest gemacht und mich
gut beraten und die folgenden Werte gemessen: R -2,0 | -0,5 | 115 L -2,5 | -0,25 | 180

Kruz bevor ich dann wegen den Problemen zu meinem ursprünglichen Optiker gegeangen bin habe ich noch am gleichen Tag einen weiteren Sehtest bei einem dritten
Optiker gemacht: R -2,25 L -2,25 | -0,5 | 170

Dann bin ich wieder zu Optiker 1 gegangen um ihn meine Probleme zu schildern. Er hat dann ebenfalls noch einmal gemessen und ähnliche Werte wie bei dem Test im Dez 2011
herausbekommen, allerdings nun wie bei den anderen auch eine leichte Hornhautverkrümmung festegestellt. Die Brillengläser als auch die Linsen hat er zurückgenommen.

Jetzt habe ich neue Linsen (Werte: R - 2,25 | L -2,5) als auch die neuen Brillengläser (Werte nun: R -2,25 | -0,25 | 180 L -2,75 | -0,25 | 155) und komme damit schon ein wenige besser zurecht. Mit der Sehleistung auf
meinem rechten Auge bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur Links merke ich bei den Linsen und der Brille immer noch eine doch erhebliche unschärfe vor allem im Nahbereich.

Nun meine Fragen:

1. Liegen die Unterschiede bei der Messung noch im Bereich der normalen Tagesschwankungen?
2. Wie wirken sich die unterschiedlichen Achsenlagen von Optiker 1, 2 und 3 auf die Sehkraft aus?
3. Ist die unschärfe im Nahbereich auf einem Auge noch normal und es kann gar nicht zu 100% ausgeglichen werden?

Ich bin 23 Jahre.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
mb
vidi

Re: Fragen zur Brille und allgemein zu Augen

Beitrag von vidi »

m_b hat geschrieben: Nun meine Fragen:

1. Liegen die Unterschiede bei der Messung noch im Bereich der normalen Tagesschwankungen?
2. Wie wirken sich die unterschiedlichen Achsenlagen von Optiker 1, 2 und 3 auf die Sehkraft aus?
3. Ist die unschärfe im Nahbereich auf einem Auge noch normal und es kann gar nicht zu 100% ausgeglichen werden?
1. Gerade noch, der Zylinder gibt mir zu denken. Haben Sie Probleme mit trockenen Augen?
2. Müsste man direkt mal in einer Probierbrille vergleichen, auswirken wird es sich schon.
3. Normal nein, aber möglich. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, dazu brauche ich Sie schon persönlich.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
m
m_b

Beitrag von m_b »

Ja ich habe die typischen Symptome für trockene Augen.
vidi

Beitrag von vidi »

Das kann die Ursache für den schwankenden Zylinderwert sein.
Am besten messen lassen, wenn deine Augen in einem für dich normalen Zustand sind.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten