Erste Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Sonne76

Re: Erste Brille

Beitrag von Sonne76 »

Gopal hat geschrieben:na siehste, prima!

Und? Trägst Du sie jetzt nur zum Autofahren in der Dunkelheit und legst sie ansonsten weg?
Werde versuchen so oft wie möglich zu tragen.
Das Gefühl ist Super!!!
S
Sonne76

Beitrag von Sonne76 »

Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert um sich an eine Brille zu gewöhnen?
Ich finde das HD_Gefühl so überzeugend und spannend.
Habe meiner Freundin davon erzählt das es sich um jeden Fall auszahlt einen Test beim AA oder Optiker zu machen.
Ich musste mich überwinden, bereue es aber gar nicht.
Gopal

Beitrag von Gopal »

Wie lange die Gewöhnung dauert? Inwiefern musst Du Dich gewöhnen? Hört sich doch alles super an.....
Pfffffff, wie lange? Jeder Jeck iss anders.
Übrigens: Die drückenden Bügel erledigen sich nicht von alleine. Musst Du bei Deinem Opticus nochmal ändern lassen.
Kennt der aber. Iss völlig normal. Halbe Millimeter entscheiden hier zwischen Drücken und Rutschen.

Viel Spass beim HD-Sehen, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
S
Sonne76

Beitrag von Sonne76 »

Hallo zusammen,
Bin am Testen und habe eine komische Erfahrung gemacht.
1 Tag wie berichtet geniales scharfes Sehgefühl / gerötete Augen
2 Tag noch immer gerötete Augen Brille nicht getragen / mittags extreme Kopfschmerzen
Hatte ich davor noch nie so plötzlich, ging allerdings nach 2h ohne Tabletten wieder weg.
Habe gestern die Brille nicht weiter benutzt wegen den vorgekommenen Kopfschmerzen.
Im Netz stehen so viele verschiedene Berichte von User, bin daher sehr Dankbar das es dieses Expertenforum gibt!

Frage,

Ist es möglich das wenn ich die Brille absetze klar schlechter sehe als vorher ohne ?
Mir kommt es so vor...
Soll ich die Brille die weiteren Tage ständig zum Eingewöhnen tragen ?

Vielen Dank im Voraus!
palmi

Beitrag von palmi »

Sonne76 hat geschrieben:Ist es möglich das wenn ich die Brille absetze klar schlechter sehe als vorher ohne ?
Mir kommt es so vor...
Moin Moin Sonne76,

keine Sorge! Deine Augen haben sich nicht verschlechtert nur siehst du jetzt den Unterschied zwischen sehr gutem Sehen mit Vollkorrektion und Sehen ohne Brille.
Dein Gehirn hat sich beim Tragen mit der Brille die schön scharfen Bilder "gemerkt" und hat jetzt den direkten Vergleich, wie schlecht es denn ohne Brille ist. Deine Augen sind aber nicht schlechter geworden, sondern du kennst nun einfach den Vergleich zwischen beiden Seheindrücken.
Sonne76 hat geschrieben:Soll ich die Brille die weiteren Tage ständig zum Eingewöhnen tragen ?
Das kannst du selber handhaben wie du willst. Meist setzt man automatisch die Brille dann öfters auf, weil man schlicht und egreifend besser sieht als ohne. Kaputt machen kannst du beim Nichttragen (zumindest an deinen Augen) nichts, aber wer kauft sich den Full-HD Fernseher um dann wieder in ein Röhrengerät zu gucken? ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
S
Sonne76

Beitrag von Sonne76 »

Hallo zusammen
Habe meine Ängste dank aller Fragen hier im Forum überwunden.
Nochmals Danke!
Habe alles im Griff und fühle mich mit Brille wohl.
Da ich nicht wegen jeder Frage meinen Optiker anrufen mag, hätte ich noch eine Frage:
Mir kommt nach 4 Tagen vor das ich ohne Brille nun viel schlechter sehe als vorher.
Ist das normal ?
Vielen Dank
vidi

Beitrag von vidi »

