Dicke von Kunststoffgläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
huhuZ

Dicke von Kunststoffgläsern

Beitrag von huhuZ »

Guten Tag! :)

Ich habe mir heute bei Fielmann eine neue Brille bestellt.

Bild

Unzwar diese hier.
Auf einem Auge habe ich -3,75 und auf dem anderen -3,50.
Die Beraterin sagte mir das das Glas ca. 5mm dick sein wird.
Da bekam ich erstmal einen kleinen Schrecken, ob die Dicke des Glases
dann noch verhältnismäßig gut aussieht.
Hab mich dann doch dazu durchgerungen.

Stimmt das wirklich das das Glas 5mm dick sein wird? Oo
Weil solche Gläser seh ich nur bei sehr alten Leuten, wie z.B meiner Oma,
die deutlich schlechtere Augen hat.
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Die Randdicke von geschliffenen (also in Form gebrachten) Gläsern kann keiner eben mal so nennen, es sei denn, er kann im Kopf Integrale rechnen.
Die Dicke des Glases hängt auch nicht von deiner Oma ab, sondern vom Verhältnis Augenabstand-Fassunggröße-Scheibendurchmesser-Glasmaterial- Glasform.
Wenn dein Augenabstand im Verhältnis zur Fassungsgröße nicht in eklatanten Mißerhältnis steht, würde ich selbst bei einfachem Kunststoffglas 5mm für ziemlich pessimistisch halten. Aber mit 3mm solltest du (bei Kunststoffgläsern schon rechnen. Nur - das ist alles eine Schätzung! Du hast viel zu wenige Angaben gemacht, als dass man genauere Zahlen nennen könnte.
Lasse dir doch einfach beim Optiker die Dicke der gerandeten Gläser berechnen. Dafür gibt' s Computerprogramme und ein g'scheiter Optiker bietet diesen Service auf Wunsch.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
F
Fiel-HD

Re: Dicke von Kunststoffgläsern

Beitrag von Fiel-HD »

huhuZ hat geschrieben:Guten Tag! :)

Ich habe mir heute bei Fielmann eine neue Brille bestellt.

Bild

Unzwar diese hier.
Auf einem Auge habe ich -3,75 und auf dem anderen -3,50.
Die Beraterin sagte mir das das Glas ca. 5mm dick sein wird.
Da bekam ich erstmal einen kleinen Schrecken, ob die Dicke des Glases
dann noch verhältnismäßig gut aussieht.
Hab mich dann doch dazu durchgerungen.

Stimmt das wirklich das das Glas 5mm dick sein wird? Oo
Weil solche Gläser seh ich nur bei sehr alten Leuten, wie z.B meiner Oma,
die deutlich schlechtere Augen hat.
Es kommt auf die Fassungsform/-größe an, dein Augenabstand und die Durchblickhöhe und natürlich auf das Glas selber ( auf das Material ).
Bei fast allen Fielmannniederlassungen gibt es die Computerprogramme ( z.B. von Zeiss ), wo mann die Daten eingibt ( alles was ich oben genannt habe ) und dnn kanndir genaue Dicke nennen.

Wenn die Fassung natürlich sehr breit von der Form ist und auch groß und du willst nur das einfache Kunststoffglas ( nicht dünneres Material ) haben, dann kann es u.U. auch wirklich so ausfallen.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
h
huhuZ

Beitrag von huhuZ »

Achja und ich habe noch eine Frage.
Ich bin erst 16 und habe schon solche schlechten Augen mit -3.75 und so.
Sitze täglich viel am PC und möchte nur sehr ungern das sie sich weiterhin verschlechtern.
Habt ihr paar Vorschläge das die Augen nicht so schnell kaputt gehen?
wär mir peinlich wenn ich 30 bin mit 10 cm gläsern herumzulaufen ^^
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Guck mal hier:
http://www.visus-verlag.de/augentrainin ... arbeit.htm

Unten kommen ein paar Entspannungs- und Lockerungsübungen auch für die Augen.
j
julianheuri

Sehverschlechterung

Beitrag von julianheuri »

Ich denke, dass man wohl keinen direkten Einfluss nehmen kann auf sein Sehvermögen.
LESEN UND sonstige naharbeit bei Unzureichendem Licht soll scheinbar Kurzsichtigkeit fördern.
Machen kann man oft wirklich nicht viel, aber man sollte darauf achten, dass die Sehbedingungen für die Augen stets optimal eingerichtet werden.
Also ich bin 18 und habe vor 6Monaten meine erste brille mit ca -2.5 Dpt. bekommen. Den Grund des Eintretens meiner Kurzssichtigkeit kenne ich nicht.

Ich achte einfach darauf, beim Lesen den richtigek Abstand zu haben, und dass optimal beleuchtet ist und so. Mehr kann man aber kaum machen.

Seit wann hast du denn ne Brille

Gruss julian
W
Wölkchen
Beitrag von Wölkchen »

Hallo!

Versuch es mit Entspannungsübungen, wie Nicole schon schreibt. Jede Stunde für fünf Minuten einfach aus dem Fenster starren und Löcher in die Luft gucken. Oder bewußt die Augen ein paar Minuten schließen. Wichtig ist auch, dass dein Arbeitsbereich gut eingerichtet ist und genügend Licht da ist.
Außerdem gibt es inzwischen Bildschirme (mit höherer Frequenz???), die die Augen schonen.

LG...
Antworten