Neue Brille -alles komisch- :-/

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
chaosweib
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 14:58

Neue Brille -alles komisch- :-/

Beitrag von chaosweib »

Hallo zusammen,

durch Google bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Am Dienstag habe ich meine neue Brille abgeholt, ich hab sie aufgesetzt und ja was soll ich sagen, eine Verbesserung ist nicht eingetreten, sondern eher das Gegenteil. Ich habe das Gefühl mit der Brille nicht besser sehen zu können. Teilweise ist es verschwommen und alles irgendwie "aufgebläht". Als ich etwas unterschreiben musste hatte ich das Gefühl, dass ich evtl am Stift vorbei greife.
Jetzt nach ein paar Tagen und einem teilweisen Tragen ist es soweit, dass mir schlecht wird, wenn ich dir Brille aufhabe. Außerdem stellt sich nach ein paar Minuten schon leichte Kopfschmerzen ein. Ziehe ich sie ab und setze meine alte Brille auf, ist wieder alles ok.

Bevor ich mir die neue Brille ausgesucht habe, habe ich meine Werte überprüfen lassen. Zur alten Brille haben diese sich schon enorm verschlechtert. Das war mir klar, denn ein paar Wochen zuvor habe ich mir Kontaktlinsen (Tageslinsen für zwischendurch mal) zugelegt und auch da waren meine Werte etwas schlechter als die alten.

Hier mal meine Werte:

Alte Brille (Stand: 27.01.2009):
R:
Spähre: +0,25
Zylinder: -1,25
Achse: 95°

L:
Spähre: +0,50
Zylinder: -1,25
Achse: 83°

Neue Brille (Stand: 04.10.2011):
R:
Spähre: +0,75
Zylinder: -2,00
Achse: 99°

L:
Spähre: +1,25
Zylinder: -1,75
Achse: 79°

Kontaktlinsen (Stand: 26.07.2011):
R:
Spähre: +0,5
Zylinder: -1,75
Achse: 90°

L:
Spähre: +0,75
Zylinder: -1,75
Achse: 70°

Mit den Kontaktlinsen komme ich super zurecht. Die Optikerin mir gesagt, dass die Achse nicht 100% passt, da es mit meiner eigentlich Achslage es keine Tageslinsen gibt. Dennoch sitzen die Linsen super und ich habe eine 100%ige Sehkraft.
Sonst hatte ich mit der Gewöhnung an eine neue Brille nie Probleme. Ich hab auch das gleiche Glas in der alten und der neuen Brille, daran könnte es auch nicht liegen. Was könnte ein Grund für dieses komische Sehen mit der Brille sein? Oder muss ich einfach etwas Geduld üben und mich an das "neue" Sehen gewöhnen?

Vielen Dank im voraus

LG Chaosweib
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8477
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille -alles komisch- :-/

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Da hilft nur eins, zurück zum Optiker, Brille neu messen lassen, evtl, zentrierung überprüfen ggf, zweite Meinung einholen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten