Office-Brille oder lieber nicht?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
blindeshuhn

Office-Brille oder lieber nicht?

Beitrag von blindeshuhn »

Hallo zusammen,
ich habe hier ganz viel gelernt und würde jetzt gern mal nachfragen, ob ich das auch alles richtig verstanden habe.

Ich möchte eine Brille fürs Büro, die den Bereich zwischen Tastatur, Monitor und ca. 2 Meter Raumtiefe abdeckt.
Da ich beim Kauf meiner letzten Brille ziemlich auf die Nase gefallen bin, bin ich vorsichtig geworden.
Ich war jetzt bei einem Optiker, der mir das Ganze ausgemessen hat und mir auch verschiedene Preise genannt hat.

Meine aktuellen Werte sind:

Wäre eine Gleitsicht, ich brauche aber eigentlich keine Brille zum Lesen, wenn es gar nicht geht schiebe ich die Brille hoch, habe jetzt auch keine Gleitsicht (-5,25; -5,0 Zylinder und Achse sind gleich). Die Werte sind aber schlechter geworden und, wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich mit den neuen Stärken im Nahbereich noch mehr Probleme, als ich jetzt schon habe. Was ja logisch ist, so passt beides nicht so ganz und wenn die Ferne korrigiert ist, passt die Nähe gar nicht mehr.

rechts F: -5,5 -1,5 177° Add 1,75
links F: -5,75 -1,0 46° Add 1,75

wäre für die Office-Brille
rechts N: -3,75 -1,5 177° Deg 1,0
links N: -4,0 -1,0 46° Deg 1,0

So und nun meine Frage: Degression 1,0 bedeutet, dass der Fernbereich der Office-Brille bei -4,75 bzw. -5,0 liegt?
Den Nahbereich für die Office-Brille hat er dann so errechnet F (-5,5) – (Add 1,75)=(-3,75). Aber wenn man das so einfach ausrechnen kann, warum habe ich dann die Entfernungen gemessen?
Dann sollte ich mit einer Einstärkenbrille mit rechts -3,75 und links -4,0 perfekt auf meinen Monitor gucken können, das wäre dann eine Arbeitsplatzbrille und deutlich günstiger?
Ich bin verwirrt, aber ich muss das Ganze einmal verstanden haben, sonst zahle ich wieder viel Geld und das Ding liegt im Schrank.

Zu den Preisen (war mittlerweile bei mehreren Optikern)
pro Paar 499,00€ von Hoya mit Brechungsindex 1,6
pro Paar 382,00€ von Zeiss mit Brechungsindex 1,5 (höheren haben sie dort nicht!)
pro Paar 300,00€ Hersteller? Brechungsindex 1,5 mit 1,6 500,00€
und warum bekomme ich keinen 1,67 Brechungsindex, gibt es das bei Gleitsichtgläsern nicht?

Am besten wäre es, wenn mir jemand meine alte Brille ca. 7 cm vor meine Augen hält, dann könnte ich gut auf meinen Monitor gucken.
So jetzt ist aber genug, so viel wollte ich gar nicht schreiben!!
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Elke, auch und ich bin 50 Jahre alt.
vidi

Re: Office-Brille oder lieber nicht?

Beitrag von vidi »

Hallo Blindeshuhn,

mit Degression hast du Recht, genauso kann man das ausrechnen.
Und soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, sind die von dir gemessenen Entfernungen damit auch berücksichtigt, denn diese Gläser gibt es auch noch mit anderen Degressionen. Wahrscheinlich hat der Kollege dich auch mal in verschiedenen Entfernungen lesen lassen. Zu den Preisen: Da musst du dich entscheiden, was du haben möchtest, da kann ich keine Einschätzung zu abgeben.
Auf jeden Fall ist eine Office- oder Computerbrille sehr sinnvoll, ganz besonders wenn man lange und oft vor dem Monitor sitzt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Smutje

Beitrag von Smutje »

Tja, vllt. findest Du ja jemanden, der Dir Deine alte Brille ca. 7 cm vor Deine Augen hält, dann könntest Du gut auf Deinen Monitor gucken.

