Frage zu Lindberg Strip Titanium

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Frage zu Lindberg Strip Titanium

Beitrag von benkhoff »

Biber hat geschrieben:das gesamte Gesundheitswesen in Deutschland auch alles was damit zusammenhängt, ist offenbar völlig unterbezahlt.
Wenn ich an eine Bekannte von mir denke, die in Würzburg als angestellte Augenoptikmeisterin tätig ist, nötigt mir dies den größten Respekt ab.
Sie geht mit 2400 € brutto im Monat nach Hause und muss dafür knapp 40 Stunden arbeiten. Dazu kommt dann noch der Umstand, dass sie unter der Woche bis halb sieben oder gar sieben am Abend arbeiten muss - oft natürlich auch noch am Samstag.
Wenn ich da an meinen Sportkollegen denke, der als einfacher Fabrikarbeiter mehr verdient und aus meiner Sicht bessere Arbeitszeiten hat, versteht man die Welt nicht mehr.
endlich mal jmd der uns versteht! So isses nämlich. Dann von Mondpreisen zu faseln und uns Optikern "Wucher" vorzuwerfen ist einfach lächerlich. Denn wie wir alle wissen, sind grade in der IT-Branche viele schwarze Schafe und Wucherer unterwegs. Zum Beispiel kostet unsere Optiker-Software selten unter 10.000 euro (für EIN Programm)... günstig oder mondpreis? Da kann nun jeder selber urteilen. Natürlich ist in diesen preisen noch keine regelmäßige Wartung mit drin, die kostet nochmals 2.000 euro pro Jahr... wäre echt toll, wenn wir Optiker auch solche Preise realisieren würden. Jede Brille nicht unter 10.000 Euro und fürs Pads wechseln/reinigen/richten nochmals eine exorbitante jährliche Pauschale... unvorstellbar!!!

Nein - im Gegenteil, sind wir Optiker hier in Europa generell sehr günstig. Wir liefern ja auch High-Tech-Qualität (jedenfalls die meisten). Trotzdem kostet jede "Premium"-Gleitsichtbrille mit allerbester Qualität, die überhaupt herstellbar ist, zwischen 800 und 1.200 Euro durchschnittlich.
Begeben wir uns mal in ein afrikanisches "Entwicklungsland" (wobei sich da meist nix entwickelt) und schauen uns an, was man dort für Qualität bekommen kann. Selbst fürs dreifache (3.000 Euro) kommt man gar nicht an die europäische Qualität heran. Die oberen Zehntausend zB aus Ruanda fliegen deswegen einfach mal nach Brüssel, und shoppen auch sonst die in Ruanda nicht erhältlichen ("Luxus"-) Artikel schnell dort ein.
Das wissen natürlich nur die Leute, die mit vorurteilslos und mit offenen Augen über den Tellerrand hinausblicken.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

Biber hat geschrieben: Aber Spaß beiseite; das gesamte Gesundheitswesen in Deutschland auch alles was damit zusammenhängt, ist offenbar völlig unterbezahlt.
Wenn ich an eine Bekannte von mir denke, die in Würzburg als angestellte Augenoptikmeisterin tätig ist, nötigt mir dies den größten Respekt ab.
Sie geht mit 2400 € brutto im Monat nach Hause und muss dafür knapp 40 Stunden arbeiten. Dazu kommt dann noch der Umstand, dass sie unter der Woche bis halb sieben oder gar sieben am Abend arbeiten muss - oft natürlich auch noch am Samstag.
Wenn ich da an meinen Sportkollegen denke, der als einfacher Fabrikarbeiter mehr verdient und aus meiner Sicht bessere Arbeitszeiten hat, versteht man die Welt nicht mehr.
Ich weiß natürlich nicht, wie viel ein angestellte/r Augenoptikermeister/in normalerweise verdient - würde mich echt mal interessieren. Oder ob es vielleicht am Standort liegt, dass der Verdienst so gering ausfällt, da es in Würzburg einfach so viele Optikergeschäfte gibt und der Konkurrenzkampf somit besonders hoch ist.
Im Großen und Ganzen hast du es schon richtig erfasst, nur mit einem Punkt bin ich nicht einverstanden: nicht das gesamte Gesundheitswesen ist unterbezahlt, leider gibt es dort einige die das fehlende Geld der anderen einsaugen.
Beispiele? Pharmacie, einige Fachärzte, Krankenkassenverwaltung!

