neue Brille mit alten Werten - und trotzdem Probleme!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
l
lumake

neue Brille mit alten Werten - und trotzdem Probleme!

Beitrag von lumake »

Moin!
Ich habe mir nun die 3. Brille mit -4,5 beidseits machen lassen.
Mit diesen Werten bin ich immer gut gefahren (6 Jahre) und Optiker sowie Augenarzt haben sie aktuell bestätigt.

Nun erscheint mir mit der neuen Brille alles kleiner und verzerrt. Der Randbereich wirkt verzerrter und unschärfer als sonst. Am Anfang hab ich 1l-Flaschen für 0,5 gehalten. Auch nach 2 Wochen konnte ich nicht nicht daran gewöhnen.
Also dachten wir, es könne an einem anderen Brechungsindex liegen. Aber sowie meine aktuelle sowie die vorherige Brille haben 1,67. Die davor 1,6. Und alle -4,5 beidseits.
Sowohl meine aktuelle sowie die mit 1,6 haben recht grosse Gläser, die mittlere (1,67) eher kleinere.

Woran könnte es noch liegen? Mein Optiker weiss es auch nicht...

Wär für gute Ideen echt dankbar!
S
Spezi

Re: neue Brille mit alten Werten - und trotzdem Probleme!

Beitrag von Spezi »

Das hört sich alles etwas komisch an.

Bitte lass doch deinen Optiker die beiden vorherigen Brillen in Bezug auf Zentrierung usw. mit der neuen Vergleichen.

War es denn der selbe Optiker?

Die beschriebenen Probleme sollten gelöst werden!

Grüße Spezi
vidi

Beitrag von vidi »

Wenn dein Optiker auch nicht mehr weiter weiß, dann soll er doch die Gläser zum Hersteller einschicken und dort mal fragen.
Welche Art Optiker ist es denn?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
l
lumake

Beitrag von lumake »

Hallo nochmal!
Ja, die Gläser werden wieder zum Hersteller geschickt und mit der vorherigen verglichen..
Ist jeweils der Optiker von nebenan, aber durch einen Umzug in verschiedenen Städten.

Sonst noch Ideen?
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

nein
Antworten