Ohne Quatsch: Die gesamte Materie und erst recht in Deinem Fall ist viel zu individuell, als dass man daüber allgemeine Aussagen tätigen kann.
Wähle einen Optiker Deines Vertrauens und wende Dich mit all Deinen Fragen und Problemen an ihn. Das wird die beste Hilfe sein. Berichte ihm, was tatsächlich Deine Bedürfnisse sind und was wichtig und was weniger wichtig ist.
Zu den Preisen:
Ich hatte letztens den Gedanken, ein Auto zu kaufen, das ich sowohl zum Sonnenschein, als auch im Regen fahren kann. (Eigentlich brauche ich gar keins, könnte ja auch mit dem Fahrrad fahren). Die Händler nannten mir Preise von 7.999,- € bis hin zu 360.000,- € . :wink:
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo Elke,

ja, die erste "Gleitsichtbrille", da hat man viele Fragen. 8)
Zunächst einmal: es geht auch mit einer Einstärkenbrille, die exakt auf die Entfernung des Monitors "eingestellt" ist. Dies ist die preisgünstigste Lösung, aber auch am "unbequemsten", weil Sie die Brille wirklich nur für zB 60cm und +/- 10cm nutzen können. Kommt jmd zur Tür herein, müssen Sie die Brille wechseln. Auch beim Lesen sind Sie unterkorrigiert. Es ist also ein ständiges hin-und-her.

Die sog. office-Gläser sind einfach bequemer, Sie können dann von ca. 40cm bis 1,2m alles scharf und deutlich sehen, brauchen die Brille nur beim Weitsehen wechseln, zB zum Autofahren. Herumlaufen im Büro kann aber uU auch problematisch sein.

Dann gibt es sog. RD-Gläser (so heißen die jedenfalls bei ZEISS). Damit können Sie von ca 40cm bis zu 4m weit alles scharf sehen. Das heißt also alles "im Raum". Zum Autofahren sind diese Gläser aber auch nicht geeignet.

Da die Arbeitsplatzgläser noch eine realtiv neue Sache sind (für die Hersteller), gibt es die noch nicht in allen möglichen Materialien und Ausführungen. Je häufiger die allerdings gekauft werden... umso mehr Vielfalt wird es geben.

Nun liegt es an Ihnen zu entscheiden, was Sie alles sehen möchten. Bzw "wie bequem" Sie es haben möchten.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

blindeshuhn hat geschrieben:So und nun meine Frage: Degression 1,0 bedeutet, dass der Fernbereich der Office-Brille bei -4,75 bzw. -5,0 liegt?
Den Nahbereich für die Office-Brille hat er dann so errechnet F (-5,5) – (Add 1,75)=(-3,75). Aber wenn man das so einfach ausrechnen kann, warum habe ich dann die Entfernungen gemessen?
Dann sollte ich mit einer Einstärkenbrille mit rechts -3,75 und links -4,0 perfekt auf meinen Monitor gucken können, das wäre dann eine Arbeitsplatzbrille und deutlich günstiger?
Moin.
Fernbereich ist nicht korrekt, einen solchen hat ein Officeglas leider nicht, ansonsten hast du es richtig verstanden.
Du hast die Entfernungen dafür gemessen, um einen von/bis-Bereich mit deiner neuen Brille abdecken zu können (Tastatur bis 2m) -> also alles korrekt.
Du kannst natürlich mit einer Einstärkenbrille, welche die Sehstärke zur Monitorentfernung besitzt, auf deinen Bildschirm gucken. Aber eben auch nur in dieser Entfernung - Lesen funktoniert mit dieser Brille dann nicht. Ob dies dann wirklich für dich günstiger ist, sei mal dahingestellt.

Fazit: Hört sich alles gut und korrekt an.

