Strukturen am Brillenglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
n
nora006

Strukturen am Brillenglas

Beitrag von nora006 »

Liebe Experten,

Ich habe auf meinem Brillenglas folgende "Erscheinung" (bitte Bild anschauen):
http://dl.dropbox.com/u/27833538/IMGD0675-1024.jpg

Die Gläser sind 1,5 Jahre alt, Kunststoff, phototrop
Ich habe jahrzehntelange Erfahrungen mit Brillen, aber sowas habe ich noch nie gehabt/gesehen. Was würdet ihr vom ersten Eindruck her sagen, was das sein kann und wie sowas entstehen kann?

Ich bin dankbar für jede Meinung/ Einschätzung!
Gopal

Re: Strukturen am Brillenglas

Beitrag von Gopal »

Hallo nora006!

Auf dem Bildchen sieht es so aus, als ob Risse in der Beschichtung seien.
Wodurch kann das kommen? Z.B. sehr gut durch die Kratzer auf dem gesamten Brillenglas.
Die Beschichtung ist dadurch leicht beschädigt. Diese Beschädigung weitet sich dann natürlich weiter aus.
Mal fleckig, mal so, wie wir es hier sehen.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Ja, hier hat die Beschichtung Risse. Diese könnten auch durch hohe oder tiefe Temperaturen herrühren, denn die phototrope Schicht hat einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als das Kunststoffmaterial darunter.
Auch könnte ein Abkantungsfehler des Optikers ursächlich sein. Allerdings träte dann die "Erscheinung" gewöhnlich rings um das Glas auf.
Da die Risse aber nur von er erhabensten Stelle ausgehen, tippe ich auch einen Hitzeschaden.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
n
nora006

Ursprung der Risse am Brillenglas?!

Beitrag von nora006 »

Danke für die Einschätzungen!

ad Gopal:
Verstehe ich das richtig, dass durch das leichte Verkratzen, das einfach im alltäglichen Gebrauch der Brille entsteht, dann die Beschichtung so "geschwächt" wird, dass sie reißt?
Dazu muß ich anmerken, dass ich wirklich extrem sanft und behutsam mit meinen Brillen umgehe, also nach 1,5 Jahren sicher die Gläser nicht über Gebühr zerkratzt habe. Ich reinige sie nur nass mit Spüli und niemals einfach schnell mal trocken mit irgendeinem Fetzen oder so, ich lege sie natürlich nicht auf die Gläser ab und ich kenne keinen anderen Menschen, der seine Brille über Nacht auf ein Polsterl am Nachtkastl (ich meine das wirklich ernst!!)

ad Oppicker:
ab welchen Temperaturen wird diesen Gläsern denn zu heiß? Ich bin kein Saunabesucher, da ich ohne Brille blind bin, lege ich sie auch nicht irgendwo in der prallen Sonne ab, sie liegt nicht unter einer Lampe rum und wenn ich mal mit der Brille auf der Nase in der Sonne stehe und es dann tatsächlich kurz mal an die 40 Grad hat, dann kann sowas doch nicht zu heiß sein, oder?

Diese Gläser sind mit Abstand die teuersten, die ich jemals hatte und so schnell (nach 1,5 Jahren Besitz) war noch nie ein Brillenglas bei mir so stark beschädigt.
Sind die selbsttönenden Gläser einfach so extrem empfindlich oder habe ich einen schlechten Hersteller erwischt (Fa. Nika)? Oder haben diese Gläser einfach eine so kurze Lebensdauer?
Meine Brillengläser sind seit vielen Jahren aus Kunststoff und nicht aus Glas wegen des Gewichts (-6,00 Dioptrien beidseits) und ich weiß, dass der Kunststoff empfindlicher ist, was Kratzer betrifft, aber meine Brillen wurden immer viele Jahre alt und keine Beschichtung ist gerissen o.ä.

