Meiner Meinung nach wird Fielmann viel zu viel durch Assoziation mit Billiganbietern in Verruf gebracht. Für viele heißt es einfach nur Fielmann = Billigoptiker mit schlechter Qualität und Service. Aber ich kann diese Meinung überhaupt nicht nachvollziehen. Einem Bekannten, der letztens mit dort war, wurden sogar die Plastikplättchen seiner Brille erneuert, obwohl er noch nie in diesem Laden war. Einfach nur so, ohne Nachzufragen als Standartservice. Gut, jetzt könnte wieder jemand sagen, dass alles Blendung ist und Fielman wieder einen Kunden mehr haben möchte…aber wer heutzutage nicht durch guten Service auffällt hat sowieso verloren. Von Hetzerei war keine Spur. Einziges Manko wäre vielleicht die fehlende Transparenz, was den Glashersteller angeht. Aber okay, wenn man unbedingt den Wunsch nach einem Bestimmten Hersteller hat, kann man diesen ja zuzahlungsfrei zum genannten Preis äußern. Ich denke, das gibts auch nicht bei jedem Optiker. Auch wegen Garantie würde ich Fielmann bevorzugen. Die heutig Zeit ist so kurzlebig, dass man ja fast schon davon ausgehen kann, dass der kleine Traditionelle Optiker in ein paar Monaten Konkurs ist. Und was ist dann? Kein Service und Garantie mehr!
Nur weil es bei Fielmann neben Markengestellen auch zuzahlungsfreie Gestelle gibt, heißt dies noch lange nicht, das der gesamte Verkaufsbereich davon überflutet ist. Es ist halt immer das Gleiche: Sobald eine Boutique ein preiswertes Hemd anbietet, ist das Image hin. Nun bezieht dieses Beispiel mal auf Fielmann und denkt darüber nach

Was mich an traditionellen Optikern immer abgeschreckt hat, war der Gedanke, dass auf Grund geringer Kauffrequenz die Gestelle doch eh altbacken sind. Außerdem hat mich bis dato immer die etwas bescheidene Auswahl an Gestellen abgeschreckt.