Trotz neuer Gläser sehe ich unscharf!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Der Unbeugsame

Trotz neuer Gläser sehe ich unscharf!

Beitrag von Der Unbeugsame »

Hallo zusammen,

ich hatte vorher:

Sph + 2,25 Cyl – 0,25

Linkes Auge:

Sph + 2,25 Cyl – 0,25

Jetzt in den neuen Gläsern:

Sph + 1,75 Cyl – 0,5

Linkes Auge:

Sph + 1,25 Cyl – 0,25

Ich schiele mit einem Auge.

Ich habe jetzt mal bewusst mehr drauf geachtet. Wenn ich die Augen entspanne, sehe ich trotz Brille unscharf. Ob jetzt weit oder nah. Wobei nah noch unschärfer ist, als weit. Ich muss also, trotz Brille, die Augen anspannen, damit ich klar sehen kann – auf weit und nah! Dabei ist mir aufgefallen, dass das schielende Auge, trotz Brille, noch immer ein wenig Richtung Nase wandert, wenn ich die Augen anspanne, um klarzusehen.

Ist das normal oder müsste evtl. etwas noch an den Gläsern geändert werden? Wenn ja, was?

Ich hatte ständig Kopfschmerzen. Daher bin ich zum Optiker gegangen, um meine Augen überprüfen zu lassen. Der Optiker bzw. die Augenuntersuchungen, die zwei Mal zu zwei unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wurden, haben beide die neuen Werte ergeben und bestätigt.

Die alten Werte sind ein Jahr alt!

Woher kann denn das unscharfe Sehen kommen?

Ich habe die alten Gläser hier und habe mal verglichen. Auch mit den alten Gläsern muss ich die Augen anspannen, damit ich auf nah und fern nicht verschwommen sehe. Auch hier wirds verschwommen, wenn ich die Augen entspanne.

Was ist denn jetzt von den zwei Augenuntersuchungen beim Optiker zu halten? Die wurden zu zwei unterschiedlichen Zeiten gemacht und ergaben jeweils dieselben Werte!

Was sind darüber hinaus von den folgenden Äußerungen zu halten:

letztes Jahr, als ich beim AA war und dieser die alten Werte festgestellt hat, meinte er, dass das mit dem An- und Entspannen normal wäre, da die Augen schon noch ein wenig arbeiten müssten und man denen nicht alle Fähigkeiten abnehmen solle, sonst könnten die Augen schnell noch schlechter werden. So ungefähr sagte er das zu mir.

Der Optiker meinte kürzlich bzgl. Prismen zu mir, dass damit heutzutage nicht mehr gearabeitet werden würde und wenn man einmal mit Prismen anfängt, müsste man immer mit diesen arbeiten und es müssten immer mehr werden, weil sich das Auge an diese gewöhnen würden.

Ich habe mal gerade mehrere AÄe angerufen. Die meisten sind im Urlaub! Meiner auch! Na gut, ich habe dann eine Arzthelferin am Apparat gehabt, der ich das erzählt habe. Sie meinte, dass sich die Augen bzw. das Gehirn erst einmal an die neuen Gläser gewöhnen müssen. Das könnte wohl auch mal so 2 - 3 Wochen dauern! Könnte also auch mit neuen Kopfschmerzen einhergehen. Darüber hinaus wäre das mit dem weiterhin schielenden Auge, trotz Brille, normal. Das Schielen könnte man mit Gläsern nicht ausgleichen. Und das das mit dem an- und entspannen wäre normal, weil ja ein Auge, das nichtschielende, das "Hauptauge" wäre.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Trotz neuer Gläser sehe ich unscharf!

Beitrag von Gopal »

Hallo alleine,

Deine Schilderung lässt mich vermuten, dass bei der Augenglasbestimmung (auch wenn´s zwei waren)
was "in die Hose gegangen" ist.
Es besteht die Möglichkeit, dass die Brille stärker hätte werden müssen. Dass Du die Augen "anspannen" musst, um in
der Nähe scharf zu sehen ist relativ normal. Wie alt bist Du denn? Das wäre nicht unwichtig.
Beim Blick in die Ferne sollte das "Anspannen" in der Regel nicht spürbar sein.
Sollte es so sein, dass die Brille nun viel zu schwach ist (und somit die alte auch zu schwach), könnte darin auch der
Grund für´s Einwandern eines Auges liegen.
Soll heissen: Nochmal zum Optikus, den Sachverhalt genau schildern und nochmal messen lassen.
Ach ja; natürlich arbeitet man heute noch mit Primen.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
D
Der Unbeugsame

Re: Trotz neuer Gläser sehe ich unscharf!

Beitrag von Der Unbeugsame »

Hmmm ... aber wieso habe ich dann bei der Augenuntersuchung bei niedrigeren Pluswerten klargesehen?

Trotz neuer Gläser sehe ich unscharf!
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Trotz neuer Gläser sehe ich unscharf!

Beitrag von palmi »

Servus Der Unbeugsame,

es ist hier nun viel Raum für Spekulation möglich. Wie von Gopal bereits geschrieben spielt dein Alter ein nicht unwichtige Rolle für das Sehen in der Nähe, daher wäre eine Angabe von dir sehr zu begrüßen.
Die Möglichkeit, dass du Prismen benötigst kann sein, es ist aber auch eine zu schwache Korrektion denkbar, die das Auge selber versucht auszugleichen -> die gefühlte "Anstrengung"
Dabei krümmt sich deine Augenlinse und erzeugt damit mehr Pluswirkung. Dieser Prozess (nennt man Akkommodation) ist aber normalerweise nur für die Nähe notwendig, weswegen eine Eindrehung des Auges auch notwendig wird. Diese Vorgang ist miteinander "gekoppelt" und würde erklären, warum sich das eine Auge leicht eindreht.

Wenn die Augenlinse sich nur für eine kurze Zeit so stärker krümmen muss, fällt es dir selbst nicht unbedingt auf und es kann auch mal vorkommen, dass du dies bei der Ausmessung deiner Augen selbst nicht gemerkt hast. Allerdings sollte bei einer korrekten und umfassenden Ausmessung dieser Umstand berücksichtigt werden. Ob das nun einwandfrei geklappt hat oder nicht -> wissen wir nicht.

Entscheidend ist eine korrekte Ausmessung deiner Augen, was wir über das Forum leider nicht machen können. In jedem Falle sollte dein Augenoptiker des Vertrauens die Anlaufstelle sein und evtl. nochmal eine augenärztliche Untersuchung. Also würde ich dir Gopal's Vorschlag sehr nahe legen.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
D
Der Unbeugsame

Re: Trotz neuer Gläser sehe ich unscharf!

Beitrag von Der Unbeugsame »

Ach ja, ich bin 31.
Antworten