Was heißt, der Optiker kann sich das nicht erklären? Weil er sich das nicht erklären kann, hat er Sie unverrichteter Dinge wieder weggeschickt? Da schwillt mir ja schon wieder der Kamm!!

Das muss er sich auch gar nicht erklären können, sondern er soll die Gläser zum Hersteller zur Prüfung einschicken!! Gerade bei Gläsern mit hohen Brechungsindizes passiert das schon mal, dass die Kurven "daneben" gehen.
Dafür hat man ja auch Gewährleistung(!!) auf die Gläser.
Ich schlage vor, dass Sie versuchen zu ermitteln, um welchen Glashersteller es sich handelt, die Gläser mit einem erklärenden Brief entweder direkt dorthin schicken, oder einen anderen Optiker bitten, diese Reklamation für Sie abzuwickeln. Wenn es sich nicht gerade um einen Riesenaufwand mit dem Verglasen Ihrer neuen Brille handelt, wird der freundliche Optiker bestimmt hoffen, so einen neuen Kunden gewinnen zu können.
Die Hoffnung darf er sich doch dann auch machen, oder ?
