geht es nicht besser, oder ist es Pfusch?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
N
Nicole
Re: geht es nicht besser, oder ist es Pfusch?

Beitrag von Nicole »

38 Tage war sie alt, als es mir Samstag auffiel.
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Ich würde mal sagen:
Auf zum Augenoptiker, Gläser ggf. :?: in der Breite ein wenig schmaler schleifen,
nachfolgend den oberen Rand stärker durchbiegen; (So nach Ansicht des Fotos.)

Gruß aus Köln

optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
N
Nicole

Beitrag von Nicole »

optikgutachter hat geschrieben:Auf zum Augenoptiker, Gläser ggf. :?: in der Breite ein wenig schmaler schleifen,
Genau das passiert jetzt.
Ich war gerade doch noch zum Optiker und er hat das auch sofort gesehen. Ausserdem biegen sich die Gläser zu sehr und sind schon fast von alleine rausgefallen.

Er meinte, auch bei einer sunopotik-Fassung sollte es kein Problem sein. Acetat ist Acetat.

Bin gespannt, ob es danach länger als 3x tragen hält.
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Ich erachte dann das Thema vorerst als erledigt... :wink:

Gruß aus Köln

optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
o
optischirre

Beitrag von optischirre »

Hallo erstmal alle zusammen, ich weiß viele haben nun schon geschrieben wobei ich auch mal dazuschreiben will.

Was das Material angeht geht es schlicht weg mit allen da stimme ich euch zu egal ob 1,5 / 1,6 Kunststoff oder Glas.

Mögliche Ursachen für das Problem:

1. Glas zu lang, Spannung auf den Seiten ---> Lösung: Glas temporal abschleifen ---> weniger Spannung von der Seite und das Glas wölbt sich nicht mehr so stark raus.
2. Nylorfaden ist zu eng/fest ---> Neuer Nylorfaden ---> weniger Spannung ---> Glas hält.
3. Fassung der Glaskurve r1 nach muscheln (Meniskenzange / Daumen) ---> aus Erfahrung denke ich aber eher das das nur eine Zeit lang halten wird und bei der Fassung evtl. auch nicht das beste sein wird. :shock:

Grundliegend würde ich eher auf Variante 1 /2 gehen die sind meistens am besten. Ein höherer Index geht natürlich auch bei deinen Werten wird die Vorderseite flache (r1). 1,5 Gläser haben in den meisten Fällen eine Basiskurve von ca 5° (Vorderfläche) dadurch kommt es meistens bei Kunststofffassungen dazu das sich das Glas dementsprechend herauswölbt. Ich hoffe das ich nochmal gut zusammengefasst habe und du jetzt entscheiden kannst. Schau einfach wie kulant dein Optiker ist, ob neues Material (1,6) oder die anderen Varianten ist eigentlich relativ gleich, hauptsache das Ding wird schön.

Und damit denn Schluss ciao der optisch Irre
Antworten