Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich bin Brillenträger und möchte hier einmal einen Erfahrungsbericht abgeben.
Da in der letzten Zeit wieder verstärkt Werbung für die "Brille zum Nulltarif" betrieben wird, konnte ich mein angeborenes Mißtrauen nicht mehr im Zaum halten und hab mir bei Fielmann ein paar Brillen angeschaut. Ich war der Meinung, daß man sehr vorsichtig sein muß, wenn es etwas geschenkt gibt, da es immer einen Haken hat.
Als erstes interessierten mich natürlich die versch. Modelle zum Nulltarif. Es waren ungefähr 20. Darunter waren Brillen, die nur Frauen tragen können, unmodische ovale und runde, und "Kindergartenbrillen" nur in groß. Also nichts, was man(n) in der Öffentlichkeit tragen kann. Die meisten sahen meiner vorletzten sehr ähnlich, die seit 6 Jahren im Küchenschrank verstaubt.
Ein einziges Modell kam dann in Frage, es bestand aus einem Stück gebogenem Draht und war durch die dunkle Farbe so auffällig wie eine Schweißerbrille. Wenigstens die Form war einigermaßen (ein bischen 8eckig bis kantig). In dieser Form gab es auch noch 2-3 für 9,50 Euro, aber alle schwarz und sehr dominant im Gesicht.
Dann kamen wir auch schon zum nächsten Modell für 70,- Euro. Dazwischen gabs nichts. Ich muß sagen, daß dieses Gestell einmalig aussah. Zwar sehr filigran, aber modisch und total unauffällig. Die Fassung war unten offen. Das heißt, es können nur Kunststoffgläser eingesetzt werden. Die sind sehr empfindlich, also müssen sie noch gehärtet werden.
Dünnerschleifen muß auch sein, dazu wurde ein sehr interessantes Anschauungsmodell vorgelegt, auf einer Seite schön dünn, auf der anderen Seite mit einem Maßkrugboden in der Fassung. Alles in allem waren wir dann bei ca. 200,- bis 300,- Euro, je nach Entspiegelung usw.
Das ist etwa der Preis, den ich auch für die letzten beiden Brillen bei einem kleinen Optiker bezahlt habe. Trotzdem blieb mir ganz schön die Luft weg. Umgerechnet 600,- DM für eine Brille, die es ja eigentlich lt. Werbung auch zum Nulltarif geben müßte. Da muß eine alte Frau lange dran stricken...
Klar, für 0,- Euro gibts auch Brillen. Das wäre in meinem Fall dann eben eine Schweißerbrille mit zwei Maßkrugböden. Das heißt, umsonst ist auch die nicht. Die Versicherung der Hanse Merkur ist schon toll. Die kostet pro Jahr 10,- Euro und zahlt dann pro Brille 15,- Euro drauf. Deswegen ist die umsonst. Alle zwei Jahre gibts dann eine neue Schweißerbrille oder bei Schäden zwei neue Maßkrugböden für insgesamt max. 15,- Euro.
Nun frage ich mich, ob die Fielmannkunden nicht rechnen können. 2 Jahre mal 10,- Euro, was macht das? Richtig, 20,- Euro. Der Zuschuß der Versicherung beträgt 15,- Euro, macht also 5,- Euro Gewinn!
Ja, und was ist mit der Schadensversicherung, fragen jetzt die Fielmann-Fans? Die zahlt ja auch schon vorher bei Schäden. Das schon, aber dann gibts nach 2 Jahren ja auch noch keine neue Schweißerbrille! Die Versicherung kann also nur gewinnen. Im schlimmsten Fall (wenn jeder den Zuschuß voll ausnutzt) beträgt der Gewinn in 2 Jahren 5,- Euro für die Hanse Merkur. Ist doch toll für sie, oder?
Jedenfallls halte ich die F.-Werbung nach wie vor für eine riesen Augenwischerei, deren Konzept aber offensichtlich aufgeht. Wenn der Kunde schon mal da ist und die Schweißerbrillen sieht, sind ihm die 200,- bis 300,- Euro für eine vernünftige Brille auch egal.
Ein Kunde vor mir ist verärgert wieder abgezogen. Er war eigens wegen der Nulltarifbrille 60 km angereist und hätte dann genausoviel bezahlen müssen wie beim Optiker vor Ort. Mit dem Nachteil, daß er bei jeder Reparatur usw. die gleiche Strecke hätte fahren müssen. Der Hausoptiker hätte ihn wohl laut ausgelacht. Auch ich werde mich wohl demnächst beim sympatischen Optiker um die Ecke beraten lassen und meine Kröten lieber diesem gönnen. Schließlich ist es ja in jeder Branche so, daß die Kleinen früher oder später von den großen verschluckt werden. Das wurde mir selten so deutlich wie bei diesem Besuch...