Und etwas OffTopic:
Und dann sind da noch die Kosten, die die Allgemeinheit trägt, obwohl sie damit eigentlich nichts zu tun hat.
Beispiele? Folgeversorgung von missglückter Lasik, missglückter SchönheitsOPs, Piercings. Ja sogar das Rauchen! Wenn der Staat die Tabaksteuer dafür einsetzen würde, wäre das alles kein Thema. Aber man raucht ja (angeblich) für die Rente.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
D
DocSommer

Beitrag von DocSommer »

das gesamte Gesundheitswesen in Deutschland auch alles was damit zusammenhängt, ist offenbar völlig unterbezahlt.
Traurige Geschichte, letztendlich aber nur ein Beispiel. Als Friseur verdienst du in der Regel trotz Qualifikation eher schlecht als recht, was einem auch nicht verwundert, so wie sich die Betriebe teilweise in den Preisen unterbieten (einfacher Haarschnitt <10€). Dem Kunden kann man keinen Vorwurf machen, dass er sich den günstigsten Anbieter sucht. Natürlich darf man sich darüber aufregen, aber der Kunde ist bezüglich solcher Problematiken nicht der Schlüssel zu einer Lösung, denn das Konsumverhalten ist doch für gewöhnlich keine ernsthaft beeinflussbare Variable. Letztendlich obliegt es den Gewerken, gewisse Richtlinien zu entwickeln und im Interesse eines gesunden Wettbewerbes einzuhalten.
Denn wie wir alle wissen, sind grade in der IT-Branche viele schwarze Schafe und Wucherer unterwegs. Zum Beispiel kostet unsere Optiker-Software selten unter 10.000 euro (für EIN Programm)... günstig oder mondpreis?
Spezielle Softwarelösungen, die nicht für den Massenmarkt gemacht sind, haben sicher ihren Preis, weswegen branchenspezifische Lösungen zum Teil richtig ins Geld gehen können. Allerdings empfinde ich 10k€ für die Lizenz plus 2k€ p.A. offen gesagt auch nicht unbedingt als preiswert, wobei ich jetzt nicht weiß, wie viele (unabhängige) Optiker den Markt stellen und wie groß die Auswahl an Softwarelösungen/Dienstleister ist.
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

DocSommer hat geschrieben:Spezielle Softwarelösungen, die nicht für den Massenmarkt gemacht sind, haben sicher ihren Preis
aha -- und was sind dann Brillen? Etwa Massenanfertigungen? oder jeweils spezielle individuelle Anfertigungen? Wussten Sie vielleicht nicht, das im Grunde JEDE Brille eine Einzelanfertigung ist? Wir reden ja nicht von den 08/15-Supermarkt/Tanke-Notlösungslesehilfen, sondern von BRILLEN.
Vielleicht verstehen Sie nun, das (gute) Brillen auch "ihren Preis" haben.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Eine Sache ist mir aber in dieser ganzen Diskussion noch nicht richtig klar geworden:

Verhalte ich mich als Kunde meinem Optiker gegenüber unkorrekt, wenn ich ihm zumute, eine Fassung zu verglasen, die ich nicht gleichzeitig bei ihm kaufe (also entweder anderswo gekauft, oder die eigene alte Fassung) - ich meine damit: kommt der Optiker dabei finanziell nicht auf seine Kosten und ich muss somit ein schlechtes Gewissen haben? (ich will damit nicht anzweifeln, dass es natürlich optimal ist, wenn man auch die neue Fassung mit der fachkundigen Beratung durch den Optiker an Ort und Stelle auszusucht)

Und wie ist es im umgekehrten Fall, wenn ich nur die Fassung neu kaufe und alte Gläser einbauen lasse? In einem solchen Fall musste ich vor einiger Zeit noch nicht einmal das Einschleifen bezahlen, weil das lt. Aussage der Optikerin in den Preis der Fassung bereits hineinkalkuliert war - muss ich mich nun schämen? :oops:

Und wie ist es, wenn ich für meine Tageslinsen das Anpassen und die Nachkontrollen in Anspruch nehme, aber erst nach knapp einem Jahr Nachschub an Linsen brauche, weil ich diese nur sporadisch trage (und NICHT zwischendurch im Internet nachbestellt habe!!!!)?

Befinde ich mich nun auf einer Ebene mit Beratungsdieben und anderem zwielichtigen Gesindel? :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Gopal

Beitrag von Gopal »

Nein, natürlich nicht!
Klaro verkaufe ich lieber eine komplette Brille, als "nur" Gläser oder "nur" Fassung. Ist ja logisch.
Aber lieber 2 Gläser oder 1 Fassung verkauft als gar nichts.
Bei einer "fremdgekauften" Fassung wäre ich etwas "angep...", wenn ich sowas auch da habe. Ist dann aber rein ein Bauchgefühl.
Könnte von mir im Zweifel die höfliche aber ehrliche Frage kommen: "Warum?"
Bei der eigenen alten Fassung: Wo ist das Problem?
Natürlich berechne ich in beiden Fällen meine Handwerksleistung.
Und bei Kontaktlinsen kann ich natürlich keinem Kunden vorschreiben, wie oft er seine Linsen trägt; wär ja noch schöner!

