Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
mag so rüberkommen,
aber ehrlich: wir tun uns nicht weh! Diskutieren, Meinung vertreten/Meinungen austauschen, usw -- völlig OK!
Also: geruhsame Weihnacht!
benkhoff hat geschrieben: mag so rüberkommen,
aber ehrlich: wir tun uns nicht weh! Diskutieren, Meinung vertreten/Meinungen austauschen, usw -- völlig OK!
Also: geruhsame Weihnacht!
So ist es.
Genießt die Feiertage.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
wir (d.h. ein guter Freund und ich) waren letzte Woche wieder im Geschäft, um zu versuchen, die Angelegenheit mal zu regeln.
Dort hat man mir meine alten Gläser in einem anderen Gestell vorgelegt (gleiche Form, aber völlig andere Farbe) und mir das als Lösung angeboten, da das gleiche Gestell nicht mehr erhältlich sei.
Mein Begleiter hat sich das gute Stück dann mal angesehen und festgestellt, dass auch bei diesem schon stellenweise der Lack im Ablösen begriffen ist, und wir haben dementsprechend die Annahme verweigert und nach Erreichbarkeit des Geschäftsführers gefragt. Parallel hat man mir angeboten, die vorhandenen Gläser (durch die Kratzer völlig unbrauchbar) umzuschleifen, um sie ggf. in ein anderes Gestell einzupassen.
Dort waren wir dann gestern im Hauptgeschäft; nachdem man mir am Telefon sagte, der gute Mann wäre ab 14.00 Uhr im Hause, war er das wohl spontan nicht mehr, als wir ihn sprechen wollten.
Man hat uns dann dort gesagt, es wäre ihnen gelungen, noch einmal das Gestell auch in der Farbe aufzutreiben. Auf meine Bitte, dass ich doch bitte mein Recht zum Wandel in Anspruch nehmen möchte, wurde weiterhin nicht eingegangen, es hieß, man habe Anweisung der Geschäftsführung, keinesfalls eine Barauszahlung vorzunehmen.
Es wurde auch auf "naturgemäße Abnutzungerscheinungen" verwiesen, z.B. verursacht durch Kosmetika - dumm nur, dass ich generell kein Make-Up benutze ...
Außerdem hat das Gestell an den bemängelten Stellen keinerlei Hautkontakt.
GsD ist mein Bekannter mittlerweile für mich in Vorleistung getreten und ich habe wieder eine gescheite Brille aus einem anderen Geschäft auf der Nase, so dass ich auf die Ersatzbrille nicht mehr angewiesen bin.
Gerade eben habe ich mit der Verbraucherzentrale telefoniert, die mir sagte, sie wäre der Meinung, dass man dort doch eigentlich bemüht wäre, mir zu helfen (...) und ich könnte nochmals per Einschreiben meinen Wunsch nach Wandel schriftlich formulieren, inclusive einer Fristsetzung für eine verbindliche Antwort. Allerdings müsste ich mit dem Abzug einer "Abnutzungspauschale" rechnen, die sich nach Alter, Material und durchschnittlicher Lebensdauer errechnen würde. Nun gut ... mir war nicht bekannt, dass Brillenrahmen eine Halbwertzeit von unter zwei Jahren haben, aber mal sehen, was dabei herauskommt.
Hoffnungen auf einen Prozess sollte ich mir nicht machen.
Fazit: unterm Strich sieht es wohl so aus, dass ich denen nicht nachweisen kann, dass sie mir die Gläser für rund 120€ versaut haben, und mit aller Wahrscheinlichkeit bleibe ich auf den Kosten für den Rahmen auch noch sitzen, das wären dann nochmal 90€. Schöne heile Welt. So long, and thanks for all the fish ...
Hat wohl ganz den Anschein. Obwohl ich einen Rahmen für 90€ nicht als "billig" bezeichnen würde.
Dummerweise ist "teuer" mit Alg2 nicht immer machbar. Zuschüsse gibt es regulär nicht, und wenn man da nicht mit Marke Glasbaustein rumlaufen möchte, sondern als Frau noch halbwegs gescheit aussehen will - auch mit dem Hintergrund der Jobsuche - grenzt das die Optionen schon ein.
Ich hab auch nicht erwartet, dass die Brille so lange hält wie meine vorige - die für 300DM mehr als 10 Jahre ihren Dienst erfüllt hat. Aber 2-3 Jahre ohne Beanstandungen hätten's schon sein dürfen.
Nur mal am Rande: alle vorigen Brillen stammten vom Optiker am Wohnort meiner Eltern, das hier war jetzt mein erster "Versuch" bei einem Billig-Anbieter. Das Geschäft existiert aber leider nicht mehr.
Crashcat hat geschrieben:Hat wohl ganz den Anschein. Obwohl ich einen Rahmen für 90€ nicht als "billig" bezeichnen würde.
stimmt schon. Viele "normale" Kollegen verkaufen aber auch schon mal richtige gute Markenware zu Schnäppchenpreisen, wenn die Kollektion nicht weitergeführt wird oder wenn nagelneue Messeware frisch reinkommt oder wenn Fassungen als "out" angesehen werden (müssen die aber nicht sein, ist ja alles "Ansichtssache")... dann einfach schnell zuschlagen!!