Es gibt genügend Leute, die sich von der Fielmann-Versicherungs-Werbung blenden lassen. Es ist doch klar, daß gerade Versicherungen nichts zu verschenken haben, sondern verdienen wollen. Wie soll dann bitte diese Versicherung funktionieren.
Der Sinn einer Versicherung ist es, daß es viele Einzahler gibt. Davon nehmen einige Versicherte die Leistung NICHT in Anspruch (weil diese keine Brillenträger sind), andere (die Brillenträger) werde dadurch finanziert. Bei den gesetzlichen Versicherungen ist dies der Fall, da auch Nicht-Brillenträger versichert sind.
Wenn aber nun alle Versicherten die Leistung in Anspruch nehmen, wie im Fall der Fielmann-Versicherung (den ein Nicht-Brillenträger wird diese Versicherung wohl kaum abschliessen), dann passt doch irgend etwas nicht. Oder?
Meine Meinung: Die Fielmannversicherung ist der reine Nepp. Fielmann verdient. Merkur verdient. Nur der Versicherte verliert.
... die Verkäuferinnen waren supernett und kompetent. Einige davon kannte ich sogar persönlich, darum war es mir auch etwas peinlich, den Schmalhans raushängen zu lassen.
Aber jetzt bin ich froh, daß ich da geknausert habe. Am meisten ärgert mich die Werbung, die ja wirklich jedem suggeriert, er bekommt eine tolle Brille zum Nulltarif. Die Mehrzahl der Kunden wird sicher zu einer teuren Lösung greifen, wenn sie schon mal da sind. Wenn das ein paar Mal so ist, hat sich die Werbung auch schon bezahlt gemacht. Auch die paar verärgerten Kunden, die sich auf eine geschenkte Brille gefreut hätten, braucht man dann auch nicht mehr zu achten...
So wie ich das sehe sind hier einige nicht richtig informiert oder falsch beraten worden.
Ich arbeite selber bei Fielmann und keinesfals wird jamand gezwungen etwas zu kaufen was er selber nicht mag!!!!!!
Fragt doch mal bei anderen Optikern nach, was ihr bei ihm für die gleich Brille, gleiche Fassung und genau die selben Gläser bezahlen müssten!!!
Desweitern sind eure Augen das wichtigte was ihr habt, dann seit auch bereit wenn ihr bestimmte Ansprüche habt, die Leistung zu zahlen.
Versicherung: Wer bitte weiß was von 15 euro?
Die Versicherung kostet 10 Euro und das einmal im Jahr!!!!!!
Nach zwei Jahren bekommt ihr eine komplett neue Brille, sowie bei Bruch und Stärkenabweichung von 0,50 dpt. natürlich gibt es noch mehr zur Versicheung zu sagen, aber fragt da bitte beim nächsten Fielmann in eurer Gegend nach.
welche Gläser werden bei diesen Nulltarifbrillen verarbeitet? Kunststoff, Silikat. Welchen Brechungsindex haben diese. Haben die Gläser eine ET, Härtung, Farbe etc. Alles sachen, die bei der Werbung nirgendwo auftauchen.
Wenn ich eine Brille inkl. Gläsern kaufe, die ich konstenlos mit der Nulltarifversicherung bekommen würde, was würde diese Brille kosten?Doch nicht mehr als 20 EUR.
Und 20 EUR bezahle ich für die Versicherung. Wo ist den da der Vorteil der Versicherung?
kugelhupf hat geschrieben:hallo!
Fragt doch mal bei anderen Optikern nach, was ihr bei ihm für die gleich Brille, gleiche Fassung und genau die selben Gläser bezahlen müssten!!!
s.o. Was für Gläser gibt's bei Fielmann.
Nur zur Klarstellung: Fielmann kann preisgünstiger anbieten, als der normale Augenoptiker. Das weis jeder. Aber was mit der Versicherung suggeriert wird, finde ich schon ziemlichen Tobak.
Wie mir heute zugetragen wurde, wird Fielmann gerade abgemahnt, da einiges in der Werbung nicht zutreffen soll bzw. eine falsche Werbeaussage beinhaltet.
Kann noch nichts genaues sagen, aber wir wollen mal warten, wie lange die Werbung noch läuft.
auch wenn ich die Fielmann-Versicherung für einen Werbegag und als Kundenverar***e halte.
Aber: Eine Abmahnung sagt gar nichts über die Legitimität der Versicherung aus, den Abmahnen kann heutzutage jeder. Leider. Um eine Aussage zu treffen, müsste man erst mal den Abmahntext lesen.
