Welche Glasstärke???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
brenki78

Welche Glasstärke???

Beitrag von brenki78 »

Hallo!

Ich möchte mir eine Schwimmbrille in meiner Sehstärke (beidseitig -4,25 laut Brillenpass) zulegen. Die erhältlichen Glasstäken sind jedoch entweder -4,0 oder -4,5. Welche Stärke nehme ich?
Dankeschön im voraus.

Schöne Grüße
j
julianheuri

Beitrag von julianheuri »

Ich weiss zwar auch nicht, welche Stärke geeignet ist, aber die Richtige Stärke muss nicht unbedingt dieselbe sein wie an Land.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Brechkraft unter Wasser anders ist, als in der Atmosphäre.

Vielleicht wartest du bis jemand anders eine genauere Idee hat oder sonst gehe zu einem Optiker. Der kann dich sicher beraten.

Gruss Julian
D
Dirk
Beitrag von Dirk »

Hallo Jörg,
wenn vor dem Brillenglas Wasser ist und hinter dem Brillenglas Luft, sind auf jeden Fall andere Glasstärken erforderlich, als bei einer normalen Brille.
In diesem Fall würde so die Wirkung der Vorderfläche geringer werden, weil der Brechungsindex des angrenzenden Mediums (hier Wasser) höher ist als bei Luft. Das heißt, die Gläser müssten insgesamt etwas stärker werden.

Anders ist es natürlich, wenn in der Schwimm- oder Taucherbrille ein Clip ist, der keinen direkten Wasserkontakt hat. Da bleibt alles beim Alten.
Grüße
Dirk
Anerkannter Fachberater für Funktionaloptometrie
http://www.praxis-fuer-sehverhalten.de
Antworten