Erstmal ein großes Danke für die vielen Anregungen!
Der aktuelle Stand ist folgender: Mein Optiker konnte nichts über die Schäden sagen und hat das Brillenglas auf meine Bitte hin zur Herstellerfirma Nika geschickt, damit die sich das mal ansehen. 1 Woche später bekam er das beschädigte Glas ohne Kommentar zurück. Erst auf seine telefonisches Anfrage hin, erhielt er die Auskunft, das seien Kratzer. Die Fa. Nika macht jedoch das Angebot, mir beide Gläser zum Preis von einem zu ersetzen, da das ja ohnehin nicht anders geht bei phototropen Gläsern. Was für mich also Kosten von 210,- Euro bedeutet.
Ich fand dieses Angebot ja schon mal sehr gut, doch in der Zwischenzeit (während ich auf die Reaktion der Herstellerfirma wartete), haben wirklich alle technisch und in Werkstoffkunde bewanderten Freunde in meinem privaten Umfeld ihre eindeutige Meinung geäußert, dass dies keine Kratzer sind, sondern ganz eindeutige Risse in der Beschichtung. Also habe ich nach langer Diskussion mit meinem Optiker um eine schriftliche Stellungnahme der Fa. Nika gebeten, die das Glas nun zum 2. Mal zur Begutachtung hat und hoffentlich eine Meinung dazu äußert.
Ich sitze nun schlichtweg in der Zwickmühle, dass ich auch die 210,- nicht zahlen will, wenn es sich wirklich um einen Fehler in der Beschichtung handelt, denn dann ist das schließlich eine Reklamation. (Die Brille ist jetzt 1,5 Jahre alt).
Mein Optiker zieht sich damit aus der Affaire, dass er meint, er kann das schlichtweg nicht beurteilen, denn er stellt die Gläser ja nicht selbst her. Er meint auch, das sei noch nie passiert und er hatte noch nie Probleme mit der Fa. Nika und so etwas hat er noch nie gesehen. Das hilft mir natürlich auch nicht wirklich, wenn ich der angeblich einzige Fall (in ganz Wien?) bin, dem so was passiert. Er steht da sehr neutral in der Mitte und meinte auch, er kann sich schlecht mit der Fa. Nika anlegen, denn denen ist es wurscht, wenn sie ihn als kleinen Kunden verlieren, aber ihm ist es nicht wurscht, wenn er dort keine Gläser mehr bestellen kann. So beschleicht mich die Frage, auf wessen Seite mein Ansprechpartner eigentlich steht....
(Bislang kannte ich von meiner langjährigen Optikerin nur Aussagen wie: Natürlich schicken wir das ein, das wird repariert und natürlich kostet das nichts.)
ad nero:
Ich reinige meine Brillen seit vielen Jahren ausschließlich nass, sprich: ich wasche sie mit Spüli und tupfe sie dann mit einem ausschließlich dafür verwendeten Geschirtuch trocken. Und ich reibe NIEMALS mit irgendeinem Stoff auf den Gläsern rum.
ad lutz:
Also durchgebogen - ob quasi oder nicht

- kann ich definitiv ausschließen! Hätte ich mich auf die Brille draufgesetzt oder was draufgelegt, dann wüßte ich ja, wann das passiert ist und wäre natürlich zerknirscht zu meinem OPtiker gepilgert und würde klarerweise die entstehenden Kosten ohne Diskussion tragen.
etwas verzweifelte Grüße aus Wien an alle!