Fragen zur neuen Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
SIKNA
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 12:48

Fragen zur neuen Brille

Beitrag von SIKNA »

Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen eine Brille mit folgenden Werten:
R: -0,25/-0,5/167, L: -0,25/-0,75/173.
Hier meine Fragen:

1.Auch mit dieser Brille erreiche ich auf dem linken Auge nur einen Visus von 0.8, sagte mir der Optiker. Er meinte, für mein Alter (38) sei das ungewöhnlich und ich sollte das mal beim Augenarzt untersuchen lassen. Da mein Termin dort aber erst in drei Monaten ist, würde ich gerne wissen, ob ich mir jetzt Sorgen machen muss bzw. was der Grund dafür sein könnte.

2.Außerdem habe ich vergessen zu fragen, ob ich die Brille nun ständig tragen soll. Bisher ziehe ich sie nur zum Autofahren an. Lesen mit der Brille ist unangenehm, und zu Hause merke ich auch keine wesentliche Verbesserung, also lasse ich sie weg. Wenn ich allerdings lange Strecken fahre und dann die Brille absetze, sehe ich zuerst extrem unscharf. Würde das besser, wenn ich die Brille immer trage?

3.Verschlechtern sich die Augen, wenn man die Brille ununterbrochen trägt?

4.Wie viele Dioptrien habe ich eigentlich? Zählt man die beiden Werte zusammen?

Viele Grüße
SIKNA
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von vidi »

Hallo,

zu 1.
Du brauchst dir keine Sorgen machen. Nicht jeder Mensch erreicht Visus 1.0 oder mehr. Die 0,8 können bei dir vollkommen normal sein.
Ein unterschiedlicher Visus rechts und links ist auch nicht ungewöhnlich.

zu 2.
Du darfst selbst entscheiden wann und wo du die Brille trägst. Das Unscharf-Sehen, nach dem Abnehmen ist auch normal. Du siehst dann ohne Brille nicht schlechter als sonst, nur das Gehirn kennt dann den Unterschied und vergleicht, es kommt dir nur schlechter vor.

zu 3.
Die Augen werden nicht besser oder schlechter, wenn man die Brille trägt oder nicht trägt.

zu 4.
Ja, kann man machen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
SIKNA
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 12:48

Re: Fragen zur neuen Brille

Beitrag von SIKNA »

Hallo!
So, wenn auch spät, wollte ich dennoch berichten, was nach dem Augenarzttermin herausgekommen ist:

Trotz der beruhigenden Worte hier habe ich mir natürlich Sorgen gemacht, dass mit meinen Augen etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist. Dem ist aber laut Augenarzt nicht so. Ich habe wohl einige "Punkttrübungen" in der Linse, das sei aber kein Grund zur Beunruhigung. Einen Sehtest hat der Arzt auch gemacht. Ich habe nur gesehen, dass etwas von - 1,5 auf beiden Seiten im Computer eingetragen wurde und habe dann gefragt, ob denn die Brillenwerte dann ausreichen würden bzw. richtig sind. Der Arzt meinte daraufhin nur "das passt schon". Mmh. Ich überlege nun, ob ich noch einmal einen neuen Test beim Optiker machen sollte. Ich war bisher bei DER Kette, habe aber nicht unbedingt positive Erfahrungen gemacht. Nach 6 Wochen ließ sich das Gestell nicht mehr richten (war vorher mehrmals dort, weil die Brille "schief" saß) und mir wurde gesagt, ich solle mir ein neues Gestell aussuchen, weil das alte Modell nicht mehr im Sortiment sei. Ich habe dann eine "Billigvariante" genommen, weil ich mich so schnell entscheiden konnte. Und noch etwas: Wenn ich die Brille abnehme, sehe ich leicht "doppelt". Dem Augenarzt habe ich das auch gesagt, er hielt das aber für normal bzw. meinte, ich müsste mich einfach an die Brille gewöhnen. Allerdings ziehe ich sie zum Lesen und am Computer doch lieber ab.... Sollte ich das vielleicht nicht tun? Auf Alterssichtigkeit wurde ich übrigens auch getestet, da konnte aber (noch) nichts festgestellt werden ....
Na ja, ich wollte eigentlich nur noch einmal kurz berichten und mich für die Beratung bedanken. Werde dann wohl in nächster Zeit mal einen der "Kollegen" aufsuchen, und sei es nur wegen des Gestells (das aktuelle ist modisch eine Katastrophe)....

Viele Grüße

SIKNA
Antworten