KANN MAN VERKRATZTE KUNSTSTOFFGLÄSSER POLIEREN

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Leyla
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 15:34

KANN MAN VERKRATZTE KUNSTSTOFFGLÄSSER POLIEREN

Beitrag von Leyla »

Hallo,

Ich habe folgende werte R= -10.75 L= -7.5

Ich habe vor drei JAHREN eine Brille bei Fielmann gekauft, weil meine Glässer sehr dick sind habe ich Kunststoff genommen wegen dem Gewicht. Meine Brille ist mittlerweile verkratzt. MEINE FRAGE:

Ist es möglich kunststoffglässer oberfläche zu polieren oder gibt es ein vervahren die kratzer wegzukriegen?
O
Oppicker
Beiträge: 2163
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Beitrag von Oppicker »

Jein! Polierbar sind Kunststoffe natürlich meistens, aber erstens ist eine evtl. vorhandene Beschichtung dann ebenfalls wegpoliert (diese wieder aufzutragen wäre vermutlich teurer als neue Gläser) und zweitens verändert man die Radien der Glasflächen, so dass auch die Stärke evtl. nicht mehr stimmen würde. Man müsste die Gläser praktisch neu berechnen. Das lohnt einfach nicht. Du würdest, selbst wenn das jemand anböte, teurer kommen als mit neuen Gläsern.
Wenn du je neue Gläser anschaffst: Verlange Gläser der Fa. Rupp und Hubrach, die eine unschlagbare Hartschicht haben (wenn man sie dazubestellt natürlich :-)). Das ist allemal billiger, als dauernd Gläser austauschen lassen zu müssen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
F
Fiel-HD
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 22:53
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Fiel-HD »

..oder die Gläser der Firma Hoya mit der SHV ( SuperHighVision-Schicht ), die momentan die neuste und kratzfeste Schicht auf dem Markt.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
Antworten