Zweitbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
j
julianheuri

Zweitbrille

Beitrag von julianheuri »

Hallo

Lohnt es sich, als Kurzssichtiger, eine Zweitbrille zu erweben?

Diese möchte ich dann auch nicht täglich tragen. Reichen da sphärische Gläser? Kann man auch Sonnenbrillen als Zweitbrillen benutzen? (Ich glaub eher nicht.)
Aber lohnen sich da phototrophe Gläser?
Und wie ist es mit Entspiegelung, auf was muss man sonst noch achten? Was kann man bei einer sekundär-Brille weglassen?

Ich möchte dass die Brille möglichst günstig wird.

Und welche Art Fassung sollte ich verwenden? Ohne Rand, Vollrand oder mit halbem Rand?

Gruss Julian
A
Altgeselle

Beitrag von Altgeselle »

Hallo Julian,
für deinen Optiker lohnt es sich auf jeden Fall.
Es kommt darauf an wofür Du die Zweitbrille möchtest. Als Alternative zur jetzigen oder als Reservebrille. Als Alternativbrille (die natürlich auch als Erstazbrille dienen kann) würde ich Dir die gleiche Qualität wie in deiner Erstbrille empfehlen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du Qualitätsunterschiede in der Entspiegelung sofort merken würdest, eine "einfachere" Entspiegelung empfindet man meist dann als störend, da man die sehr geringen Restreflexe einer S-ET gewöhnt ist und die ungewohnt höheren Restreflexe dann wie "Schleier" empfunden werden.

Phototrope Gläser empfehle ich aus Prinzip nicht, erstens weil die Augen unter der Resttönung (oft grau oder gelblich) krank aussehen, da da "Weisse" nicht mehr klar wirkt, zweitens weil sie in modernen Autos (UV-Blocker in den Scheiben, Klimaanlage) meistens nicht richtig funktionieren, drittens sind selbst die schnellsten Phototropen Gläser (z.Zt. Rodenstock) mit 6 Sekunden unter den optimalsten klimatischen Bedingungen, zum aufhellen noch zu langsam (einfache Rechnung: Tempo 130, 6 Sekunden, Tunnel ... ), viertens siehe andren Topc zu phototropen Gläsern.

Welche Fassung ich Dir empfehle kann ich, da ich Dich, deinen Stil, Typ, und Geschmack nicht kenne nicht sagen.
Non vitae, sed scholae discimus. ;)
j
julianheuri

Danke für die Tipps.

Ich möchte eie Zweitbrille, für den fall, dass meine mal kaputt ist, als Ersatz/Reserve.
Gleichzeitig suche ich auch noch nach einer Lösung für den Sonnenschutz. UV Schutz ist schon im ungetönten Brillenglas bei mir vorhanden. Allerdings möchte ich auch noch einen Blendschutz für gewisse Situationen.
Also dachte ich mir, dass die Brille phototroph sein soll, damit ich beide Probleme (Reservebrille/Sonschutz) auf einmal lösen kann. Macht das Sinn? (Eine korrigierende Sonnenbrille kann ich in Innenräumen und bei schlechtem Wenner nicht brauchen).?

Ich möchte eine dezente Brillenfasung. Also meine Frage ist, ob man denn bei randlosen Fassungen auch sphärische Gläser (kostengünstig) verwenden kann, ohne das das Ganze unästhetisch wirkt.

Gruss Julian
s
selfab

Beitrag von selfab »

Hallo,
grundsätzlich würde ich immer deine richtige Stärke in die Zweitbrille machen lassen, also keine sphärischen Gläser wenn du torische brauchst. Ich habe sehr viele Kunden, die die Zweitbrille im Wechsel mit der Erstbrille tragen, da es sich dann meist um verschiedene Stile der Fassungen handelt.
Zu den Phototropen Gläsern muß ich sagen, daß diese nur bedingt als Sonnenbrille nutzbar sind, da sie im Auto (aufgrund des UV-Schutzes der Autoscheiben) nur leicht oder gar nicht eintönen. Ich selbst habe auch eine und bin hoch zufrieden damit, da die neue Generation dieser Gläser sehr schnell ist. Im "Ruhezustand" sind die Gläser fast klar, ca. 10% getönt. Im Auto habe ich aber eine normale Sonnenbrille liegen wegen oben genannter Gründe.
Im Endeffekt musst aber du entscheiden, was dir vom Komfort her am meisten liegt.
Aber eine Zweitbrille würde ich dir wärmstens empfehlen, falls deine Erstbrille mal kaputt ist. Und wenn du keine ausergewöhnlichen Stärken hast, ist sie sicher auch erschwinglich.

selfab
j
julianheuri

Gläser

Ja logisch nehm ich torische Gläser, wegen der Hornautkrümmung.
Aber ich wollte auf den asphärischen Schliff verzichten, da ich den schon in meiner Erstbrille hab, und die Zweitbrille wie gesagt nicht täglich tragen will, nur als Ersantz und wenn ich länger bei Sonnenschein im freien sein möchte. Da stört es mich nicht, wenn Glas- und Fssungsrand nicht genau überinstimmen. Ich spar mir lieber die Kosten.

Übrigens, stört es bei einer randlosen Fassung wenn die Gläser dann etwas dicker sind? :?:

Gruss Julian
j
julianheuri

Sonnenbrille

Ich wär Froh um ein paar Tipps.

Ich hab mich inzwischen für die Sonnenbrille mit oprischer Wirkung, als Ergänzung zu meiner Erstbrille entschieden.
Ist das ausreichend die Sonnenbrille gleichzeitig als Ersatzbrille zu benutzen, oder sollte ich mir noch eine Ersatzbrille zusätzlich machen lassen, in einfacher Ausführung, ungetönt?
Ich möchte nähmlich nicht, dass ich Plötzlich nicht mehr sehen kann, falls meine Brille irgendwanneinmal kaputtgeht, oder ich sie verliere.

Gruss Julian
a
ankula

Re: Zweitbrille

Beitrag von ankula »

Hallo!

-eine Zweitbrille ist wichtig, wenn die "Alltagsbrille" (wenn man denn nur eine benutzt ;) ) kaputt ist, dauert es doch einen Woche ca. bis sie wieder heil ist. Man hat ja auch mehrere Paar Schuhe, daher :wichtig!

-die einfachste Ausführung ist die preisgünstigste, klar. Das sind dann einfache Standardgläser ohne aspärischen Schliff, ohne Filter oder phototrope Wirkung und ohne ET. Ob man damit zufrieden ist ,muss man selbst entscheiden, ist halt eine ästhetische Sache, ob mans "leiden" mag.
Und mitbedenken: die Brille ist mitten im Gesicht, also für jeden zuerst ersichtlich.

-eine Sonnenbrille als Ersatzbrille funktioniert nur am Tag, und das ja auch nur bedingt, nachts Auto fahren geht natürlich dann nicht.

-welche Fassung ist auch Ermessenssache. In halbrand- oder randlose Fassungen sind nur Kunststoffgläser empfohlen, welche teurer sind. Also nicht "möglichst günstig" dabei.

Ich finde es immer schwierig, solche Fragen zu beantworten, da das meiner Meinung alles Sachen des Geschmacks sind, wie beim Einkaufen von Kleidung oder was auch immer. Merkwürdig, dass so viele Menschen ALLES selbst entscheiden möchten, bei der Brille ist dieser Wunsch nicht mehr vorhanden. Beim Handykauf kann man ja auch wählen, aber das ist für die meisten Menschen leichter (meine Erfahrung und Meinung)
LG ankula
j
julianheuri

@ Nicole danke für die Tipps im Ebay!

Aber ich bin nicht sicher, ob es sinvoll ist eine Brille im Internet zu erstehen, und ausserdem wurde mir bei Fielmann gesagt, dass randlose Fassungen einen älter erscheinen lassen.

Stimmt das???
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Julian

Das kannst du doch bei Fielmann selbst testen, wie dir eine randlose steht. :wink:
Ausserdem gibt es auch nicht-randlose Brillen.

lg
Nicole
f
fogel

Beitrag von fogel »

Wasn das fürn Blödsinn?.. dass randlose Brillen älter machen?
Gibt im Randlosbereich tausende Modelle und je nach Ausführung wirken diese unterschiedlich. Da hilft wirklich nur eine Beratung und Probetragen beim Optiker deines Vertrauens.

Welche Werte hat denn deine jetzige Brille? Wie alt bist du? Beruf? Hobbys? Auto?

.. diese Fragen sollte eigentlich alle dein Optiker mit dir klären, ohne diese kann man keine vernünftige Empfehlung aussprechen.
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
j
julianheuri

Hallo! Das stimmt schon...
Ich bin 18 Jahre jung und gehe aufs Gymnasium.
Meine jetztige Brille hat -2.00 bis -2.50
Mir hat der Optiker bei Fielmann gesagt, dass die Randlose wegen dem "älter" erst ab ca. 40 Jahren geeignet sei.

Also ich habe das Problem, dass ich auf der Suche nach einer Ersatzbrille bin (für den Notfall, falls meine jetztige mal kaputt geht). Die Brille sollte möglichst preiswert sein, Dicke der Gläser ist auch nicht wichtig. Wenn ich damit etwas sehen kann, dann ist es schon ok.
meine jetztige Brille, mit halbem Rand ist ja eigentlich schon perfekt von der Sehqualität.
Nun habe ich seit neuem aber ein Interesse an Randlosfassungen. Und ich weiss nicht so recht wie ich das mit "günstig" kombinieren kann...
OK im Netz gäbs was günstiges, aber ich will die Fassung ja vorher an mir anprobieren können.
Wer hat einen Tipp???

Gruss Julian
f
fogel

Beitrag von fogel »

Klasse! Mit den Infos kann man schon mehr Auskunft geben.

Also wegen der Randdicke musst du dir keine allzu grossen Sorgen machen. Achte einfach darauf, dass die Brille nicht zu breit ist (wird dir aber auch der Optiker nochmals sagen)

Fast jeder Optiker hat Angebotsgläser, die fast alle so Aussehen:

-Einstärken Kunststoffglas, sphärisch (Import aus Fernost)
-Superentspiegelung mit Hartschicht und Cleancoat (Pasable Schichten, aber nicht so gut wie bei Markengläsern!)
-Paarpreis ~100 Euro

Randlose Fassungen gibts mittlerweile auch schon für sehr kleines Geld .. natürlich immer mit Einschränkungen bezügl. Stabilität, Formtreue, Garantieansprüche..

Wie schon gesagt, Randllosbrillen sind für alle Alterklassen geeignet. Klar, die supergünstigen Randlosgarnituren sind oft sehr lieblos gearbeitet und wirken daher recht langweilig. Es gibt aber auch jede Menge interessante und toll verarbeiteten Randlosbrillen.
Materialmixe aus Kunststoff und Metall und frische Farben sind derzeit ziemlich im Trend.
Natürlich ist auch die Form der Gläser Extrem wichtig. Da hast du absolut freie Wahl und kannst dir von jedem guten Optiker jede erdenkliche Form einarbeiten lassen (Herzen, Sternchen.. ;)). Achte bei der Gläserform am besten darauf, dass die Form mit deinem Gesicht harmoniert und die Gläser nicht zu gross werden. Nimm lieber eckige, markante Formen als ovale oder runde.

So .. genug rumgefaleslt .. geh zu nem Optiker und sag du willst dir ganz unverbindlich ein paar günstige randlose Brillen anschauen.

Noch ein Tipp: Sämtliche Produkte die im Netz wie bei eBay billigst verhöckert werden bergen jede Menge Gefahren bzw Fallen, die ihr als Laien leider nicht wirklich abschätzen könnt. Kann nur davon abraten.
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
C
Ciena
Beitrag von Ciena »

Ohje ich bin grade mal 21 und trage eine randlose Brille ;) Und in meiner Schulklasse tragen mehrere Leute auch mal eine randlose Fassung und die älteste ist 25 :P

Ist kein besonders Gutes, aber ich seh damit nicht aus wie 40 würd ich sagen ;)
http://www.raubkaetzchen.de/brille.jpg

Randlose Fassungen können aber teurer sein, als vollumrandete fassungen.
Bei uns im Laden ist die günstigste ca.30€

LG Ciena
Niveau sieht von unten, immer wie Arroganz aus.
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Ciena

Ich finde, du siehst damit NICHT älter aus, steht dir gut. :D

Viele Dioptrien hast du aber nicht drin, oder?

lg
Nicole
C
Ciena
Beitrag von Ciena »

Es geht, also ich merk es schon, vorallem beim längeren Lesen ;)

R +0,50 -1,00 18°
L +0,25 -1,25 159°

LG Ciena
Niveau sieht von unten, immer wie Arroganz aus.
Antworten