Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
1. Ich hab eine relativ, neue und teure Brille von Nike; leider ist sie mir letztes Wochenende rutergefallen und irgendwie wurde der Lack vom Rahmen beschädigt. Nun meine Frage: kann man das eim Optiker ausbessern lassen oder wie auch immer? Und was könnte das so ca. kosten?
2. Ich halte in Bio demnächst einen Vortrag über Augen, Sehhilfen,... und da soll ich au was zu räumlichen Sehen machen. Ich würde da au noch gern was über den Test, wie man feststelen kann, ob man das räumliche Sehen hat machen/sagen. Was für Möglichkeiten gibt es da um das zu testen, bzw. mir reicht eigentlich au, wie das derOptiker macht, soll ja ned so in Detaill gehen. Gibt es da einen Test, bei dem man mit einem Beamer was an eine Wand projetziert, dass man das testen kann? Dann könnt ich des bei meinen Mitschülern mal demonstirern?
Zu deiner Nike kann ich nix sagen, aber eine Markenbrille sollte grundsäztlich zu reparieren sein. Frag' doch deinen Optiker!
Zum räumlichen Sehen:
Sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind, die deine Zuhörer bestimmt überfordern, kann das Gehirn, genauer das Sehzentrum im Gehirn, aus zwei zeitgleich gesehenen und ähnlichen Seheindrücken einen plastischen, räumlichen, stereoskopischen Seheindruck erzeugen. UND DABEI DURCHAUS AUCH IRREN!
So etwas per Beamer zu demonstrieren, halte ich für sehr schwierig.
Ein sog. Stereotest beim Optiker wird mit einem "Trenner" durchgeführt, d.h., das rechte Auge und das linke Auge sehen - gleich aussehende - Zeichen, z.B. einfache Striche, in einem gewissen Abstand zueinander. Nur ist der eine Strich Rot und der andere Grün. Der sog. Trenner ist eine Rot-/Grün-Brille, wie du sie wahrscheinlich vom 3-D-Fernsehen kennst (z.Z. gibt es wieder 3D-Filme in Kabel1). Das eine Auge sieht nur den roten Strich, das andere den grünen. Da beide Striche aber gleich aussehen (Größe, Form etc.), "weiß" das Gehirn, dass es sich um denselben Gegenstand handelt und "verbindet" die beiden eigentlich getrennten Bilder zu einem einzelnen, räumlichen (und übrigens weißen) Strich. Das funktioniert bei "gesunden" Augen. Bei Schielern funktioniert das nicht oder nicht lange. Es funktioniert ebenfalls nur bei gleichförmigen Gegenständen, die auch noch gleich kontrastreich sein müssen. Dazu kommen noch rund ein Dutzend andere Bedingungen, auf die ich hier aber lieber nicht eingehe.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Mit Stereogrammen isses wohl am einfachsten das Stereosehen zu demonstrieren.
Das sind diese 3D Bilder, die in den 90ern so beliebt waren. Dazu braucht man keine spezielle Brille.
Stereogrammen gibts auch speziell in Berbindung mit Rot/Grün Brillen.
Schau mal hier: http://www.botany.utexas.edu/facstaff/f ... s/anag.htm
Diese Bilder kannst an die Wand beamen .. brauchst allerdings nen Klassensatz 3D Brillen
Noch ne beeindruckende Möglichkeit .. dann muss ich wieder was arbeiten
Es gibt einen sogennaten Pulfrich-Effekt .. da wird vor ein Auge ein getöntes Glas gehalten ... Google einfach mal danach .. findest sicher was.
danke für eure Antworten. Hab ich das jetzt bei der Methode mit einem "Trenner" richtig verstanden. Sieht da sozusagen das eine Auge nur den roten, nicht aber den grünen und anders rum oder wie? Und der Strich wird dann weiß, sodass man den nicht mehr sehen kann? Kann man sagen, dass wenn man anstatt des Striches z.B. einen Kreis und für´s andere Auge ein kleines Quadrat nimmt, dass man dann das Quadrat im Kreis sieht?
achja und noch was: ich hab bei meiner suche zu dem Thema im Internet teilweise von Leuten gelesen, die da betrogen hätten bei dem Test. Geht das überhaupt? Ich hab gedacht, wenn man kein räumliche Sehen hat, dass man das mit so einem Test 100%ig nachweisen kann.
Kann man sagen, dass wenn man anstatt des Striches z.B. einen Kreis und für´s andere Auge ein kleines Quadrat nimmt, dass man dann das Quadrat im Kreis sieht?
Das, was du meinst, ist ein Schieltest (allerdings ist dein Quadrat eigentlich ein Kreuz) und hat mit einem Stereo-Test nicht viel zu tun. Es muss sich um ein gleiches Objekt handeln, sonst kann das Gehirn die beiden Bilder nicht fusionieren, wie das im Fachausdruck heißt.
Wenn du mit dem Link von fogel noch nicht zufrieden bist, google mal nach dem Begriff "Binokular-Test" oder ähnlichem. Ich habe keine Lust.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)