So meine Brille ist da, ging schneller aus erwartet. Am Samstag habe ich schon eine SMS bekommen, dass ich die Brille abholen könnte. Hab ich auch gleich getan.

Nach einer gewissen Gewöhnungsphase hier einmal meine Meinung:
Als ich die Brille zum ersten Mal aufsetzte, dachte ich wow was ich das denn. Auf der Seite war es nicht so wirklich scharf und wenn ich den Kopf bewegte was das ein sehr eigenartiges Gefühl.
So wie wenn bei einem Film das Bild nachgezogen wird. (Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll) Optikerin meinte ich müsse mich erst an die neue Brille gewöhnen und das wird schon.
Ich habe die neue Brille seither permanent auf und es stimmt die Anfangsprobleme sind weg. Ich sehe sowohl in der Ferne aus auch bei der Arbeit am PC sehr gut mit der neuen Brille.
Aber leider gibt es auch etwas negatives. Ich bin der Meinung, dass die Brille zu nahe an meinen Augen sitzt. Erstens ist es unangenehm weil es so ein "eingeklemmtes" Gefühl vermittelt
und außerdem stoßen meine Wimpern hin und wieder am Glas an. Was auch nicht gerade angenehm ist und die Brille verschmutzt.
Da ich beim Ausprobieren sehr darauf geachtet habe, dass ich nicht anstoße wundert es mich jetzt umso mehr. Ich glaube es liegt daran, dass das jetzige Glas viel dicker ist.
Mir kommt es auch zu dick vor. Könnt Ihr mir vielleicht berechnen wie dick mein Brillenglas sein sollte?
Hier meine Werte:
SP -2,50 Z +0,25 Achse 60
SP -2,50 Z +0,25 Achse 90
Brückenabstand ist 1,8cm, meine rechte Pupille ist 3,4 cm von der Mitte entfernt meine linke Pupille 3,1
Fassung:
http://at.oakley.com/products/6203/22444 das kleine Modell Größe 51 (das Glas ist ca. 2,9 cm hoch und 5cm breit und ist von Essilor f-360° Ormix 1,6 75 Crizal Forte )
Wie viel dünner wäre da das 1,67 gewesen? Und warum ist zb. beim rechten Glas die rechte Seite um gut 1mm dicker als die linke Seite?
Und dann ist mir nochetwas aufgefallen. Wenn ich das Glas so halte, dass sich z.b. eine Lichtquelle darin spiegelt, sehe ich einen Film auf dem Glas (ähnlich wie ein Öl-/Prilfilm auf dem Wasser).
Auf dem rechten Glas fast nicht zu sehen, auf dem linken Glas sehr stark, aber total "zerkratzt". Also man sieht quasi Schleifspuren. Ist das normal? Was kann das sein?