Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
vidi hat geschrieben:Du solltest preiswerte Gläser (die auch ihren Preis wert sind!) in 1,74er Material, entspiegelt und gehärtet für ca. € 380 das Paar bekommen.
oder für mehr oder weniger.......... jeder Kollege kalkuliert seine Preise halt individuell......
Nicht nur der Preis ist entscheidend, sondern auch die Verarbeitung.
Und jetzt halte ich mich raus.
Gruß optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Das meinte ich ja auch mit seinen Preis wert. Ich sprach ja nicht von billig. Und es ist meine persönliche Meinung, dass man für den genannten Betrag ein passables Glas (kein Markenglas!, aber auch keinen Schrott) bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Danke denen, die sich um eine seriöse Antwort bemüht haben!
Euer Forum ist das coolste, das ich kenne - man bekommt schnell kompetente Antworten und genauso schnell eins auf den Deckel, man liest Ernsthaftes und Albernes oder auch Beleidigendes - eine einzigartige Mischung. Schade, dass in diesem Forum nur für Optker Platz ist und nicht für interessierte Laien (sofern sie sich nicht mit Fragen begnügen wie "Hilfe, ich komme mit meiner neuen Brille nicht klar"). Aber es ist ja auch ein Optikerforum - wie konnte ich so dumm sein, zu hoffen, hier als Laie für voll genommen zu werden! Ich bin allerdings nicht zu dumm, um zu erkennen, worauf ihr mit diesem De......ssss anspielt - in dessen Fußstapfen möchte ich ganz sicher nicht treten!
Daher meine Bitte: Wenn ihr mich hier nicht haben wollt, dann teilt es mir einfach klipp und klar mit - Ich werde mich eurem Votum fügen und euch nicht mehr mit Fragen oder Kommentaren belästigen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Traumtänzerin hat geschrieben:Danke denen, die sich um eine seriöse Antwort bemüht haben!
Daher meine Bitte: Wenn ihr mich hier nicht haben wollt, dann teilt es mir einfach klipp und klar mit - Ich werde mich eurem Votum fügen und euch nicht mehr mit Fragen oder Kommentaren belästigen!
Uns fallen nur deine vielen Fragen auf, schon etwas ungewöhnlich für den allgemein User
Tut mir leid, dass ich mich für diese Dinge interessiere, die mich eigentlich nichts angehen...
Aber ich möchte noch einmal klipp und klar sagen: Ich stelle diese Fragen NICHT, um mir dann eine Brille im Internet zu bestellen (das könnte ich auch ohne eure Informationen, wenn ich es wollte).
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
@traumtänzerin, einige Kollegen im Forum wurden aber schon aufs übelste "veräppelt", deswegen sind hier manche sehr skeptisch geworden... bitte nicht falsch verstehen!! und dieser ominöse d******* ist schon im mehreren Foren "komisch" aufgefallen...
Hier werden oftmals Fragen gestellt, die wir im Geschäft nie hören, deswegen ist grade für uns Optiker dieses Forum so wertvoll und interessant. Deswegen: immer her damit!
Vergleichbare Qualität hat einen vergleichbaren Preis. In der heutigen Zeit kann es sich niemand mehr erlauben Phantasiepreise zu verlangen. Viel zu transparent sind die Produkte aufgrund des Medizinproduktegesetzes und somit absolut vergleichbar. Auch über Grenzen hinaus. Würde es im Ausland um so vieles günstiger bei gleichen Produkten sein, so würden wir Optiker schon längst alles selbst Importieren und nicht mehr in der heimischen Wirtschaft einkaufen.
Günstige Alternativen im Ausland gibt es. Keine Frage. Leider können wir hier aber nicht beantworten um welche Qualität es sich hierbei handelt. Die Normen schreiben für D oder Ö andere Mindestkriterien vor, wie für andere Länder. Selbst innerhalb der EU sind unterschiedliche Normen erlaubt (z.B. Lebensmittel).
Es kann sogar sein, dass der Hersteller verschiedene Qualitäten für die gleiche Bezeichnung und Marke ausliefert. Einfach weil die Normen in einem anderen Land geringere Anforderungen verlangen (z.B. bei Fertigungstoleranzen).
Wenn du nun Sorge hast, daß es gerade bei diesem Glas so hohe Probleme geben soll, dann würde ich empfehlen, nicht das "allereinfachste" Glas von diesem Glasindex zu versuchen. Völlig egal wo dieses Glas nun bezogen wird.
Das Ergebnis kann nur gedämpft sein. Sehr viele heimische Optiker geben eine Tragegarantie. Frag danach. D.h. sollte sich eine Unverträglichkeit gegen diesen Glasindex herausstellen oder Probleme mit diesem Glas auftreten, so hast du hier die Möglichkeit, auf ein anderes Material umzusteigen. Somit hättest du die volle Garantie und Sicherheit.
Viele Kollegen geben auch andere Arten von Garantien oder Sicherheiten ab. Einfach mal die Sorgen ansprechen und schaun, welche Lösung von welchem Optiker dir am besten gefällt. Beim Internetkauf oder Kauf im Ausland wird ein entgegenkommen in dieser Form nicht möglich sein, ein Austausch gänzlich ausgeschlossen.
Im schlimmsten Falle kann es passieren, daß zur Sicherheit die allerbilligste Lösung ausgesucht wird, aufgrund von Verzerrungen im Glas es zu einer Unverträglichkeit kommt und die Gläser danach nur noch entsorgt werden können. Und dann die Meinung bestätigt wird, dass dieser Index nur schlecht ist.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Ansonsten einfach noch im Detail nachfragen. Auch wenn einige Antworten für dich nicht sinnvoll sind, so findet sich sicher die eine oder andere Anregung als doch interessant heraus.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Das passt auch dazu
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld - das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie das Risiko eingehen, etwas hinzuzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
Qualität ist kein Zufall. Es gehören Intelligenz und Wille dazu, um ein Ding besser zu machen.
Es tut gut, zu lesen, dass es wenigstens einige hier gibt, die mit meinen Fragen leben könnten. Ich werde natürlich das Votum der Mehrheit respektieren und auch im Falle, dass es zu meinen Gunsten ausfällt, ganz bestimmt nicht mehr so ungeniert drauflosfragen.
Es war mein Fehler, das - sicherlich berechtigte - Misstrauen, das hier gegenüber jedem, der nicht dazu gehört, herrscht, nicht richtig eingeschätzt zu haben. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man mir so sehr misstraut - aber wieso eigentlich solltet ihr einem schrägen Vogel wie mir vertrauen?
Die Frage, die jetzt zum Eklat führte, habe ich offensichtlich extrem missverständlich gestellt, weil ich einfach vorausgesetzt habe, dass ihr wisst, dass ich mich da auf einen anderen Thread beziehe, in dem diese Thematik - der Verkauf von Brillen mit preisgünstigen Gläsern, aus Ungarn oder sonstwoher, an Kunden, die aus welchem Grund auch immer nicht so viel bezahlen wollen, recht ausführlich behandelt wurde (einschließlich "Klönschnack" und "1/2 Std. Beratung"). Tut mir wirklich leid!
Und nur so eine günstige Variante käme für mich in Frage, weil ich einerseits diese Brille nur gelegentlich tragen will, ich habe ja noch mehrere andere - und weil ich einfach nur mal testen will, wie sich 1.74er Gläser "anfühlen". Bedenken bezüglich Unverträglichkeit habe ich für mich persönlich nicht, ich habe eben nur davon gehört, dass Andere häufig zu Beginn Probleme damit haben. Ich habe ganz einfach Freude daran, nicht jeden Tag mit dieselben Brille zu herumzulaufen, verschiedene Gläser auszuprobieren und praktisch jeden Tag andere Gläser zu tragen - das ist für einen Optiker wohl auch schwer zu begreifen, dessen vorrangiges Ziel es doch ist, seine Kunden mit einem Maximum an Qualität zufriedenzustellen. - Ein ganz herzliches Dankeschön übrigens an alle, die mich bezüglich meiner Frage mit Informationen beliefert haben!
Im Moment ist meine Frage allerdings für mich ziemlich in den Hintergrund getreten - wichtiger ist mir erst einmal meine Situation hier im Forum. Ich habe mich ja auch erdreistet, bei einigen Diskussionen meinen Senf dazuzugeben, was mit Sicherheit nicht erwünscht war, von euch aber (wahrscheinlich zähneknirschend) geduldet wurde. Auch hierzu hätte ich gern eure klare Stellungnahme - ich würde fuchtbar gern auch mal mit euch diskutieren, gern auch kontrovers - wenn ihr aber sagt, ihr wollt das nicht, dann wäre euer Problem mit mir schnell gelöst, weil mich ein lediglich passives Mitlesen ohne das Recht auf Beteiligung schnell langweilen würde. Ich hätte aber großes Verständnis dafür, wenn ihr sagt, ihr wollt meine Beteiligung nicht - kontroverse Diskussionen ohne Vertrauensbasis würden ohnehin ganz schnell zum nächsten Trollverdacht führen. Ich habe, unabhängig von dieser Diskussion, vor jedem von euch großen Respekt!
In diesem Sinne: Kölle Alaaf!
Das Problem aller Foren ist halt einfach: "Es gibt keinen Ton".
Geschrieben kommt vieles bei den Gegenübern anders an als es gemeint ist -
das gilt ja auch für SMS oder Briefe.
Und für lange ausführliche, bis ins letzte ausformulierte Zeilen, fehlt des öfteren
die Zeit und Geduld, manchmal auch die Lust, gerade beim werktätigen Volk.
Einfache Frage, einfache Antwort.
Für ausführliche Diskussionen und Beratungen geht man zum Stammtisch, in die Kirche
oder ins Fachgeschäft.
Kein Forum dieser Welt kann komplexe Fragen dezitiert lösen, so auch hier.
Und wenn Laien mit Halbwissen und Erfahrungen dann eine exakte und einzig richtige Antwort
wollen, so kann es die sooo nicht geben. Dies wird nicht immer verstanden.
Jeder darf hier Fragen stellen, wir freuen uns auch darüber.
Nur für ausgiebige Diskussionen zu Fachfragen, da kommen wir hier nie weiter, das muß
vor Ort geklärt werden. Wir können maximal nur Tips geben, wo der "Hase im Pfeffer liegen könnte".