Aus meiner Sicht als Verbraucher, kann ich sagen, dass man Fielmann vergessen kann samt toller Versicherung. Ob man nun nach 2 oder dreimal Zahlung der Versicherung 70 oder 50 oder sonstwelche % bekommt, ist eh egal. denn die % sind % von eh fast nichts.
Davon konnte ich mich gerade heute mal wieder eindrucksvoll von selbst überzeugen können.
Da die allermeisten doch eben nicht nur geringe Werte haben, bei denen man schon fast ohne Brille auskommt, sondern sich so im Mittelfeld bewegen, fällt regelmässig an, dass man eben etwas dünnere Gläser braucht, wenn nicht gleich auch eh Kunststoff, Entspiegelungen gibts da gleich in x Qualitäten ebenfalls und müssen ebenfalls extra bezahlt werden . Was bleibt von der " Nulltarifbrille" - Reines " Fensterglas" quasi, was eh fast nix kostet und eins von 10-20 Fassungen, die alle fast gleich sind und minderer Qualität.
Die Kohle macht Fielmann über den Verkauf der Extras, die NICHT billig sind. So wollte ich die 50 Euro versicherung für eine Gleitsichtbrille in Anspruch nehmen um eine zum " Nulltarif" zu bekommen. Gabs auch .. allerdings kostete die Zuzahlung für meine mittlere Stärke dringend nötige dünnere Glasversion schon in billigster Ausführung dann 120 Euro ( PRO GLAS) Hinzu kämen dann noch die 50 Eu für die Versicherung.( Ob die dann überhaupt zu dem Preis entspeiegelt sind, weiss ich nicht mehr)
Für den Preis bekomme ich woanderes herkömmliche Gläser inclusive und im Internet gibts weitaus günstigere Angebote. Ich kann da meine Brille einschicken. Das Einsetzten der Gläser in diese kostet dort für die Vollrandfassung nur 10 Euro extra. Dafür kosten die Gläser die Hälfte. Und ehrlich gesagt, ob die von Zeiss sind, oder nicht, ist mir relativ egal, denn ich glaube nicht, dass es sooo wahnsinnig einen qualitativen Unterschied macht ob es diese oder ein anderes ( deutsches !) Fabrikat ist. Wie überall zahlt man doch nur den Markennamen mit sonst.
Die Versicherungen Fielmanns kann man sich auch in die Haare schmieren. Wenn ich ne neue, weil die alte kaputt ist, brauche, kann ich jederzeit hingehen und eine Versicherung abschliessen und sie auch direkt danach kündigen.
Ich habe meine nun auch schon im 3. Jahr und nun Anspruch auf eine Grastiszweitbrille, aber bin wenig geneigt dafür nun ebenfalls Zuzahlungen für Entspiegelung, dünneren Index und Pippapo zu leisten und werde das daher eh nicht in Anspruch nehmen, kaufe mir für den Preis lieber Kontaktlinsen, die ich eh lieber trage und eine Reservebrille hab ich schon.
Ich musste mit dem Gestell zweimal hin, da verbogen - beim dritten mal innerhalb der 2 Jahre hörte ich bereits Sprüche wie " Diesmal geht das noch mit der Versicherung" - Auf meine Möglichkeit gleich ein ganz neues Gestell wegen der bereits über 2 Jahre laufenden Versicherung zu wählen - bin ich gar nicht erst aufgeklärt worden neulichst als ich erst da war deswegen . -- Klar , denn daran verdient Fielman ja nix, wenn sie nur ein neues Gestell für bereits bestehende Gläser rausrücken müssen, da sie keine fetten Preise für die Extras aufschwatzen können. Lieber hat man das zerkratzte alte Gestell zum x-ten mal hingebogen.
Übrigends ist die Auswahl der kostenlosen Gestelle wirklich lächerlich klein. Das betrifft auch Kinderbrillen übriegends, mein Sohn brauchte auch eine Brille. Von den geschätzen 100- 200 ausgestellten Modelen waren so ca. 20-25 mit " Nulltarif- Schildchen " ausgezeichnet, der Rest mit Preisen.
Bei den Kinderbrillen ist eine 3 - jährige Garantie immerhin kostenlos und Kunststoffgläser gibts auch kostenlos ( dies aber nur, weil das - man staune - die Krankenkassen noch zahlen - also kein Verdienst für Fielmann selber)
Kurz und gut :
Solche Zuzahlungen zu einem " Nulltarif" kann sich der Normalbürger jedenfalls nicht leisten und die einzige Alternative, die ich habe ist, meine Einstärken zu behalten und beim Lesen dann eben abzunehmen.