aussetzen von Kontaktlinsen, neue Brille trotzdem rote Augen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Redsonja

aussetzen von Kontaktlinsen, neue Brille trotzdem rote Augen

Beitrag von Redsonja »

Hallo,

ich trage eigentlich schon seit über 15 Jahren täglich Kontaktlinsen. Nun hatte ich Probleme und mir wurde empfohlen die Kontaktlinsen 4 Wochen weg zu lassen. Hab mich entschieden allgemein mehr Brille zu tragen. Trotzdem brennen meine Augen jeden Tag und sind gerötet. Kann es sein, das meine Augen einfach verlernt haben ohne Kontaktlinsen klar zu kommen? Die Tränenflüssigkeit ist nun wenig. Winter, überall Heizungsluft usw... das belastet auch. Aber, was mache ich nun? Ich bin erst Ende Januar beim Augenarzt wegen Augenhintergrund ansehen lassen. Ich benutze jeden Tag ab und an Augentropfen.

Viele Grüße
Skyrim
vidi

Re: aussetzen von Kontaktlinsen, neue Brille trotzdem rote Augen

Beitrag von vidi »

Vielleicht ist es ja doch was anderes. Im Ruhrgebiet grassiert gerade die Augengrippe.
Vielleicht solltest du einen Augenarzt aufsuchen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Redsonja hat geschrieben:...Nun hatte ich Probleme...
welcher Art ?

Welche KL hast du bisher getragen ?
Wie lange jeden Tag ?
Was sagt dein Anpasser vor Ort dazu ? (nicht der Arzt)
Warum fiel das bei den halbjährlichen Kontrollen nicht auf ?
Was machst du beruflich ?
Wie alt bist du ?
Mußt du irgendwelche Medikamente einnehmen ?

Fragen über Fragen
R
Redsonja

Beitrag von Redsonja »

Ich hatte plötzlich das Gefühl ich sehe schlechter. Und irgendwie hatte ich das Gefühl die Kontaktlinsen als störend zu empfinden. Ich dachte irgend ein Druck ist auf meinem Auge davon. Also bin ich zum Arzt. Ein halbes Jahr vorher wurde mir beim Optiker gesagt, das meine Augen etwas gerötet sind. Und das es beobachtet werden sollte. Ich habe bisher Acuvue Advanced getragen. Jeden Tag bestimmt 10-12 Stunden. Ich arbeite am Computer...bin 30. Ja ich nehme ein Medikament: Cipralex 5 mg. Das seit 3 Jahren ca.

Manchmal sind meine Augen morgens weiß und werden dann nach ner Weile gerötet. Das ist alles erst verstärkt seit dem ich die Kontaktlinsen weglasse. Jedenfalls empfinde ich das so.

Ich weiß ich habe zu viel die Kontaktlinsen getragen. Und nun versuch ich die Augen zu schonen mit der Brille. Trotz allem hab ich das Gefühl das alles für meine Augen zu anstregend ist...

Gruß
Skyrim
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

keine Ahnung was cipralex ist geschweige wozu es gut sein soll -
Wechselwirkungen sind jedenfalls nie auszuschließen und mit
vier Wochen Pause glaube ich geht das nicht ab.
Hast du seit 15 Jahren die halbjährlichen Kontrolltermine wahrgenommen,
ja oder nein ?

Viel Glück, den Rest müssen der Anpasser und der Arzt vor Ort mit dir
besprechen, die kennen dich und deine Augen viel besser.
R
Redsonja

Beitrag von Redsonja »

Ja, ich war immer beim Optiker zur Kontrolle. Vor nem halben Jahr wurde mir erstmals gesagt, das meine Augen gerötet sind.

Termin beim Augenarzt wegen Augenhintergrund ansehen habe ich erst am 21.1. Ich werde mal verschen vorher einen Termin zu bekommen.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Redsonja hat geschrieben: Termin beim Augenarzt wegen Augenhintergrund ansehen habe ich erst am 21.1. Ich werde mal verschen vorher einen Termin zu bekommen.
:!: Ich würde es etwas dringlicher machen, nur so als Empfehlung.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
R
Redsonja

Beitrag von Redsonja »

Hab grad wieder Augentropfen rein. Dieses mal hat es gebrannt... Augenarzt erst ab 2.1. wieder da :( Ich such mal nach nem anderen in der Gegend... Vielleicht schaff ich es morgen irgendwo hin....
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

"wenn die Augen brennen, musse rennen!" -- keine Angst, aber ein baldiger Augenarzt-Besuch wäre wirklich ratsam...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
K
Klaus Nerlich

Beitrag von Klaus Nerlich »

Ohne den Zustand der Augen körperlich gesehen zu haben, aber bei dem Linsentyp, der Tragedauer und der beruflichen Tätigkeit wage ich die Behauptung, dass die weiche KL eine Contraindikation ist.

Der Lisentyp hat einen Wassergehalt von über 60%. Bei der langen Tragezeit wird nicht ausreichend Tränenflüssigkeit produziert. Damit trockned die KL auf dem Auge aus und verändert die Linsengeometrie.

Die berufliche Tätigkeit am PC erfordert eine hohe Konzentration. Eine Studie an der FH Aalen belegt, dass durch langes PC Arbeiten die Lidschlagfrequenz herabgesetzt wird. Auch hier durch wird die Befeuchtung der KL strak beeinträchtigt.

Dazu passt auch, dass die roten Augen nach längerem Weglassen der KL nicht weggehen. Das Auge ist nicht befeuchtet und die Temperatur an der Augenvorderfläche steift. Dies bewirkt eine Erweiterung der Gefässe im vorderen Augenabschnitt. Das Auge erscheint Rot!

Tipp: KL weglassen, schöne Brille raussuchen, Bild des/der Liebsten an den Bildschirmrand pinnen und alle 3-4 Minunten dem Bild zuzwinkern. Wenn das Auge das gut verträgt, kann man es mit einer formstabilen (harten) KL nochmal versuchen.

Aber immer schön dem Bild zuzwinken :!: :mrgreen: :!:
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

so wie nerlich das schreibt sehe ich das auch, daher überlegung wechsel des systems!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
Redsonja

Beitrag von Redsonja »

Hallo zusammen,

ich trage seit 3 Wochen durchgängig die Brille. Habe mich sogar eine neue gekauft und kann mich gut damit anfreunden regelmäßiger Brille zu tragen. Ich habe ansonsten Kontaktlinsen von Acuvue Advanced und wechsel die alle 2 Wochen. Ich überlege mir den Vertrag zu kündigen. Habe das Tauschsystem. Bekomme alle 6 Monate die neuen Linsen + Flüssigkeit und lasse den Optiker drüberschauen.

Ist es denn besser, wenn ich harte Kontaktlinsen hätte? Bzw Monatslinsen? Tageslinsen sind am teuersten meine ich. Aber jeden Tag frische Linsen ist ja bestimmt auch gut. Da kommen dann auch keine Bakterien ins Auge wenn das ständig frisch ist.

Ich hatte mir schon überlegt ob ich das irgendwie verschleppt habe... Vor nem halben Jahr wurde ja gesagt, meine Augen wären gerötet. Vielleicht habe ich Bakterien auch drin und bräuchte mal ne Salbe oder sowas. Alle Ärtze haben nun zu. Aber extra zum Notdienst ins Krankenhaus? Heute gehts den Augen wieder etwas besser... Aber das ist kein Dauerzustand !
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

tageslinsen können einen versuch sein, wenn feuchtigkeit und hornhautradien dazu passen - > anpasser fragen
stabile linsen können die langfristige lösung sein -> benötigen kaum feuchtigkeit, sind allerdings in der spontan situation stärker bemerkbar, heisst gewöhnungsphase ist zu berücksichtigen.
grundsätzlich ist jedoch zu klären, ob es eine chronische ursache hat, oder eine entzündung durch bakterien oder viren oder schmutz.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten