endlich mal jmd der uns versteht! So isses nämlich. Dann von Mondpreisen zu faseln und uns Optikern "Wucher" vorzuwerfen ist einfach lächerlich. Denn wie wir alle wissen, sind grade in der IT-Branche viele schwarze Schafe und Wucherer unterwegs. Zum Beispiel kostet unsere Optiker-Software selten unter 10.000 euro (für EIN Programm)... günstig oder mondpreis? Da kann nun jeder selber urteilen. Natürlich ist in diesen preisen noch keine regelmäßige Wartung mit drin, die kostet nochmals 2.000 euro pro Jahr... wäre echt toll, wenn wir Optiker auch solche Preise realisieren würden. Jede Brille nicht unter 10.000 Euro und fürs Pads wechseln/reinigen/richten nochmals eine exorbitante jährliche Pauschale... unvorstellbar!!!Biber hat geschrieben:das gesamte Gesundheitswesen in Deutschland auch alles was damit zusammenhängt, ist offenbar völlig unterbezahlt.
Wenn ich an eine Bekannte von mir denke, die in Würzburg als angestellte Augenoptikmeisterin tätig ist, nötigt mir dies den größten Respekt ab.
Sie geht mit 2400 € brutto im Monat nach Hause und muss dafür knapp 40 Stunden arbeiten. Dazu kommt dann noch der Umstand, dass sie unter der Woche bis halb sieben oder gar sieben am Abend arbeiten muss - oft natürlich auch noch am Samstag.
Wenn ich da an meinen Sportkollegen denke, der als einfacher Fabrikarbeiter mehr verdient und aus meiner Sicht bessere Arbeitszeiten hat, versteht man die Welt nicht mehr.
Nein - im Gegenteil, sind wir Optiker hier in Europa generell sehr günstig. Wir liefern ja auch High-Tech-Qualität (jedenfalls die meisten). Trotzdem kostet jede "Premium"-Gleitsichtbrille mit allerbester Qualität, die überhaupt herstellbar ist, zwischen 800 und 1.200 Euro durchschnittlich.
Begeben wir uns mal in ein afrikanisches "Entwicklungsland" (wobei sich da meist nix entwickelt) und schauen uns an, was man dort für Qualität bekommen kann. Selbst fürs dreifache (3.000 Euro) kommt man gar nicht an die europäische Qualität heran. Die oberen Zehntausend zB aus Ruanda fliegen deswegen einfach mal nach Brüssel, und shoppen auch sonst die in Ruanda nicht erhältlichen ("Luxus"-) Artikel schnell dort ein.
Das wissen natürlich nur die Leute, die mit vorurteilslos und mit offenen Augen über den Tellerrand hinausblicken.