Ja, das ist normal, dass es dir so vorkommt. Das Gehirn kann nun zwischen dem guten Sehen mit der Brille und dem verschwommenen Sehen ohne Brille vergleichen. Du siehst aber weiterhin ohne Brille nicht schlechter als vorher.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
O
Optikerin 1310

Beitrag von Optikerin 1310 »

Sonne76 hat geschrieben: Mir kommt nach 4 Tagen vor das ich ohne Brille nun viel schlechter sehe als vorher.
Ist das normal ?
Vielen Dank
Das ich auch endlich mal was schreibe :roll:

Hierzu hat dir Palmi ja eigentlich schon eine passende Antwort gegeben und die gilt auch noch nach 4 Tagen.
Dein Gehirn "merkt" sich die guten Bilder und es liegt wirklich nur am direkten Vergleich.

Diese beobachtung hören wir von vielen Kunden, aber keine Sorge deine Augen werden vom Brille tragen defenitiv nicht schlechter.

Liebe Grüße aus Bayern

@ Palmi den Vergleich mit dem HD Fernseher muss ich mir umbedingt merken :mrgreen:
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus ;)
n
nero

Beitrag von nero »

Optikerin 1310 hat geschrieben: @ Palmi den Vergleich mit dem HD Fernseher muss ich mir umbedingt merken :mrgreen:

der Vergleich war zwar von mir, ABER da palmi ja die blitzbirne hier im Forum ist, darf er sich gern damit schmücken. Aber nur er :P
O
Optikerin 1310

oh dann bitte ich natürlich vielmals um entschuldigung :wink:

Werde mich mit diesem Vergleich nur vor meinen Kunden schmücken, wenn das geduldet ist :roll:
n
nero

Beitrag von nero »

Optikerin 1310 hat geschrieben:oh dann bitte ich natürlich vielmals um entschuldigung :wink:

Werde mich mit diesem Vergleich nur vor meinen Kunden schmücken, wenn das geduldet ist :roll:
Tja, das musst du jetzt den palmi fragen... :wink:
O
Optikerin 1310

ja dann ..
Palmi ? :oops:
:D

Wir haben ja eh nicht die selben Kunden :roll:
palmi

Beitrag von palmi »

Wir wollen doch mal nicht übertreiben ;)
Es gibt hier lediglich ein (c) auf den Spruch mit der Blitzbirne, und das liegt nicht bei mir. Also kannste verwenden was du willst und ja: der Vergleich von nero ist sehr gut. Findet bestens Anwendung in der Praxis ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
O
Optikerin 1310

Na dann habe ich jetzt eine neue Argumentation für meine Kunden auf Lager :mrgreen:
Danke, wäre ich wohl nie selbst drauf gekommen :D
S
Sonne76

Beitrag von Sonne76 »

Eine letzte Frage an alle Profis. Ihr habt mir bis dato mit Euren Antworten sehr geholfen....
Klingt für viele von Euch mit Sicherheit komisch aber ich habe fast alle meine Sorgen zum Brille tragen überwunden.
Obwohl meine erste Brille auf beiden Seiten relativ schwach ist und ich mich in 1,5 Wochen super dran gewöhnt habe fällt mir folgendes auf.
Mein rechtes Auge sieht in der Nacht und am Tag super, dieses wurde auch wie links durch die Brille mit -0,5 aber ohne 0,25 Zyl. korrigiert.
Nach längeren tragen der Brille entsteht ein leichtes Ziehen am Auge, schneller ca 2h bei Naharbeit(PC) und nicht so schnell ca. 5 Stunden beim Autofahren.
Setze ich die Brille für 30min ab ist wieder alles ok.
Bekomme aber nicht wie am ersten Tag mit Brille Kopfschmerzen davon.
Muss sich hier das bessere Auge länger an die schärfere Sicht mit Brille gewöhnen, oder kann sein das die Rechte Seite leicht überkorrigiert ist?
Ist eine leichte Überkorrektur schlecht, oder gewöhnen sich das Auge dran?
Danke für Eure Antworten.
Antworten