Ich habe meine Frage außerdem hier in diesem Forum gestellt, weil ich das Gefühl hatte, von meinem Optiker etwas im Stich gelassen zu werden. Er sah das betroffene Brillenglas und meinte, das seien von mir verursachte Kratzer und ich brauche halt ein neues Glas - und Schluß! Von Rissen in der Beschichtung war überhaupt keine Rede.
Da man aber bei den selbsttönenden Gläsern immer beide auswechseln muß, brauche ich natürlich beide neu, was mich 210,- pro Glas kostet. *Ächz!*
Ich bin etwas verunsichert, ob die Beschichtung vielleicht fehlerhaft war, weil sie so schnell kaputt ging oder ob ich einfach nicht darüber informiert wurde, dass die photoptropen Gläser so extrem heikel sind, oder...
Mein Optiker meinte außerdem, er könne nicht beurteilen, was das genau ist, denn er stellt die Gläser ja nicht her - irgendwie fand ich das etwas wenig an Info.
vidi

Beitrag von vidi »

Bitte deinen Optiker, dass er die Gläser zur Reklamation zum Hersteller einsendet, der soll dann entscheiden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

vidi hat recht
S
Stephan

Beitrag von Stephan »

Yup, mal zum Optiker geben...nach Hitzerissen sieht es nicht aus...dazu sind die Risse zu grob und zu zentral...ich tippe nur auf gerissene Beschichtung!
n
nero

Re: Ursprung der Risse am Brillenglas?!

Beitrag von nero »

nora006 hat geschrieben:Danke für die Einschätzungen!

ad Gopal:
Verstehe ich das richtig, dass durch das leichte Verkratzen, das einfach im alltäglichen Gebrauch der Brille entsteht, dann die Beschichtung so "geschwächt" wird, dass sie reißt?
Dazu muß ich anmerken, dass ich wirklich extrem sanft und behutsam mit meinen Brillen umgehe, also nach 1,5 Jahren sicher die Gläser nicht über Gebühr zerkratzt habe. Ich reinige sie nur nass mit Spüli und niemals einfach schnell mal trocken mit irgendeinem Fetzen oder so, ich lege sie natürlich nicht auf die Gläser ab und ich kenne keinen anderen Menschen, der seine Brille über Nacht auf ein Polsterl am Nachtkastl (ich meine das wirklich ernst!!)

Ich habe meine Frage außerdem hier in diesem Forum gestellt, weil ich das Gefühl hatte, von meinem Optiker etwas im Stich gelassen zu werden. Er sah das betroffene Brillenglas und meinte, das seien von mir verursachte Kratzer und ich brauche halt ein neues Glas - und Schluß! Von Rissen in der Beschichtung war überhaupt keine Rede.
Da man aber bei den selbsttönenden Gläsern immer beide auswechseln muß, brauche ich natürlich beide neu, was mich 210,- pro Glas kostet. *Ächz!*
Mit welchem Tuch putzt du deine Brillengläser? Solltest du deine Brille wirklich so sorgsam wie oben beschrieben behandeln, dürfte das Glas nicht so aussehen. Ich selber behandle meine Brille hin und wieder nicht ganz so gut wie du, aber habe nach einem Jahr nicht einen sichtbaren Kratzer.

Deshalb würde ich es auch so handhaben wie meine Vorschreiber und die Gläser zur Überprüfung zum Hersteller einsenden.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Würde angesichts des Verlaufs der Risse darauf tippen, daß das Glas quasi "durchgebogen" wurde...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Smutje

Beitrag von Smutje »

also quasi durchgebogen ! :shock:

Ufff !
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
n
nora006

Beitrag von nora006 »

Erstmal ein großes Danke für die vielen Anregungen!