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Problem ist auch bei Fremdfassungen: wer übernimmt die Haftung, wenn bei der Verglasung die Fassung beschädigt/zerstört wird? Natürlich der Optiker, der sich auf so eine Sache "einlässt". Er muß dann nämlich die gleiche Fassung mit erhbelichen Kostenaufwand wieder "besorgen" und zahlt somit im Endeffekt drauf...
Gopal

Beitrag von Gopal »

Wenn ich mir die Fassung vorher genau ansehe, ist das Risiko für mich kalkulierbar.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Gopal

Beitrag von Gopal »

Nachtrag:
Bei mir im Ort gibts sogar Kollegen, die grundsätzlich keine Fassung verglasen, die der Kunde mitbringt.
Egal ob woanders gekauft oder die eigene alte.
Soll mir Recht sein, dann verkauf ich die Gläser.
Und beim nächsten mal ne komplette Brille.
T
Traumtänzerin

Kann man diese Haftung denn nicht ausschließen, z.B. indem man den Kunden etwas Entsprechendes unterschreiben lässt? Eine ältere Fassung ist ja auch u.U. gar nicht mehr erhältlich.

Und wie ist es, wenn mir z.B. im Urlaub eine Kleinigkeit an meiner Brille kaputt geht und ich mich an den Optiker vor Ort wende, bei dem ich diese Brille natürlich nicht gekauft habe - dann kann er mir ja normalerweise gar nicht helfen, ohne selber ein Risiko einzugehen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Gopal

Beitrag von Gopal »

Soviel ich weiss; bin mir aber so gut wie sicher; kann man die Haftung definitiv nicht ausschliessen.
Zumindest hier in Deutschland nicht.
Wie´s im Ausland aussieht - keine Ahnung. Davon aber jede Menge!
T
Traumtänzerin

Schade, dass man die Haftung nicht ausschließen kann - das würde vieles einfacher machen! Ich hätte ja als Kunde auch ein schlechtes Gewissen, wenn ein Optiker mir quasi aus Gefälligkeit eine Kleinigkeit repariert und dann geht es schief..

Gopal

Beitrag von Gopal »

Wie man sich untereinander einigt, ist ja auch eine andere Sache!
Soll heissen: "Die Fassung ist schon angerissen. Ich versuche, sie zu richten, kann aber sein, dass sie bricht. Dafür möchte ich nicht haften."
"Ist ok, lieber Optiker. Das sehe ich ein. Probier einfach mal."

--Dann ist ja alles gut. Nur: Rein rechtlich bin ich trotzdem in der Haftung. (Immer mit der Einschränkung, dass ich
kein Rechtsanwalt bin...)
palmi

Beitrag von palmi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Kann man diese Haftung denn nicht ausschließen, z.B. indem man den Kunden etwas Entsprechendes unterschreiben lässt? Eine ältere Fassung ist ja auch u.U. gar nicht mehr erhältlich.
Die Haftung ist im Kaufvertrag mit der "Gewährleistung" besiegelt. Nehme ich den Kaufvertrag (Kauf von zwei Gläsern) an, so muss ich als Dienstleister / Handwerker natürlich auch die Gewährleistung für das Produkt gewährleisten. Auch wenn man vorher menschlich miteinander umgeht und einen Bruch nicht ausschließen kann, so müsste ich eigentlich vorher dem Kunden auch den Kaufvertrag nicht zusagen, um rechtlich aus dem Schneider zu sein. Dann gäbe es aber auch keine neuen Gläser in die Fassung ;)

Der Dödel bleibt also der Augenoptiker, der zwar darauf hinweist, dass etwas zu Bruch gehen kann und trotz Kundenzustimmung weitermacht, der für den Schaden dennoch aufkommen muss.

Hat der Gopal also bereits richtig formuliert und kannst du zum Beispiel hier nachlesen: http://www.verbraucher.de/download/gewaehrleistung.pdf
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

stimmt - fast....

Bei den vorgenannten Verbraucherdownloadbeispielen sind es immer "Sachen", welche
verkauft werden, stimmt also für Sonnenbrillen, Barometer, Ferngläser, etc.

Brillen mit individueller Stärke sind etwas anderes, da hier zusätzlich eine "Handwerksleistung" hinzu kommt.

Näheres evtl. am Montag.
Gesperrt