Bohrbrillen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
f
fleur de lys

Bohrbrillen

Beitrag von fleur de lys »

Hallo allerseits!

Bräuchte mal eine Fachkundige Info!
Habe ein paar Gläser 1.6 Rodenstock ohne Fassung ,und bin auf der Suche nach einer Fassung.
Habe heute diese hier gesichtet eine Titan Brille und bin ja total begeistert wie leicht diese doch zu tragen sind !
Nun meine Frage ist es Möglich in dieses Modell meine Gläser einarbeiten zu lassen?
Hier ein paar Daten :
Meine Gläser sind 46mm breit und 26 mm hoch
Diese Fassung hat Gläser 46mm breit und 36 mm hoch !
Mir gehts darum es möglich ist meine Gläser in diese Fassung zu bekommen.
Und worauf muss man beim Kauf einer Bohrbrille achten ?
Mir ist aufgefallen ,das zb. die Schrauben am Steg unterschiedlich sitzen mal höher mal niedriger zb. in Höhe des Augentränenkanals,stört das die Sicht ?
Und diese Modell hier hat eine Stegbreite von 23mm meine Acetatbrille aber nur 18mm .Hatte das Modell im Laden an ,und empfand es als sehr bequem und nicht zu groß,von der Nase gerutscht ist sie auch nicht.

Gibt es solche ähnlichen Modelle vielleicht die auch keine Nasenpads haben sondern diesen Nasenbügel ?
f
fleur de lys

Re: Bohrbrillen

Sorry Bild vergessen zu posten .
Hier der link
http://imageshack.us/photo/my-images/192/gj5h21.jpg/
palmi

Beitrag von palmi »

Liebe(r) fleur de lys,

es gibt sicherlich einen gewissen Beratungsumfang, den wir als Augenoptiker auch online zum Beispiel in diesem Forum erfüllen können. Die allermeisten AugenoptikerInnen in diesem Forum machen das unentgeltlich und teilweise in ihrer Freizeit. Nenne es Leidenschaft zum Beruf, Passion oder das persönliche Bedürfnis anderen Menschen zum Thema Augenoptik zu helfen.
Allerdings sehe ich es nicht als Aufgabe dieses Forums an, den kompletten Verkauf einer Brille online durchzuführen, zumindest was die umfassende Beratung angeht. Tipps und Hilfe kann man sich hier gerne erfragen und wird auch bereitwillige und großzügig gegeben, aber es gibt bestimmt jede Menge Kollege in deinem näheren Umkreis, die dich umfassend & kompetent beraten können.

Mal abgesehen davon, dass die reine Angabe von Daten nicht ausreicht um deine Frage(n) vollstens zu beantworten, ist der Beruf des Augenoptikers immer noch im Handwerk angesiedelt. Manche Dinge müssen wir uns einfach vor Ort anschauen und begutachten, um dich umfassend beraten zu können.

Und außerdem: findest du es nicht auch schön, wenn man dir auch anschaulich in gemütlicher Atmosphäre erklärt, warum "das und das" funktioniert und anderes nicht möglich ist?

meine Empfehlung: ab zum Augenoptiker deines Vertrauens und dich "aufklären" / beraten lassen ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
f
fleur de lys

Ja denke da hast du wohl recht .Sehe auch gerade da gibt es ja welche von Silhouette und Co.und da werde ich mich nochmal beraten lassen. :D
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

yup, die gibt es... :wink: ...aber der unterschied zwischen dem...hmm...*räusper*...sagen wir mal 'klassischen' brillo der auf deinem link zu sehen ist und z.b. einer modernen silhouette ist schon erheblich :!:

also wie kollege palmi schon textete: auf zum opticus deines vertrauens und mal einen 'verzäll' halten wie der kölner zu sagen pflegt... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

fleur de lys hat geschrieben: Meine Gläser sind 46mm breit und 26 mm hoch
Diese Fassung hat Gläser 46mm breit und 36 mm hoch !
Mir gehts darum es möglich ist meine Gläser in diese Fassung zu bekommen.
wohl nicht, denn Ihre Gläser (schon bearbeitet??) sind 10mm zu klein.
fleur de lys hat geschrieben: Mir ist aufgefallen ,das zb. die Schrauben am Steg unterschiedlich sitzen mal höher mal niedriger zb. in Höhe des Augentränenkanals,stört das die Sicht ?
nöö, eigentlich nicht. Es kommt drauf an, wie pingelig Sie sind!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
f
fleur de lys

Hallo ,
Also ich muss gestehen je länger ich mit dieser Materie hier befasse um so interessanter finde ich die Vielfalt die am Markt herrscht ,also ich denke in eurem Job wuird es nie langweilig oder ?
Ständig neue Materialen ,Designs ,und Möglichkeiten das Sehen komfortabel optisch zu gestalten. :D
Antworten