Der aktuelle Stand ist folgender: Mein Optiker konnte nichts über die Schäden sagen und hat das Brillenglas auf meine Bitte hin zur Herstellerfirma Nika geschickt, damit die sich das mal ansehen. 1 Woche später bekam er das beschädigte Glas ohne Kommentar zurück. Erst auf seine telefonisches Anfrage hin, erhielt er die Auskunft, das seien Kratzer. Die Fa. Nika macht jedoch das Angebot, mir beide Gläser zum Preis von einem zu ersetzen, da das ja ohnehin nicht anders geht bei phototropen Gläsern. Was für mich also Kosten von 210,- Euro bedeutet.
Ich fand dieses Angebot ja schon mal sehr gut, doch in der Zwischenzeit (während ich auf die Reaktion der Herstellerfirma wartete), haben wirklich alle technisch und in Werkstoffkunde bewanderten Freunde in meinem privaten Umfeld ihre eindeutige Meinung geäußert, dass dies keine Kratzer sind, sondern ganz eindeutige Risse in der Beschichtung. Also habe ich nach langer Diskussion mit meinem Optiker um eine schriftliche Stellungnahme der Fa. Nika gebeten, die das Glas nun zum 2. Mal zur Begutachtung hat und hoffentlich eine Meinung dazu äußert.
Ich sitze nun schlichtweg in der Zwickmühle, dass ich auch die 210,- nicht zahlen will, wenn es sich wirklich um einen Fehler in der Beschichtung handelt, denn dann ist das schließlich eine Reklamation. (Die Brille ist jetzt 1,5 Jahre alt).

Mein Optiker zieht sich damit aus der Affaire, dass er meint, er kann das schlichtweg nicht beurteilen, denn er stellt die Gläser ja nicht selbst her. Er meint auch, das sei noch nie passiert und er hatte noch nie Probleme mit der Fa. Nika und so etwas hat er noch nie gesehen. Das hilft mir natürlich auch nicht wirklich, wenn ich der angeblich einzige Fall (in ganz Wien?) bin, dem so was passiert. Er steht da sehr neutral in der Mitte und meinte auch, er kann sich schlecht mit der Fa. Nika anlegen, denn denen ist es wurscht, wenn sie ihn als kleinen Kunden verlieren, aber ihm ist es nicht wurscht, wenn er dort keine Gläser mehr bestellen kann. So beschleicht mich die Frage, auf wessen Seite mein Ansprechpartner eigentlich steht....
(Bislang kannte ich von meiner langjährigen Optikerin nur Aussagen wie: Natürlich schicken wir das ein, das wird repariert und natürlich kostet das nichts.)

ad nero:
Ich reinige meine Brillen seit vielen Jahren ausschließlich nass, sprich: ich wasche sie mit Spüli und tupfe sie dann mit einem ausschließlich dafür verwendeten Geschirtuch trocken. Und ich reibe NIEMALS mit irgendeinem Stoff auf den Gläsern rum.

ad lutz:
Also durchgebogen - ob quasi oder nicht ;-) - kann ich definitiv ausschließen! Hätte ich mich auf die Brille draufgesetzt oder was draufgelegt, dann wüßte ich ja, wann das passiert ist und wäre natürlich zerknirscht zu meinem OPtiker gepilgert und würde klarerweise die entstehenden Kosten ohne Diskussion tragen.

etwas verzweifelte Grüße aus Wien an alle!
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Sorry, aber für mich sieht es nicht wie ein Materialfehler aus.
Wenn ich mir die restliche Glasoberfläche so anschaue, dann ist diese ja voll mit Kratzern. Und diese entstehen nu n mal durch nicht sachgemäße Behandlung.
Ein Beschichtungsfehler tritt nicht erst nach 1,5Jahren auf, sondern viel früher.
Du solltest das großzügige Angebot annehmen.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
n
nero

Beitrag von nero »

nora006 hat geschrieben:
Mein Optiker zieht sich damit aus der Affaire, dass er meint, er kann das schlichtweg nicht beurteilen, denn er stellt die Gläser ja nicht selbst her. Er meint auch, das sei noch nie passiert und er hatte noch nie Probleme mit der Fa. Nika und so etwas hat er noch nie gesehen.
(Bislang kannte ich von meiner langjährigen Optikerin nur Aussagen wie: Natürlich schicken wir das ein, das wird repariert und natürlich kostet das nichts.)

