machen Kontaktlinsen in ganz niedrigen Stärken Sinn?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nicole
machen Kontaktlinsen in ganz niedrigen Stärken Sinn?

Beitrag von Nicole »

Huhu ihrs

Wie ist das eigentlich mit der Optik/Sehqualität bei weichen Monatslinsen in den ganz geringen Stärken wie -0,25 und -0,5?

Jemand hat mir erzählt, dass die Abbildungsqualität in diesen niedrigen Bereichen nicht mehr so gut ist. Stimmt das?
Grob gesagt: Aufgrund des Materials soll die Sicht leicht "neblig" bei diesen Stärken sein.

lieben Gruß und Dank
Nicole
j
julianheuri

Beitrag von julianheuri »

Das mit "neblig" Kann ich mir nicht vorstellen. Aber es könnte sein, dass jemand kaum eine Verbeserung der Sehschärfe feststellt, da man bei -0.5 oder - 0.25 ja auch ohne Seh-Korrektur zurechtkommen kann.

Gruss Julian
Eberhard Luckas
Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Nicole,

auch -0,25 können mit KL korrigiert werden, warum wollen dann diejenigen, die eine Änderung um -0,25 haben, neue Stärken? :wink:

Ob sich dabei KL "lohnen" steht auf einem anderen Blatt.
Da aber -0,5 schon 50% Visusverlust bedeuten, ist bei dieser Stärke keine Diskussion möglich.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Eberhard

Danke für deine Meinung dazu.
Als ich das mit der "schlechteren" Sicht bei geringen Stärken von einer Bekannten gehört habe, konnte ich mir das auch nicht so recht vorstellen.

Dass es natürlich Abstufungen in 0,25er Schritten gibt, ist klar. :wink:

lieben Gruß
Nicole
Antworten