Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
vor ungefähr 2 Wochen ist mir meine Brille gebrochen. Ich bin darauf hin zu meinem Optiker und habe mein Gestell provisorisch reparieren lassen (Ersatzfassung musste bestellt werden.). Nach 3 Tagen brach die provisorische Reparatur und ich musste zu meiner alten Brille greifen, welche lediglich eine Notlösung war, aber besser als gar keine Brille.
Um es auf den Punkt zu bringen, Ich habe eine Woche lang mehrfach von der provisorisch reparierten Brille zur alten Brille mit nicht optimalen Dioptrien hin und her gewechselt.
Am letzten Freitag bekam ich dann das neue Gestell und somit wurde auch meine Brille repariert. Noch am selben Abend bemerkte ich, dass ich ein Schwindelgefühl beim Sehen verspüre. Dieses Problem hatte ich wo ich ca. 1 Jahr davor diese Brille vom Optiker anfertigen ließ (Bekam sogar neue Gläser, seit dem hatte ich aber auch keine Probleme mehr mit der Brille.). Darauf hin bin ich am nächsten Tag zum Optiker, dass er ggf. nochmal das Gestell in der Neigung oder ähnliches korrigiert. Nach 10 Minuten tragen fing es aber wieder an mit den Schwindelgefühlen. Jetzt war ich vor 2 Tagen noch einmal bei einem anderen Optiker (ich wohne nicht mehr in der Nähe des Optikers der diese Brille gefertigt hat) und er hat die Neigung nochmals um 3° verändert. Das Problem besteht weiter hin, und ich werde heute erneut zum Optiker gehen und nachschauen lassen.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Der Optiker sagte mir damals, dass ich mich an diese Art von Gläsern in meiner neuen Brille erst gewöhnen müsse, weil meine vorige Brille einen "speziellen" Schliff hat oder so.. (Ich kann mich nicht an die genauen Worte erinnern).
Was ich nicht verstehe ist, dass ich 1 jahr (mit anfänglichen Schwierigkeiten- auch Schwindelgefühl) ohne Probleme die Brille genutzt habe, und jetzt nach ~1Woche wo ich mit der provisorisch reparierten Brille / alten Brille solch heftige Probleme auftreten. Mein Auge sollte sich doch nicht so langsam an die damalige Brille gewöhnen...
Weiß jemand in wie fern das normal oder ggf. an der falschen Einstellung der Brille seitens des Optikers liegen kann wäre ich dankbar für eine Anwort.
P.S.: Ich kann momentan nicht klar denken aufgrund von Schwindelgefühlen / Kopfschmerzen, wenn also der Thread etwas merkwürdig aufgebaut ist, entschuldige ich mich.
Falls es hilft: Meine Brillenpass Werte:
R Sph: -2,00 ; Cyl -1,25 ; Ach 30
L -Sph: -3,25 ; Cyl -0,25 ; Ach 180
Dummerweise habe ich keinen Brillenpass mehr für meine vorherige Brille (war insofern keine "Ersatzbrille") insofern kann ich das nicht beantworten. Ich weiß nur, dass mein Optiker meinte, dass in der alten Brille "spezielle" Gläser waren und diese in der neuen nicht sind, er meinte außerdem das mir die Gläser von der jetzigen Brille für die Zukunft besser wären.
Hallo
bitte mit Deinen Werten die Du angegeben hast zu einem anderen Optiker gehen und Deine Brille nachmessen lassen
in diesem Fall ist Kontrolle besser als vertrauen
Ansonsten generell nochmals die Augen refraktionieren (ausmessen) lassen
Gruß
Vögele
so ich war heute nochmal beim Optiker. Der ist der Meinung, dass meine Brille total falsch vermessen ist (bei der Zentrierung eine Gesamtabweichung von 8mm oder sowas). Da frage ich mich wie ich das davor ausgehalten habe.
Werde morgen nochmal zu einem anderen Optiker gehen und die Werte verifizieren lassen.
Der Optiker hat mir jedoch im Spiegel gezeigt wie "falsch vermessen" das bei mir ist... war ich schon extrem geschockt.
Wenn das alles soweit stimmt, hat mir mein voriger Optiker den größten Mist verkauft, bin ziemlich sauer momentan.
edit: vorallem würde das bedeuten dass ich mich an total falsche Werte anpassen musste die alles andere als gut für meine Augen eingestellt waren... (und diese Brille dann 1Jahr getragen habe)
Oder Du hast wirklich eine prismenkorrektion, und der nachmessende Kollege weiss das natürlich nicht.
Oder: Kann es vielleicht sein, dass nach der Reparatur die Gläser vertauscht wurden? Rechts/Links?
Wäre das von der Glasform her eventuell möglich????? Z.B. ovale Gläser?
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
@gopal, ja das war auch meine erste Vermutung, ich denke, die beste Empfehlung wird der Gang zum ursprünglichen Optiker sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Gopal hat geschrieben:Oder: Kann es vielleicht sein, dass nach der Reparatur die Gläser vertauscht wurden? Rechts/Links?
Wäre das von der Glasform her eventuell möglich????? Z.B. ovale Gläser?
Wäre wohl eine sehr naheliegende Vermutung, denn eine Differenz von 8mm wäre auch vor der Reparatur spürbar sein müssen. Es kann schon mal passieren, dass beim Einsetzen der Gläser, diese auch vertauscht werden -> es sollte nicht passieren, aber es kann!
Denn wenn die Gläser vorher gepasst haben, und nun egal wieviel daran geändert wird, nichts geht, eine "Fehlzentrierung" von 8mm aufeinmal herauskommt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es bereits vor der Reparatur funktioniert hat. Einfach nochmal wie von Gopal empfohlen, R und L überprüfen lassen, ob die Gläser richtig eingesetzt worden.
Hallöchen
der Optiker der die Fehlzentrierung gemängelt soll nochmals prüfen ob
keine Winkelfehlsichtigkeit vorliegt wenn "Nein" lass lieber dort dir eine
Brille machen als Test die nicht so teuer ist und probiere aus ob die
Schwindelgefühle weg sind
Einen Wechsel zwischen mehreren Optikern macht keinen Sinn
Gruß
Vögele
nee die Gläser können nicht falsch eingebaut worden sein, denn mein linkes Glas hatte einen relativ großen Kratzer, und der ist immernoch da. Das dachte der bei Apollo aber zuerst auch.
Ich habe mir ja auch eine Ersatzbrille anfertigen lassen, die ist heute beim Apollo angekommen und wenn mein Optiker recht hat, dann sollte diese perfekt passen, da diese _fasst_ die gleichen Zentrierungswerte hat wie er ausgemessen hat (und auch mit meiner vorigen Brille).
Werde mich nochmal melden wenn ich die neue Brille habe.