Ich reinige meine Brillen seit vielen Jahren ausschließlich nass, sprich: ich wasche sie mit Spüli und tupfe sie dann mit einem ausschließlich dafür verwendeten Geschirtuch trocken. Und ich reibe NIEMALS mit irgendeinem Stoff auf den Gläsern rum.

etwas verzweifelte Grüße aus Wien an alle!
Dafür kannst du deinem Optiker wirklich nicht verantwortlich machen. Schließlich lässt sich eines aus der Ferne beurteilen: Dies ist niemals durch fehlerhafte Einarbeitung der Gläser entstanden. (das könnte nur passieren, wenn es eine Vollrandfassung wäre, ist es aber nicht)

Und glaub mir, wenn es wirklich öfter Probleme mit der Beschichtung der Gläser dieser Firma bei deinem Optiker gegeben hätte, würde er sie nicht mehr anbieten. Gibt ja Glasfirmen wie Sand am Meer.

Wir sind bei Reklamationen aber ausschließlich vom Hersteller abhängig. Warum sollten wir auch Schäden aus eigener Tasche bezahlen, die nicht durch uns erzeugt wurden? Natürlich gilt das gleiche auch für dich. Sollte sich die Glasfirma weiterhin weigern, obwohl deine (fachkundigen) Bekannten immernoch der Meinung sind, es wäre ein Materialfehler, hilft nur der Gang zum Sachverständigen.

Zum Thema Geschirrtücher: Diese kommen in der No-Go-Liste für "Tücher, die man niemals zum Brillen putzen nutzen sollte" direkt hinter Küchenrolle und Taschentuch. Meiner Erfahrung nach sind diese einfach zu rauh. Klar, Geschirr ist meist aus Porzellan und können einiges ab.

Immernoch am besten geeignet. Weiche! Baumwolltücher oder Mirkofaser (gibts auch in größerer Ausführung)

PS: solltest du am Ende zu einer nicht zufriedenstellenden Lösung kommen, könnte ich dir einen Kollegen im nahen Umkreis von Wien empfehlen. Aber meines Wissens bietet er keine Nika-Gläser an, keine Ahnung warum.
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Als mein Mann (Nichtoptiker, aber Elektroniker - ich weiß nicht, was schlimmer ist :wink: ) das Bild gesehen hat, hat er spontan gesagt, Spannungsriss, das Glas wurde durchgebogen.
Es sieht jedenfalls sehr nach äußerer " Gewalteinwirkung " aus.
Vielleicht hast Du kleine Kinder, die die Brille mal in die Mangel genommen haben ? Manchmal kommen die tollsten Sachen raus :mrgreen: .
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Glaszauber hat geschrieben:Sorry, aber für mich sieht es nicht wie ein Materialfehler aus.
Wenn ich mir die restliche Glasoberfläche so anschaue, dann ist diese ja voll mit Kratzern. Und diese entstehen nu n mal durch nicht sachgemäße Behandlung.
Ein Beschichtungsfehler tritt nicht erst nach 1,5Jahren auf, sondern viel früher.
Du solltest das großzügige Angebot annehmen.
Sehe ich genauso!! Entschuldige Nora 006, das Glas wurde unabhängig von den extremen Rissen, nach meiner Meinung, eben nicht sachgemäß behandelt bzw. gereinigt sonst wären hier nicht soviele andere Defekte am Glas. Das sage ich dir jetzt als Optiker und auch als Brillenträger.

Und nochmal für alle: Eine Brille ist ein Gebrauchsgegenstand und ja dieser geht halt auch mal kaputt genauso wie

- der Lack meines Autos, bei falscher Pflege und auch bei normaler Benutzung wie durch Steinschläge usw.
- die Glanzoberfläche meiner Anpasstische
- die Oberfläche meines Parkettes im Wohnzimmer

Komisch ist nur das sowohl der Autoverkäufer, der Schreiner als auch der Parkettleger mich ein bisschen auslachen würden wenn ich das reklamiere.

Nora 006, ich will dich hier nicht dumm anreden, sondern nur mal einen etwas normalen Bezug zur Brille herstellen, deshalb es ist nicht böse gemeint!

Nimm das Angebot des Optiker an und bedenke, er muß die Gläser auch noch einarbeiten >> er kommt dir als auch noch mit seiner Zeit entgegen.

Grüße Spezi
Zuletzt geändert von Spezi am Donnerstag 11. August 2011, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten