Hallo erstmal alle zusammen, ich weiß viele haben nun schon geschrieben wobei ich auch mal dazuschreiben will.
Was das Material angeht geht es schlicht weg mit allen da stimme ich euch zu egal ob 1,5 / 1,6 Kunststoff oder Glas.
Mögliche Ursachen für das Problem:
1. Glas zu lang, Spannung auf den Seiten ---> Lösung: Glas temporal abschleifen ---> weniger Spannung von der Seite und das Glas wölbt sich nicht mehr so stark raus.
2. Nylorfaden ist zu eng/fest ---> Neuer Nylorfaden ---> weniger Spannung ---> Glas hält.
3. Fassung der Glaskurve r1 nach muscheln (Meniskenzange / Daumen) ---> aus Erfahrung denke ich aber eher das das nur eine Zeit lang halten wird und bei der Fassung evtl. auch nicht das beste sein wird.
Grundliegend würde ich eher auf Variante 1 /2 gehen die sind meistens am besten. Ein höherer Index geht natürlich auch bei deinen Werten wird die Vorderseite flache (r1). 1,5 Gläser haben in den meisten Fällen eine Basiskurve von ca 5° (Vorderfläche) dadurch kommt es meistens bei Kunststofffassungen dazu das sich das Glas dementsprechend herauswölbt. Ich hoffe das ich nochmal gut zusammengefasst habe und du jetzt entscheiden kannst. Schau einfach wie kulant dein Optiker ist, ob neues Material (1,6) oder die anderen Varianten ist eigentlich relativ gleich, hauptsache das Ding wird schön.
Und damit denn Schluss ciao der optisch Irre