Also,
bei Fielmann gibt es alles was man möche!
Die Nulltarifbrille besteht auch einer Fassung aus Edelstahl ,( kostet bei jedem anderen Optiker zwischen 60 und 120 euro) dazu auch Gläser (silikat) aus dem Hause Zeiss. ohne ET, Tilter, Dickenreduzierung,Härtung oder ähnlichem.
Diese Brille kostet für Kinder bis 18 Jahre gar nix! Erwachsene müssen 17, 50 euro für diese Brille zahlen, da die netten Krankenkassen ja ab diesem Jahr nix mehr für Erwachsene zahlen möchten.
Schließt jetzt ein Erwachsener eine Versicherung ab, muss er nur 10 euro für diese Brille zahlen, nämich die Versicherung an sich! ( 7,50 euro gespart)!!!
Nach zwei Jahren bekommt der selbe Kunde wieder eine neue Nulltarifbrille, hat er die Versicherung nicht gekündigt.
Noch fragen?
Frage gerne für euch nach und beantworte auch gern weitere Fragen.
Lieber Kuglhupf,
wenn dir die Rechnung zu schwer wird dann nimm doch einen Taschenrechner zur Hilfe. Oder hast du dich als Fielmannianer scnon so blenden und beeinflussen lassen. dass du die Wahrheit ignorierst.
Nochmal
10 Euro pro Jahr OK?
macht in 2 Jahren 20Euro OK?
Versicherung zahlt alle 2 Jahre 15 Euro OK?
20 Euro - 15 Euro macht 5 Euro OK?
5 Euro für die Versicherung OK!
War doch nicht so schwer, oder?
Grüße
Viel Mann
P.S Nur 5 Euro für die Versicherung, das ist doch nicht VIEL MANN!
Kauf der brille 17.50 Euro geschenkt bekommen
1. Jahr 10 euro an die versicherung gezahlt
2. Jahr 10 euro an die versicherung gezahlt
= 20 euro.
D.H. du hast 3.50 euro für die versicherung gezahlt.
Wie kann man dann von Verlust reden??????
schliesslich ist für diese 3.50 euro die komplette brille versichert.
geht dir ein glas kaputt bekommst du kostenlos ein neues.
Und schon hat man gespart. denn ohne versicherung müsste man ja schliesslich das neue glas zahlen.
Man spart nur nicht wenn man 2 jahre lang keinen schaden an der brille hat, und auch keine sehstärkenveränderung von 0.5 dpt.
Ich verstehe nun wirklich nicht was an dieser versicherung so skandalös sein soll.
Ihr tut ja so als wenn das eine Abzocke wäre.
Das Problem an der Sache ist nur, dass die hochwertigeren Zusatzkosten wie z.B. eine ET oder ggf ein CR39 Glas, welches man ja auch wählen kann, nicht in der Versicherung enthalten sind....diese Tatsache wird dem Kunden dann nicht ausreichend vermittelt.
da machen wir einfach mal nicht so viel mann.
Bei der Werbeaussage wird suggeriert, das man eine Brille zu Nulltarif bekommt.....Diese Aussage ist aber durch den Gesetzgeber bei Heil- und Hilfsmitteln, zu denen die Brille gehört, verboten.
Fielmann ist Fielmann. Da sitzten inteligente Werbe und Marketingleute dahinter. Die holen mit billig billig billig (Stichwort Geiz ist geil) die Kunden in den Laden und dann wird hochwertig verkauft. Auch Fielmann muss Geld verdienen
Gruß
Viel Mann
ich bin selbst optikerin aber in einem kleinem betrieb. so jetzt erst mal schön das es noch menschen gibt die sich nicht blenden lassen.
das problem bei fielmann hast du genau richtig erkannt. die angstellten dort werden darauf geschult teuer zu verkaufen, nicht kundenorientiert, also auf den kunden einzugehen. seine wirklichen bedürfnisse zu erfragen und dann was passendes in der richtigen preisklasse zu finden.
und wie du schon sagtest, so sterben nur die kleinen optiker. und wenn du einen deines vertrauens gefunden hast, geh doch zu dem. vielleicht findest du dann noch ne nette verkäuferin die dich dann auch dauerhaft betreut und somit dann auch deine wünsche und anforderungen kennt.
und zum thema versicherung, also ich kann dir nur eine zusatzversicherung empfehlen, da sind ausser der brille noch viele ander e sachen inbegriffen. und du bekommst meistens so um die 150.- im jahr für brille!!! lass dich doch mal von nem freien versicherungsagenten beraten, da gibts nämlich auch unterschiede!!!