@janek
Dann hoffe ich, dass du die richtige Entscheidung für dich getroffen hast.

@fogel
Nun, ich bin jetzt 33 Jahre im Geschäft, davon 7 Jahre Filialleiter bei einem Filialisten. Nun bin ich seit 15 Jahren selbständig und biete jedwedes Glas an, das der Kunde wünscht. Es ist keineswegs so, dass ich nur die Billigheimer wie Nika, Metzler Mailshop, usw. kenne, ich kenne auch das aktuelle Programm von Zeiss und Essilor etc. Nur die Firma Rodenstock lehne ich kategorisch ab, was aber politische Gründe und nichts mit der Ware zu tun hat.
Meine "Hausmarke", ich sagte es bereits, ist R+H, die ein, wie ich finde, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Insbesondere ist deren Hartschicht einfach das Nonplusultra. Da ich angeblich einer der Optiker bin, die am stärksten Polycarbonatgläser in Deutschland verkaufen, ist das für mich fast eine Notwendigkeit, dort die Gläser einzukaufen.
Und es wäre mir noch nicht untergekommen, dass eine R+H - Entspiegelung öfter mangelhaft wäre als eine Zeiss-ET. Im Gegenteil. In einem anderen Thread habe ich den Umstand schon einmal erwähnt, dass wir da eher mit den Zeiss-Gläsern Ärger hatten.
Dennoch möchte ich die Zeiss-Gläser nicht schlechtreden. Nur gibt es einfach preiswertere und ebenso gute Varianten.
Woher ich meine Aktionsgläser beziehe, verrate ich hier nicht. Nur soviel: Ich habe dabei sehr viel zufriedene Kundschaft (Gott sei Dank), habe eine Antwort auf immer aggressivere Internet-Angebote, ich habe ein Instrument gegen die verlogene F...mann-Brillenversicherung, und.....sogar noch ein bißchen was verdient.

Und ist wirklich mal ein Glas nicht in Ordnung, ist mein Lieferant der letzte, der sich lumpen ließe.
