Hallo zusammen,
ich komme gerade von einer Beratung von einem lokalen Optiker. Ich habe dort ein gutes Gefühl gehabt, bei den Glaspreisen musste ich allerdings erstmal schlucken. Angeboten wurde mir folgendes:
Nachdem mir Apollo, Fielmann, Mister Spex alle die dünnsten Gläser (1.74) empfohlen hatten, habe ich auch zuerst nach 1.74ern gefragt. Ausgerechnet hatte mir der Optiker dann 1.70 Gläser und kam auf 700-800€ (ohne Fassung). Er meinte er würde nur noch "Hoya" Gläser verwenden. Nachdem die letzte Brille (die ich zurückschicken musste) "nur" 350€ (mit Fassung!) gekostet hat fand ich das recht heftig. Er empfahl mir dann 1.67 Hoya HVL (Hi-Vision Longlife Beschichtung), da es am Glasrand nur ungefähr 0.5mm an Dicke ausmachen soll (6.0mm vs 6.5mm). Das klang sinnvoll. Diese Gläser kosten allerdings zusammen 340€ (angeblich ein tolles Angebot mit Herstellerrabatt etc...), also quasi so viel wie die alte Brille mit 1.74er Gläsern mit Fassung!
Ich kann das ganze schlecht einschätzen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr dieses Angebot bewerten würdet. Wie gesagt, ich hatte eigentlich ein ganz gutes Gefühl bei dem Laden, aber mich irritiert das Ketten wie Apollo, Fielmann, oder jetzt auch Binder Optik nur um die 300€ für 1.74er Gläser (mit angeblich bester Vergütung) verlangen. Natürlich kenne ich hier nicht die Hersteller, aber das könnte ich eh schwer einsschätzen/vergleichen. Wichtig ist mir natürlich das diesmal die Abbildungsleistung und Schärfe stimmt (ja, auch in den Randbereichen...).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Tim
PS: Nochmal meine Werte:
Spär.: R -6.75 L -4.50
Cyl.: R -0.75 L -1.25
Achse: R 175 L 177
PD: R 30.50 L 31.50
Abmessungen (neue Brille), siehe:
http://misterspex.de/brillen/ray-ban-rx ... 38321.html
* A. Breite: 131mm
* B. Steg: 16mm
* C. Glasbreite: 52mm
* D. Glashöhe: 30mm
* E. Bügellänge: 140mm
PPS: Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das genau die gleichen Gläser sind:
http://cgi.ebay.de/Hoya-Marken-Brilleng ... 0633164091
Aber die wären mit 150€ erstaunlich viel günstiger als sein 340€ Angebot.