Indexvergleich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Indexvergleich

Beitrag von Traumtänzerin »

Hallo!

Ich brauch mal wieder eure geballte Fachkompetenz, um in meinem Kopf was auf die Reihe zu kriegen!

Ich hab vor vielen Jahren mal gelernt, dass Kunststoffgläser dicker sind als Brillengläser aus Glas. Inzwischen gibt es ja ein großes Angebot an Gläsern mit höherem Index. Wie verhält sich denn da eigentlich die Randdicke von Kunststoff und Glas zueinander, ich meine damit, 1,5 Kunststoff ist doch z.B. sicherlich dicker als 1,5 Glas?

Ist es möglich, da mal eine Reihenfolge der gängigsten Indizes aufzustellen, bezogen auf die Randdicke, von dick nach dünn oder meinetwegen auch umgekehrt?

Falls die Frage zu blöd ist, bitte einfach ignorieren, ansonsten schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
P
Popphase

Re: Indexvergleich

Beitrag von Popphase »

Wieso sollte 1,5 er Kunststoff dicker sein als 1,5 er Glas??? Liegt dann daran dass Glas nen index von 1,52 hat.
aber mit 1,50 wären beide gleich dick/dünn
Indexe Kunststoff 1,50 / 1,53 / 1,60 / 1,67 / 1,70 / 1,74
Glas 1,52 / 1,60 / 1,70 / 1,80 / 1,90

grüßle das
Popphäschen
Distel

Beitrag von Distel »

http://www.zeiss.de/4125680F0055C122/Em ... laeser.swf

Hallo Traumtänzerin,

bei Deinem starken Interesse an der Optik würde ich mir überlegen,
ob Du Dich nicht beruflich verändern möchtest?
Alternativ, wenn Du privat noch umgebunden bist, such Dir ´nen netten
Augenoptiker.... der Gesprächsstoff würde Dir nicht ausgehen. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Irrtum.
Bei gleicher Schleiftechnik ist die Rand- und Mittendicke von Kunststoff zu Mineral bei gleichem Index identisch.
Es gibt aber mögliche Unterschiede bei der Oberflächenformgebung und der Mittendicke.

:arrow: Im Grunde genommen sollte man eine genaue Berechnung hierfür vor der Anfertigung durchführen.
Dazu gibt es spezielle Computerprogramme (die aber nicht jeder hat.)
Dabei lassen sich verschiedene Schleiftechniken, mit unterschiedlichen Parametern auf 1/10mm genau vergleichen.
Auch ein unterschiedlicher Index lässt sich hervorragend in der Auswirkung darstellen (und vergleichen).
So ist diesbezüglich vorher bekannt, was hinterher geliefert wird bzw. wie das Produkt ausfällt.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
P
Popphase

Beitrag von Popphase »

Tolleranz bei Hoya bei Dicken/Randberechnung sind +/- 3/10.....
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Popphase hat geschrieben:Tolleranz bei Hoya bei Dicken/Randberechnung sind +/- 3/10.....
Da sind die Fertigungstoleranzen, die Berechnungstoleranzen liegen lt. Industrieangebe bei 1/10mm.
Nu´ wissen´s wir ganz genau :mrgreen:
Popphase hat geschrieben:Tolleranz bei Hoya bei Dicken/Randberechnung sind +/- 3/10.....
Deswegen nennst es Hoya (?) ja auch Tolleranz, toll ne ? :wink: :mrgreen:

Danke für den Spass am Morgen.
Gruß og
Zuletzt geändert von optikgutachter am Mittwoch 14. Dezember 2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin

Eure Fürsorglichkeit rührt mich doch tatsächlich zu Tränen! Schade, dass ihr die Beiträge so schnell einkassiert habt und nun ohne mich Spaß habt! - Ich muss euch allerdings enttäuschen, ich bin in dieser Hinsicht versorgt und habe keinen Bedarf, ihr habt euch also leider umsonst bemüht.
Distel hat geschrieben:
Hallo Traumtänzerin,

bei Deinem starken Interesse an der Optik würde ich mir überlegen,
ob Du Dich nicht beruflich verändern möchtest?
Wär schön, aber in meinem Alter leider zu spät!

Vielen Dank übrigens auch noch an die, die tatsächlich meine Frage beantwortet haben!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

so einer nebenbei geht doch immer
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
T
Traumtänzerin

Ulrich Mößlang hat geschrieben:so einer nebenbei geht doch immer
Nee, den Stress mit dem Zeitmanagement tu ich mir nicht an!

prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:Nee, den Stress mit dem Zeitmanagement tu ich mir nicht an!
das merken wir :mrgreen:
T
Traumtänzerin

Aber mal im Ernst: Es ist wirklich stressig, die Beiträge alle zu lesen (und dann noch nicht mal die Zeit zu haben, sich eine Antwort zu überlegen), bevor sie "einkassiert" werden - und das, wenn man nur eine halbe Stunde Mittagspause hat... :roll:

Snipera

Beitrag von Snipera »

Um nochmals auf das Angebot mit einem Augenoptiker zu kommen: Gerne machen wir einen Aufruf für dich :mrgreen:
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Snipera hat geschrieben:Um nochmals auf das Angebot mit einem Augenoptiker zu kommen: Gerne machen wir einen Aufruf für dich :mrgreen:
:mrgreen: grins, hab da schon 'ne Idee...! :mrgreen:
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
T
Traumtänzerin

Na ja, ich bräuchte ihn eigentlich nur für zwei Tage, so lange mein Mann verreist ist. So kurzfristig bekommt ihr das wohl nicht hin...? :wink:

Snipera

Beitrag von Snipera »

Unterschätz uns nicht :P ! Ein Aufruf ist schnell gemacht +lach+

Aber die Frage der Kollegen würde ich gerne nochmals aufwerfen. Bist ja schon jahrelange Brillenträgerin und denk es gibt noch kaum eine Firma in deiner Gegend, wo du nicht schon mal drinnen warst. Gibt es für dein vertieftes Brilleninteresse spezielle Gründe oder einfach nur Neugierde. Wäre für uns auch interessant, mal die Beweggründe von der anderen Seite zu erfahren.
Zuletzt geändert von Snipera am Mittwoch 14. Dezember 2011, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten