Softwareproblem mit Visutest T

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Antworten
L
Ladenschluss

Softwareproblem mit Visutest T

Beitrag von Ladenschluss »

Moin Moin zusammen,

Wir haben hier aus einem uralten WIN98-PC Visutest T zu laufen.
Wir möchten den Rechner tauschen. Leider haben wir keine Installations-Medien. Kann jemand helfen?

Bitte nicht verwechseln mit Visutest (also ohne T)

Danke vorab!

Ladenschluss
D
DocSommer
Re: Softwareproblem mit Visutest T

Beitrag von DocSommer »

Notfalls müsstest du mit einem kompletten Systemabbild/Datensicherung auf einen anderen Rechner "umziehen" können, wobei das bei Windows 98 und aktuellster Hardware zu Problemen führen kann, wenn es für elementare Hardwarekomponenten keine Treiber mehr geben sollte. Gleichzeitig könnte es auch mit einem Installationsmedium unter Umständen nicht möglich sein, das >10 Jahre alte Programm auf einem neuen PC mit aktuellen Windows Betriebssystem zu installieren, so dass eventuell eine aktuelle Version von Visotest angeschafft werden muss (sofern noch am Markt).
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
L
Ladenschluss

Hallo Doc,

Danke! Genau das ist das Problem.
Ich suche die Installationsdateien bzw. jemanden, der diese hat.
Das mit dem Spiegeln wäre u.U. Möglich, ich möchte die Software jedoch gern allein auf einem neuen PC laufen lassen.
Hatte auch schon an eine virtuelle WIN98 Umgebung gedacht. Allerdings ist das nicht die Lösung, die ich gern hätte. Der ursprüngliche Hersteller ist nicht mehr ...

Es muss doch jemanden geben, der die Software noch irgendwo rumfliegen hat . . .

Danke nochmal!

Ladenschluss
D
DocSommer

Beitrag von DocSommer »

Noch ne Idee: Oft klappt sowas nicht, aber hast du spaßeshalber schon mal versucht, den Programmorder 1:1 auf einer anderen bzw. virtuellen Win98 Umgebung zu kopieren und dort auszuführen? Falls das nicht funktioniert, kannst du noch per Suchfunktion die Registry durchforsten und etwaige Einträge auf dem Testsystem neu generieren.

Den Installer aufzutreiben wäre sicher die bequemere und saubere Variante - ich drücke dir die Daumen.
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
L
Ladenschluss

Danke für die Mühe, Doc.
Ja die Ideen hab ich auch bereits alle ausprobiert.

Im zweifel spiegeln wir und sehen weiter.
Dennoch bin ich überrascht, wie wenig Software zur Refraktionierung oder Visutest angeboten wird.

... ich geb nicht auf.

Viele Grüße!
Antworten