Anstrengung der Augen durch neue Brille?!?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Status_One

Anstrengung der Augen durch neue Brille?!?

Beitrag von Status_One »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe meine neue Brille am 21.12.2011 bei der Kette mit dem F am Anfang gekauft, leider konnte mir kein Tradi Optiker das Gestell, welches ich haben wollte nicht ordern (Hugo Boss 0226 KHE). Jetzt trage ich die Brille seit ca. 12 Tagen.

Ich habe das Problem, dass meine Augen jetzt schnell ermüden und ich sie oft reiben muss.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, wenn ich die Brille auf habe, dass der Durchblick etwas getrübt ist, obwohl ich mit der Brille scharf sehe (weiß leider nicht, was es genau ist bzw. wie ich es beschreiben kann).

Meine neuen Werte:
R F -0,75 -0,25 160 H 13,00
L -0,75 H 13,00
Glas Hoya/ CH EI FBL SHC M 70/00 --> Ich habe Rodenstockgläser bestellt, jetzt steht dort im Brillenpass, dass es Hoya Gläser sind. Ist Rodenstock = Hoya?
PD 34,0/ 35,0

Meine alten Werte (Mit der Brille kam ich irgendwie besser klar):
R F -0,50 H 14,00
L -0,25 H 14,00
Glas 6/ CR EI FBL SET S 65/00
PD 34,00/ 35,00

Ich danke Ihnen im Voraus
g
greeny

Re: Anstrengung der Augen durch neue Brille?!?

Beitrag von greeny »

Hallo !

Hoya ist japanischer Hersteller , ergo es sind KEINE Rodenstockgläser.
Wie alt sind Sie ?
Prognose aus der Ferne: Möglicherweise Überkorrektur Ihrer Kurzsichtigkeit(Meine erste Vermutung).

An Ihrer Stelle würde ich nochmals zu F***mann dackeln und die Werte nochmals prüfen lassen
S
Status_One

Beitrag von Status_One »

greeny hat geschrieben:Hallo !

Hoya ist japanischer Hersteller , ergo es sind KEINE Rodenstockgläser.
Wie alt sind Sie ?
Prognose aus der Ferne: Möglicherweise Überkorrektur Ihrer Kurzsichtigkeit(Meine erste Vermutung).

An Ihrer Stelle würde ich nochmals zu F***mann dackeln und die Werte nochmals prüfen lassen
ja super, es wurden Rodenstockgläser auf der Auftragsbestätigung notiert! Woran erkenne ich ggf. Rodenstockgläser oder minderwertige Gläser?

Ich bin 28 Jahre alt.
g
greeny

Beitrag von greeny »

Das Problem bei F***mann ist, dass der Verkäufer/Optiker Ihnen eine Glasqualität verkauft, d.h. z.b. Einstärken , superentspiegelt ,getönt, etc. , bestellt werden dann die Gläser von dem Hersteller, der für F***mann am Günstigsten im Einkauf ist. Das kann der Verkäufer dann meist auch nicht mehr beeinflussen.
Das ist ürigens in vielen Ketten der Fall. Grundsätzlich ist Hoya eine Firma , die gute Qualität liefert.
o
optikerlord

Beitrag von optikerlord »

Hi, bei Fielmann steht dann vor dem Glastyp Rodenstock oder eine 7. Wobei ich niemals behaupten würde, das Hoya ein minderwertiger Glashersteller ist.
Gruß Optikerlord
Man sieht immer nur so gut wie man sieht!
o
optikerlord

Beitrag von optikerlord »

Greeny, das ist so falsch. bei Markengläsern kann ich sehrwohl den Hersteller beeinflussen. Nur leider wird dies nicht immer beachtet vom jeweiligen Büro welches den Auftrag erfasst. Dies ist dann aber ein Filialinternes Problem.
Man sieht immer nur so gut wie man sieht!
g
greeny

Beitrag von greeny »

Wie du bereits geschrieben hast,es wird nicht immer beachtet.....Habe selbst lange bei einem Filialisten gearbeitet, ich weiss wie es da läuft :wink: . Ist auch egal, es geht darum, dass Status_one mit seiner Brille Probleme hat.
Also nochmal: An deiner Stelle würde ich mir nochmals die Stärke prüfen lassen , das ist das naheliegenste
S
Status_One

Beitrag von Status_One »

Dann heißt es wohl zurückdackeln und die Stärke prüfen lassen. Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

yep, das heißt es... :wink:

also zurück zum schiel***n und mit fester stimme dein anliegen vortragen... :wink: ...und bei der gelegenheit darauf hinweisen das du explizit produkte von rodenstock geordert (und auch bezahlt hast) und somit diese auch geliefert bekommen möchtest.

desweiteren sollte ein/e meister/in (!) deine stärke nochmals überprüfen. bitte achte darauf das kein azubi (es gibt hier einen ellenlangen fred über diese nicht gerade seltene praxis bei den großen ketten!) deine äugelchen vermißt sondern es sollte schon jemand sein der zumindest ansatzweise ein bissi ahnung haben sollte... :roll:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
S
Status_One

Beitrag von Status_One »

Hallo liebes Forum, ich möchte kurz das erreichte Ergebnis präsentieren, damit es eventuell auch anderen einmal weiterhilft.

Danke an alles Teilnehmer für die schnellen und kompetenten Antworten.

Ich war durch Zufall in einer anderen Filiale und habe mir einem Augenoptikermeister gesprochen. Als ich Ihm meine Probleme schilderte kam er sofort auf die Idee, meine Stärke noch einmal nachzumessen und sieh da, extreme Abweichungen vom ermittelten Wert.

Die jetzt ermittelten Werte weichen von den Werten, die ich in meiner ersten Brille erhalten habe nicht ab (sehr komisch).

Ich bekomme jetzt auch die Gläser von Rodenstock geliefert.

Ich hoffe, dass jetzt alles glatt läuft.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Status_One hat geschrieben:...als ich Ihm meine Probleme schilderte kam er sofort auf die Idee, meine Stärke noch einmal nachzumessen...
:wink: ...ach-ne... :mrgreen: ...na, vll hast du ja diesmal jemanden _durch zufall_ gefunden der weiß was er tut... :roll:

ich drück den daumen und wünsche weiterhin gutes gelingen

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
S
Status_One

Beitrag von Status_One »

Danke!
Antworten