Neue Brille, Achswerte vertauscht?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Julia2200

Neue Brille, Achswerte vertauscht?

Beitrag von Julia2200 »

Hallo! Ich habe mir vor 3 Wochen bei Apollo-Optik eine neue Brille anfertigen lassen, wobei die Gläserwerte dem Brillenpass meiner alten, auch erst drei Monate alten Brille entnommen werden sollten. Mit der älteren Fielmann-Brille habe ich keinerlei Probleme, beim Tragen der neuen Brille bekomme ich Kopf- und Augenschmerzen etc.
Hier die Werte der älteren Brille:
Rechts: -1.00 +0,50 40°
Links: -1,25 +0,50 130°
Die Werte der neuen Brille:
Rechts: Sph -0,50 Cyl -0,50 Achse 130° Add 0.00
Links: Sph -0,75 Cyl -0.50 Achse 40° Add 0.00
Kann es sein, dass die Werte für die Hornhautverkrümmung (linkes/rechtes Auge) vertauscht sind und die Probleme daher kommen? Als Laie kann ich mit den oben genannten Werten nicht sonderlich viel anfangen, deshalb wäre ich froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Die Filiale, in der ich die neue Brille gekauft habe, ist relativ weit von uns entfernt, deshalb würde ich vorab gerne klären, ob evtl. die Werte nur falsch übertragen wurden.
Onkel Bob
Re: Neue Brille, Achswerte vertauscht?

Beitrag von Onkel Bob »

moinsens julia,

von schielmann zu apollo :?: ... :mrgreen: ...da gibbet auch ein sprichwort zu glaub ich... 8) ...*grübel*..wie war das? vom regen in die grube gefallen :?: ...oder so ähnlich... :mrgreen:

aber was den grund deines posts angeht: keine sorge...da ist nix verwechselt worden... :wink: ...schau doch mal unter der 'faq' . da wird die unterschiedliche schreibweise von brillenwerten erläutert.

das wird dir aber den gang zu dem weit von euch entfernten...*räusper*...optiker net ersparen...leider... :|

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
J
Julia2200

Beitrag von Julia2200 »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Bei Fielmann bin ich schon seit fast 30 Jahren Kunde und bisher habe ich dort noch nie Probleme mit den Brillen gehabt.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

na, denne... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
palmi

Beitrag von palmi »

Hier übrigens der Link zu Erklärung der unterschiedlichen Schreibweisen bei der Glasstärke -> http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=8727
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Antworten