Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich hoffe in diesem Forum kan man mir weiterhelfen.
Ich bin seit ca.1,5 Jahren Kontaktlinsenträger ( Focus/AirOptix Night+Day).
Bisher hatte noch nie Probleme damit und hatte diese auch teilweise Nachts drin.
Seit ca. 2 Monaten hat sich meine Bindehaut entzündet.
Zuerst habe ich vermutet, dass es an dem Wechsel des Pflegemittels liegt.
Ich bin dann gleich wieder auf das alte Mittelumgestiegen und habe die Behälter + Linsen ausgetauscht.
Die Entzündungen sind aber nicht wirklich zurückgegangen.
Meine Augenärtzin hatte gemeint dass meine Augen unter Sauerstoffmangel leiden.
Daraufhin habe ich eine 14-tägige Kontaktlinsenpause gemacht.
Das hat etwas geholfen. Als ich die Linsen (DK 140) wieder eingesetzt habe, haben sich in der Bindehaut wieder rote Äderchen gebildet.
Allerdings weiß ich nicht, ob es z.T. auch daran liegt, dass ich 8h am Tag vor einem Bildschirm in einem klimatisierten Büro sitze.
Da ich jeden Tag Sport treibe, bin ich auf die Linsen angewiesen.
Gibt es Linsen mit höherer Sauerstoffdurchlässigkeit??
Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit harten Linsen gemacht,
Wer kann mir gute empfehlen.
Das klingt zu brenzlig, als dass man dir hier etwas empfehlen sollte.
Deine Ärztin hat dir sicher empfohlen länger als nur 14 Tage auf die Linsen zu verzichten.
Der Stoffwechsel am Auge ist recht anfällig .. und wenn deine Cornea nicht durch den Tränenfilm ausreichend Sauerstoff aufnehmen kann, dann wuchern früher oder später Blutgefäße dorthin. Dies ist ein irreversibler Prozess ..
Lass dich mal in einem KL-Studio bei Spezialisten durchchecken.
Deine Probleme können sehr viele Ursachen haben von falscher Anpassung über Allergien bis falscher Pflege.
Hallo Torsten. Diese N+D Linsen haben schon einen sehr hohen Sauerstoffdurchlässigkeit. Da Sie ja auch für verlängertes Tragen gedacht sind.
Wenn sich schon Blutgefäße gebildet haben so werden diese auch nicht megr verschwinden wenn die Linse runter ist. Das Blut geht zwar aus den Adern raus aber füllen sich direkt wieder sobald wieder etwas Sauerstoffmangel am Auge vorhanden ist.
Andere Möglichkeit wäre auf formstabile Kontaktlinsen umzusteigen. Die Formstabilen Kontaklinsen sind wesentlich kleiner und somit kommt auch mehr Sauerstiff ans Auge. Zusätzlich wird durch den Lidschlag Der Tränenfilm auch mehr ausgetauscht als bei einer weichen KL.