Schwimmbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
a
alfred e. bond

Schwimmbrille

Beitrag von alfred e. bond »

Hallo, wie funktioniert eigendlich die Standardisierung der optischen Schwimmbrillen, so das mit einem Verkaufsständer die meisten Fehlsichtigkeiten der Käufer durch "hin und her Rechnerei" abgedeckt werden? Gruß aus dem sonnigen Froschhausen.
vidi

Re: Schwimmbrille

Beitrag von vidi »

Da man beim Schwimmen nicht unbedingt die gleiche Sehleistung haben muss wie im Straßenverkehr, nimmt man den Wert des BSG (bestes sphärische Glas). Das passt dann schon.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

genau, es genügt wenn er weiß wo es rausgeht, nicht dass er immer im Kreis schwimmt :D :D
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
a
alfred e. bond

Ich frage deshalb nach den Schwimmbrillen, weil ich eine Brücke zu Fahrradbrillen schlagen will. Fahrradbrillen z.B. mit Clip-Technik sehen einfach sch.. aus. Wenn man etwas näher kommt wirken die Dinger auf mich wie Behindertenhilfsmittel. Optische (sonnen-) Brillen erfüllen nicht die Anforderungen beim Fahrradfahren. Mir geht es nicht um "Radrennfahrerbrillen" sondern um eine leichte, bezahlbare Brille zum Fahrradfahren (herumgondeln, nur zum Spaß). Aus lauter Verzweiflung habe ich mal probiert ob es mit meiner Schwimmbrille geht. Es geht gut, sieht aber auch sch... aus. Es müßte doch möglich sein eine Kollektion von vorgefertigten Fahrradbrillen, in Anlehnung an das System der Schwimmbrillen herzustellen.
hanseat

Beitrag von hanseat »

alles ist möglich.
guckst du zum Beispiel hier:

http://www.rh-brillenglas.de/sports_konfigurator.html
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

das problem mit den fahrradbrillen ist, dass diese oftmals stärker durchgebogen sind. diese durchbiegung sorgt dafür, dass bei nicht stimmiger stärke, kombiniert mit einer nicht korrekten zentrierung das sehen schlecht bis unerträglich wird.

Eine fahrradbrille sollte ein korrektes und entspanntes sehen ermöglichen, schließlich ist man auf dme Fahrrad nun mal der Verkehrsteilnehmer mit der geringsten knautschzone.

Darum ist so eine fertigbrille à la schwimmbrille hier nicht wirklich sinnvoll, wenn nicht gar fahrlässig.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
vidi

Beitrag von vidi »

alfred e. bond hat geschrieben:Ich frage deshalb nach den Schwimmbrillen, weil ich eine Brücke zu Fahrradbrillen schlagen will.
Beim Radfahren ist aber gutes Sehen wichtig !!! Da würde ich keine Kompromisse eingehen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

leider gibt es schon genügend Verkehrsteilnehmer mit mäßiger Sehleistung,
also experimentiert nicht zu viel rum - Danke !
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

das vorkonfektionierte wird nur in sicherheitsunrelevanten bereichen durchgeführt.
Lesehilfen und Schwimmbrillen als Fertigprodukt sind nicht für den Straßenverkehr, auch nicht mit dem Fahrrad zugelassen.
Hier wird im wesentlichen der Kompromiss eingegangen, dass der Nutzer keinen anderen mit einem Kompromiss gefährdet.

Also Finger weg, von Schwimmbrillen für den Straßenverkehr :!: :!:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
a
alfred e. bond

Selbstverständlich habe ich für den Berufsethos der Optiker Verständniss. So etwas ähnliches habe ich als Computerfuzzy auch. Zum Einwand Kompromisse - ohne Lösung im angedachten Sinne ist der Kompromiss, das ich weiter mit einer meiner "normalen" Brillen fahre. Die sind aber viel zu schwer zum Radfahren und deshalb der schlechteste aller Kompromisse. Zum Thema Experimente - ohne Experimente ist fast nie eine gute Lösung möglich, egal in welchem Bereich. Die Brillen von rupp und ... sind sicher super allerdings war mein Rad wahrscheinlich nicht so teuer wie diese Teile. Mir schweben standardisierte austauschbare Gläser vor, die ein ausreichend großes Sichtfeld bieten und in der Form dann in die Optik der Fahrradbrille übergehen ohne die sichtbaren Kanten der Clipdinger und den entsprechenden Lupen-Look. Dazu interessiert mich konstruktives KnowHow, wenn es geht ohne Lebensberatung. Vielleicht liest hier jemand mit, der/die zur Zeit keinen Job hat und vielleicht schon etwas älter ist, auf Neudeutsch - unemployed expert - aber Lust hat etwas Neues zu machen. Danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen und hierzu etwas beitragen.
DI Michael Ponstein

sorry wenn ich deutlich werde, das ist quatsch.
die antworteten optiker haben zu tun, und möchten hier helfen.
versuche im eigenen, privaten bereich, mach´das.
versuche im öffentlichen bereich, dann sei gut versichert.
wenn jemand fragt, ob das eine oder andere geht, bin ich der letzte, der behauptet da geht nix.
ich versuchte zu erkklären, warum es dass nicht geben wird!
scheinbar wurde es nicht verstanden.

spass an:

0001111100001111000....
das ist mein digi code für das oben geschriebene, vielleicht wird das ja verstanden.
spass aus
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
a
alfred e. bond

Quatsch ist für alle da. Jeder kann für Quatsch halten was er mag. Kein Problem, zumindest in einer Demokratie!
DI Michael Ponstein

vielleicht frag ich mal anders,
welche brillenstärken liegen vor, dass könnte hier schon dienlich sein.
in einem anderen thread hast du stärken um 5 dpt angegeben?
wenn das so ist, dann kann man deine gläser durch bestimmte schleiftechniken und materialwahl deutlich in der dicke verringern, was wiederum gewichtsersparnis bedeutet.
Gopal

Beitrag von Gopal »

Dann brich Dir halt den Hals!
Sorry, aber wenn man nach Aufklärung fragt, muss man damit rechnen, aufgeklärt zu werden!
Wenn Du dabei eines meiner Kinder erwischst, wird´s richtig teuer!
Drohung? Versteh es wie Du willst.
Das wars von mir.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Gopal hat geschrieben:Wenn Du dabei eines meiner Kinder erwischst, wird´s richtig teuer!
Drohung? Versteh es wie Du willst.
oder meinen Dackel dann ist der Kopf ab - Versprochen :mrgreen: :mrgreen:
Gesperrt