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
P
Popphase

Beitrag von Popphase »

Frage wäre, wieviel Du tatsächlich am PC sitzt.
Wir haben mit den "erweiterten Nahbrillen" gute Erfahrungen gemacht, daher zu empfehlen!!!
Wenn jedoch auch weitere Entfernungen (ich sag mal so 4-6m) zu erkennen sein sollen, dann würde ich zu einem
Office-Glas raten, bei Hoya heisst das Tact oder Workstyle, andere Firmen haben sowas aber auch.

grüße
das Popphäschen
b
blindeshuhn

Beitrag von blindeshuhn »

Danke für die Antworten!
Aber ihr widersprecht euch!
Wenn ich schon mit zwei Brillen leben muss, dann hätte ich gerne die Büro-Brille,
die den Bereich bis 4-6m abdeckt. Dann setze ich die andere nur zum Autofahren auf!
Und wofür steht denn nun Degression, in 1 Diopthrin Schritten abgeschwächt?
Und wäre dann bei meiner Variante, der stärkste Bereich bei -3,75 und -4,0?
Und der Optiker mit den Zeiss-Gläsern hat gesagt, die haben keine Degression!?
Ich glaube, ich gehe zu dem ersten netten Optiker, der hat ja schon viel Zeit in
mich investiert!
Grübel, grübel
MfG Elke
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Pauschale Antworten sind leider nicht möglich.
Bitte wende Dich an den Augenoptiker Deines Vertrauens der Deiner Meinung nach folgenden Ablauf
zur Ermittlung der richtigen Arbeitsplatz-Brille vornahm:
BSAP_Ablauf_sinnvolle_Beratung_Ermittlung_durch_AO.pdf
(142.4 KiB) 991-mal heruntergeladen
Unter http://www.optikgutachter.de/index.php/download-bereich können weitere Dokumente für Kunden
(und das kostenlose Berechnungsprogramm für Augenoptiker) heruntergeladen werden.

Infolge der horrenden Anzahl von Möglichkeiten, empfehle ich also jemanden zu fragen, der sich die notwendige Zeit nimmt
um alle erforderlichen Daten festzulegen. Dann stimmt hinterher auch alles.

(Anmerk.: Die Degression wird bestimmt durch Deine noch vorhandene persönliche Einstellfähigkeit auf die Nähe
in Kombination der geforderten Sehbereich, der Höhe der Einarbeitung u.v.m. Vorabaussagen sind sehr sinnlos bis unmöglich :? )

Gruß optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
vidi

Beitrag von vidi »

blindeshuhn hat geschrieben: Ich glaube, ich gehe zu dem ersten netten Optiker, der hat ja schon viel Zeit in
mich investiert!
Eine gute Entscheidung!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

übrigens, um mich hier auch noch einzumischen ;-), es gibt von Rodenstock die Nahglasserie Impression Ergo Book/PC/ Room und Multigressiv Ergo die beide im Index 1.6, also dünner sind. Impression ist die Individuelle Schiene, Multigressive die sog. optimierte Schiene. Für Empfindsame sind die Individuellen meist die besseren, da auf die persönlichen Gegebenheiten mehr eingegangen werden kann.
Unter dem Link
http://www.rodenstock.de/rodb2c/de/de/1 ... läser.html

kannst Du schon mal einen Vorgeschmack bekommen.

Eine andere alternative, die wir häufig bei höheren stärken anwenden sind Gleitsichtgläser im hohen Index 1.67 zum Beispiel, die dann auf die Entfernung PC und ähnliches im Fernbereich eingestellt werden. Das ist zwar dann als Gleitsichtglas etwas teuer, liefert aber den Effekt dünn und ästhetisch und auch noch gut sehen.

Zur Frage der Degression:
Bei den 08/15 Nahgläsern sind die sogennanten Abschwächungen (Degression) fest vorgegeben, sie gibt es um 0,75 und 1,50 dpt (meistens).
Das heisst bei gegebenen Nahwert ändert sich das Glas Richtung oberen Bereich um diesen Betrag.
Bei den individuellen Nahgläsern kann der Wert selbst bestimmt werden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Distel

Beitrag von Distel »

blindeshuhn hat geschrieben:Hallo zusammen,
Meine aktuellen Werte sind:
Wäre eine Gleitsicht, ich brauche aber eigentlich keine Brille zum Lesen, wenn es gar nicht geht schiebe ich die Brille hoch, habe jetzt auch keine Gleitsicht (-5,25; -5,0 Zylinder und Achse sind gleich). Die Werte sind aber schlechter geworden und, wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich mit den neuen Stärken im Nahbereich noch mehr Probleme, als ich jetzt schon habe. Was ja logisch ist, so passt beides nicht so ganz und wenn die Ferne korrigiert ist, passt die Nähe gar nicht mehr.

rechts F: -5,5 -1,5 177° Add 1,75
links F: -5,75 -1,0 46° Add 1,75
Hallo "Blindes Huhn",

zu meiner Person, 56 Jahre, staatl. gepr. Augenoptikerin- meisterin, ähnliche Blillenwerte.
Ihre Aussage: "...ich brauche aber eigentlich keine Brille zum Lesen" hat mich beschäftigt.

Heute morgen hab ich mir eine alte Brille nur mit Fernkorr. aufgesetzt - grauslich!!!.
Zwar haben wir Kurzsichtigen ein "eingebautes Lupenauge" und können ohne Brille in der Nähe sehen.
Brille immer hochschieben und drunterlauern.... für mich uncool, lästig und macht alt.

Was ist mit dem Zwischenbereich in täglichen Leben ???? z. Z. beim Kochen in die Töpfe gucken,
Schaufensterauslagen, Tachoentfernung, der vor mir stehende Speiseteller, PC Entfernung .....

In der Regel haben wir Kurzsichtigen gelernt, den Kopf beim seitlichen Sehen zu drehen und die
Umstellung auf Gleitsichtgläser fällt uns leichter wie vielen anderen Brillenträger.

Oft reicht daher für die PC-Arbeit die normale Gleitsichtbrille ( mit großen Nah-und Zwischenbereich)
...eine separate PC-Brille könnte, wenn überhaupt erforderlich, immer noch gekauft werden.

Mein Vorschlag:
Haben Sie Mut und fangen mit einer Gleitsichtbrille an - für mich die Universalbrille.
So könnte das "Blinde Huhn" zum Durchblicker werden.
Die meisten Hersteller geben eine Verträglichkeitsgarantie. Sollten Sie innerhalb eines Jahres zum
Entschluss kommen, dass Sie lieber eine Fern - und Businessbrille hätten, würde die Gläser für Sie
kostenfrei getauscht - also kein Risiko für Sie bei dem Versucht!

Alles Gute
Distel
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

@ distel - schau mal in die pn
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
MrPenibel

Beitrag von MrPenibel »

Lies mal meine Beitrag "Schärfebereich Office Gleitsicht-Gläser"
Ich habe gerade eine Office Gleitsichtbrille bekommen und wenn ich könnte, würde ich sie wieder zurückgeben.
Genialität und Wahnsinn liegen im waren Leben immer nah beieinander.
So ist es hier auch.
Genial, dass ich tatsächlich Lese-, Bildschirm- und Fernbereich habe.
Wahnsinn, weil der "Schlitz" der wirklich scharf ist, einfach zu schmal ist.
Ich hätte leiber für wenig Geld meine Lesebrille optimiert, oder eine für den Bildschirm angeschafft.
Ist zwar uncool, aber kostet nur einen Bruchteil.
vidi

Beitrag von vidi »

Gab es bei diesen Gläsern auch eine Verträglichkeitsgarantie?
Gruß
Vidi

M
MrPenibel

Beitrag von MrPenibel »

Falls die Frage an mich gerichtet war - ja gab es.
Ich habe auch mal danach gefragt und Verträglichkeitsgarantie wurde mir dann so definiert:
Wenn ich die Gläser nicht vertrage kann ich zum Mehrpreis auf die nächste "Qualitäts-Klasse" des gleichen Herstellers updaten.
D.h. statt Gleitsichtbrille für 500 € bekommt man dann eine für 1.000 € und muss "nur" die 500€ draufzahlen.
Aber man hat in Summe dann 1.000 € gezahlt.
Und wenn man die nicht verträgt?
=> dann geht es nicht höher, dann ist die Verträglichkeits-Garantie eben ausgeschöpft.
Dann müßte der Optiker eben auf eigene Rechnung etwas anderes probieren, was man dann aus Kulanz gegenübder dem Kunden auch machen würde ...
Antworten