Mittelsichtig oder so?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Flo

Mittelsichtig oder so?

Beitrag von Flo »

Hi, ich hätt mal ne frage:
ich hab zurzeit probleme mit dem sehen, und zwar kann ich z.B. beim Fernseher den Videotext nicht mehr richtig lesen (obwohl der fernseher sehr groß ist). die dinge die ganz nah da sind (so bis 1-2 meter) und weit weg sind erkenn ich aber noch ganz gut (?). Es ist doch eigentlich so das man entweder das nahe oder das was weit weg ist schlecht sieht?
Oder gibts da noch was dazwischen?
j
julianheuri

Idee

Beitrag von julianheuri »

Ich glaube, dass du Kurzssichtig bist, und es einfach noch nicht so stark wahrnimmst. In grösseren Distanzen, als sie in einem Zimmer möglich sind, wirst du ja kaum je was lesen müsssen. Und da denke ich, dass man die Fehlsichtigkeit relativ schleicht wahrnehnen kann.

Als ich meine Kurzsichtigkeit bemerkete, war ich breits bei zwischen -2 bis -2.5 dpt (diesen Frühling).
Und ich stellte es auch beim Lesen in der Ferne fest. Wandtafel, Projektor usw.
Dass ich die Landschaft nicht genau sehe, das fiel mir nicht auf.
Erst als ich meine Brille bekommen hatte, stellte ich fest, dass ich die Feinheiten der Blätter in den Bäumen und vieles mehr wieder erkennen konnte. Vorher fiel mir gar nicht auf, dass ich es nicht erkennen konnte. Das Gehirn gewöhnt sich eben ein gutes Stück an die ungenauen Informationen von den Augen, so dass es dann gar nicht mehr so auffällt. Und es wird ja auch schrittweise immer unschärfer.... das macht das Erkennen auch nicht einfach.

Ich glaube wirklich, dass die meisten ihre Fehlsichtigkeit beim Lesen in der betroffenen Distanz bemerken.

Ich hoffe, dass diese Info hilft.
Und einen Sehtest würde ich dir sowiso dringend empfehlen, wenn du klar Bescheid zu deinen Augen willst.

Gruss Julian
f
fogel

Beitrag von fogel »

Sobald eine sogenannte Hornhautverkrümmung vorhanden ist klappt das mit dem scharfen Sehen in allen Entfernungen nicht mehr so toll.. was Julian beschrieben hat kommt dazu .. ist also schwer ne Fernprognose zu machen.

Lass dich einfach mal von nem Optiker durchchecken .. dann weisst was Sache ist ;)
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
Antworten