Neue Brille - Verschwommen auf einem Auge

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Fluffyman

Neue Brille - Verschwommen auf einem Auge

Beitrag von Fluffyman »

Guten Abend,

ich habe am Freitag eine neue Brille erhalten, auf dem linken Auge sehe ich etwas besser aber dafür auf dem rechten Auge wesentlich schlechter als mit der alten Brille. Alles ist etwas verschwommen, wenn ich beide Augen gleichzeitig aufmache gleicht mein linkes Auge das ziemlich aus aber es ist anstrengend, nach rund 1std muss ich die Brille schon absetzen da ich Augen/Kopfschmerzen bekomme. Zudem fühle ich mich komisch wenn ich das rechte Auge offen habe, ungefähr so als hätte ich mich oft im Kreis gedreht. Wenn ich nur das linke Auge benutze ist aber alles in Ordnung.

Hier die Werte der alten Brille:

R: -6.25 -2.25 177° H23.0
L: -6.25 -2.00 170° H23.0

Die neue Brille:

R: F -6,75 -1.00 173° H 16.00
L: F -6.50 -2.25 174° H 16.00

Ich habe seit der Grundschule eine Brille, meine alte hatte ich vor 2-3 Jahren bekommen. Die neue habe ich mir jetzt im Alter von 19 machen lassen. Seit 5-6 Jahren haben sich meine Augen "nur" um jeweils rund ein Dioptrin verschlechtert, auf die anderen Werte habe ich bisher nie geachtet.

Mich wundert es dass sich jetzt mein Zylinderwert so stark verändert haben soll? Wie man sehen kann waren meine Augen bisher fast gleich gut/schlecht in allen Werten. Kann es vielleicht sein dass sich mein Optiker bei dem neuen Zylinderwert verschrieben hat und -2.00 statt -1.00 schreiben wollte?

Oder muss ich die Brille noch länger tragen damit sich mein Auge umstellt? Eigentlich kann ich das nicht glauben da ich halt unscharf sehe und mir Kopfschmerzen auch nicht normal vorkommen, wissen tue ich es natürlich nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mensch und dabei hatte ich mich so auf meine Brille gefreut :mrgreen:
vidi

Re: Neue Brille - Verschwommen auf einem Auge

Beitrag von vidi »

Wenn´s nicht besser wird, solltest du nochmal zum Optiker und den Wert überprüfen lassen. Die große Abweichung im Zylinder rechts ist doch schon eher selten.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Danke, werde am Mittwoch nochmal hingehen.

Hoffentlich wird es nicht wieder so ein Desaster wie vor 2-3 Jahren wo es 5! Anläufe gebraucht hat bis alles gestimmt hat.
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

OK ich war dort nochmal und hab den Sehtest mit einer anderen Optikerin gemacht, sie hat die gleichen Werte ermittelt (hat nur was von Tagesschwankungen erzählt die in dem Ausmaß wie sie es bei mir gemessen hat normal seien).

Es müsste also auszuschließen sein dass beide den selben Fehler machen oder? Ich hab ihnen auch meine alten Werte gezeigt.

Mir ist nur eins aufgefallen bei beiden Brillen (bei der alten und auch bei der neuen). Wenn ich die neue Brille ganz normal aufsetze sehe ich rechts wie gesagt unscharf (PC Monitor auf 70cm), wenn ich die Brille aber auf meiner Nase schätzungsweise 25°-30° nach vorne neige sehe ich alles deutlich schärfer (aber auch anstrengender). Auf der linken Seite sehe ich aber alles etwas unschärfer wenn ich die Brille soweit neige.
Bei der alten Brille sehe ich auch nochmal eine kleine Verbesserung in der schärfe.

Ich meine ich habe auf dem rechten Auge selbst mit Brille nur 80% Sehleistung aber mich stört einfach dass ich mit der alten Brille rechts besser sehe als mit der neuen, wie kann das sein?
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Durch starkes neigen der Brillengläser entstehen Restfehler die im Idealfalle auch zu besserem Sehen führen können,
wenn die Stärke nicht korrekt ist !

Ich würde die Stärke durch einen anderen Augenoptiker nochmals kontrollieren lassen.... :roll:
Wie vidi schon meinte: Die Stärkenänderung rechts ist "etwas" ungewöhnlich.

Gruß optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

am besten du lässt dir in einer sog. refraktionsbrille mal die Gläser mit dem "alten" wert für zylinder einsetzten und dann die neuen.
damit kann schnell gefunden werden, was möglicher weise dein problem ist.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten