Sunoptic

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Sunoptic

Beitrag von benkhoff »

Hallo Kollegen,

habt Ihr mitbekommen, wie die Firma "Sunoptic" auf Reklamationen reagiert??? Nachzulesen im mi (markt intern), zusammengefasst folgendermaßen:
ein Optiker benötigt eine Austausch-Fassung, weil die Kundenfsg nach vier Wochen Tragezeit defekt war. Dieser Kunde hat keine Ersatzbrille (trotz +7,50 dpt) aufgrund finanz. Situation. Egal, der nette Optiker bestellt also zunächst eine neue Fassung und will dann, wenn diese eingetroffen ist, die defekte zur Reklamation/Gutschrift einschicken. Völlig normaler Vorgang, der Kunde braucht nur zehn Minuten auf seine Brille verzichten (anstelle tage-/wochenlang auf einen Umtausch "blind" zu warten), ist vollauf zufrieden. Die defekte Fassung zurück zur Gutschrift.
DENKSTE. Nicht bei "Sunoptic"...
Schriftwechsel des Kollegen mit "Sunoptic" (wohl per email), veröffentlicht im markt intern, Nr. O 08/31.Jahrgang, Düsseldorf 23.02.11
Optiker: "Hallo, bekomme ich den Mindermengenzuschlag wieder abgezogen, wenn ich die kaputte Fassung (Reklamation) wieder einsende?" --- sowieso geil: "Mindermengen-Zuschlag"...!
Sunoptic: "Nein, leider nicht. Hätten Sie die defekte Fasung vorab zur Reklamation eingeschickt, dann wäre die Fassung kostenlos ausgetauscht worden. Da Sie diese bestellt haben, ging es natürlich als normaler Auftrag raus. Also wenn Sie in nächster Zeit Reklamationen haben, dann schicken Sie uns zuerst die komplette defekte Fassung zur Reklamation ein." --- und der Kunde wartet und wartet...
Optiker: "Wissen Sie was? Das war die letzte Fassung, die ich überhaupt bei Ihnen bestellt habe. Übrigens bitte ich um Ihren Namen, wie es üblich ist bei Geschäftsmails."
Sunoptic: "Wir hoffen, daß wir so einen Verlust verkraften können." --- was für arrogante Pottsäue!!! Eine total lächerliche Firma!

Also liebe Kollegen, immer merken, welche Firmen uns/bzw. unsere Mitstreiter verarschen und unfreundlich sind! man kann ja viel besser mit Firmen zusammenarbeiten, die nett und kundenfreundlich sind. Schief gehen kann immer mal was, aber solch eine Reaktion ist unprofessionell und lächerlich. Bei einer vernünftigen Firma, wie zB Koberg&Tente, Eschenbach, Menrad, Vistan, Silhouette, Flair, usw usw usw wäre sowas ganz schnell mit einer Gutschrift aus dem Weg geräumt worden.
Und mit solchen Profis arbeitet man dann gerne jahrzehntelang zusammen, und macht -für beide Seiten- rentable und gute Geschäfte.
Fragt sich nur, wieviele Tage/Wochen/Monate es noch diese ominöse Firma "Sunoptic" geben wird...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Re: Sunoptic

Beitrag von vidi »

Mal gut, dass ich Sunoptic schon immer boykottiere. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

da kenn ich auch einen.

fassung bestellt, randlos, geliefert mit zerbrochener Musterscheibe.

Eingepackt, zurückgeschickt, mit der bitte um intakte fassung. Neue fassung kam, diesmal das andere glas gebrochen.

Also das spiel son vorne.

3 Wochen vergingen, bis wir ein päckchen erhielten. Darin die defekte brille, und ein Brief mit Folgendem Wortlaut:

"beiliegned erhalten sie eine Casomai 4700 - 08 zu unserer Entlastung zurück.

Bereits bei Ihrer ersten einsendung waren wir überascht,. Wir gingen jedoch von einem Transportschaden aus.

Das Modell wurde in verschiedenen Farben verkauft. Bisher ohne Mängel.

Wir haben die einsendung mit unserem Meister besprochen.
Glasbrillen werden mit Mustergläsern verkaufsfertig an Sie geliefert. Bei diesen mustergläsern handelt es sich natürlich um preiswertes Material, welches auch nur für Ausstellung / Anprobe geeignet ist.

Wenn dieses Material von Ihnen gebogen wird, dann passiert genau dieser, den sie uns zusenden.

Das ist Ihnen als Fachhändler aber bekannt. Was dies uneres erachtens mutwillige Zerstörung darstellen soll ist für uns nicht nachvollziehbar.

mfg... usw.

Wer´s wissen möchte, ist die Firma O.S.S. aus Brüggen.

Hatten eigentlich bis dahin nie probleme, aber wer mir mutwillen und und BEtrugsversuch vorwirft, der braucht nicht glauben, dass wir da nochmal bestellen...

hmpf!
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
vidi

Beitrag von vidi »

Die Firma O.S.S. ist bei mir anders negativ aufgefallen.
Man versicherte mir beim Erstkontakt (natürlich nur mündlich), dass ich alleine die Kollektion am Orte hätte, war aber natürlich nicht so, mindestens einem Kollegen hat der Vertreter (= Firmeninhaber) die Fassungen am selben Tag verkauft

Mit welchem Meister wollen die denn gesprochen haben? Die Firma besteht doch nur aus 2-3 Personen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
palmi

Beitrag von palmi »

Sunoptic ist neben dem "Service" sowieso qualitativ unterste Schublade.
Die Fassungen sind absolut Schrott in vielfacher Hinsicht (Farbbeschichtung, Materialverarbeitung, Anpassbarkeit). Ich würde jedem davon abraten, mit dieser Firma zusammen zu arbeiten.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

schön, zu wissen, dass man nicht alleine ist...

und damit meine ich nicht die stimmen, die ich von zeit zu zeit höre.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ganz so schlecht sind die fertigprodukte nicht, nur der viel besprochene service ist müll.
wir hatten vor einigen jahren das erlebnis dass 50 % der gelieferten ware defekt war, also zurück, dann kam neues mit ca. 25% müll, aber keinen cent für die rücksendung. zudem noch vorkasse bzw. und wenn man ja jemanden ans telefon bekommt, dann auch noch unfreundlich.
zu guter letzt rief mich dann eine "vorgesetzte" an und wir klärten es dann, dann war alles wieder gut, aber ca. 1 jahr später der ganze salat von vorne zusätzlich die kreditkarte mehrfach belastet usw. dann war schluss mit lustig.
da wir nur die fertiglesehilfen dort bezogen haben, war es nicht wirklich so schlimm, aber gerade wegen dem geringen wert höchst aufwendig.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Die Website von sunoptic weist unzulässigerweise weder ein Impressum auf, noch werden AGBs genannt. Daher ist es prinzipiell unzulässig, überhaupt einen Mindermengenzuschlag zu berechnen!!
Als es auch bei mir mal zu Diskussionen wegen dieses Mindermengenzuschlages kam (für den ich - nebenbei bemerkt - durchaus Verständnis habe), habe ich darauf hingewiesen und man hat mir, wenn auch auf eine unfreundliche bis rotzige Art und Weise, diesen Mindermengenzuschlag erstattet.
sunoptic arbeitet absolut nach "Schema F". Bemerkungen im "Kommentar"-Feld bei Online-Bestellungen werden nicht berücksichtigt, ohne Rückfrage werden Auslaufmodelle nur im Zweierpack ausgeliefert (auch bei Reklamationen!), man verhält sich in jeder Hinsicht maximal unkulant. Außerdem sind einige Modelle (bzw. einzelne Farben bestimmter Modelle) einfach unterirdisch.

Ich möchte den Kollegen raten, dieser Firma bei Streitigkeiten auf die "rechtliche" Tour zu kommen, dann lenken die ein.

Auf der anderen Seite dürfte aber auch klar sein, dass Fassungen in solchen Preislagen einfach keinen Superservice zulassen. Auch für den Mindermengenzuschlag kann ich Verständnis aufbringen, solange er berechtigterweise verlangt wird.
Man wird doch aber nicht ernsthaft erwarten, dass man für eine einzelne Fassung zu einem EK von KU,IK Euro auch noch Komfort geboten bekommen kann. Gerade wir im Dienstleistungsgewerbe wissen doch, was guter Service kosten kann.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass die Auftragsabwicklung bei sunoptic stark verbessert werden sollte und auch kann, ohne dass es ein wesentliches Mehr an finanziellem Aufwand bedeuten würde. Reklamationsbearbeitung unzufriedener Optiker kostet schließlich auch was.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Ja, das habe ich auch gelesen und wunderte mich ehrlich gesagt nicht wirklich, denn das ist wie beim Internetvertrieb... meisten befinden sich Preise und Service ziemlich im gleichen Niveau. Und wenn da einer weniger einkauft juckt die das net.

Wobei ich zusätzlich erzählen muss das wir gestern nach lesen der mi einen Bügel von einer anderen Firma erhalten haben, dieser wurde berechnet wie ne halbe Fassung und nach telefonisch nachfrage wurde uns erklärt, dass das halt so gemacht wird. Ein Fassungsauftrag kann halt nur als komplett oder 50% geschrieben werden. Warum dann nicht auch zwei Bügel liefern? Nun, es wurde ja nur einer bestellt. :roll:
Diese Firma ist für uns nun auch gestorben. Ob die das Interessiert? Fraglich.
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

welche Firma war das denn, phönix?
Ich finde, sowas sollte auf jeden Fall publik gemacht werden, damit nicht andere Kollegen auch noch auf die reinfallen. Wenn wir Optiker uns besser vernetzen, wird der Service-Gedanke sich auch bei unseren Lieferanten weiter durchsetzen. Wir arbeiten doch lieber mit Firmen zusammen, die uns auch respektieren/ernst nehmen und sich genauso nett verhalten wie wir ja auch. Schließlich leben die von uns. Nicht umgekehrt. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Das war Degn Jensen. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob die das bei allen Linien so handhaben deswegen sagt ich noch dazu das es um ne William Morris ging.

Nette Firmen gibt es zum Glück auch, z.b. Flair die uns ne farbige Backe schickten wo ich dann mit Aceton Ent-Schichter spielen durfte, weil es die in gold nimmer gab :D

Apropos publik machen, woran erkennt man eigentlich Themen die nur für Optiker sind?
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hey, das ist auch ne frage, die mich beschäftigt, woran erkenne ich beiträge des clubs?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

@phönix, ponstein:
die Threads der "Untergruppe" Optiker-Club kann nur von angemeldeten und namentlich bekannten Optikern gelesen (bzw auch beantwortet) werden. Dies wurde eingerichtet, um Verwirrungen per Doppelt- und Dreifachanmeldungen zu verhindern.
die Threads der Untergruppe "für den Augenoptiker" können nur von angemeldeten Optikern gelesen/beantwortet werden. Dort muß man also nicht unbedingt seine Identität per "ich stelle mich vor" preisgeben. Aber Achtung: der Bereich "Allgemeines" bei "für den Augenoptiker" kann von Jedem gelesen/beantwortet werden, also auch von Nicht-Optikern!

@smutje: viel Spass beim Feiern!! Aufpassen bei Diazepam im Getränk (Gegenmittel: Anexate)!! :wink:
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

@ benkhoff: Danke, aber jetzt habe ich sofort ne neue Frage, warum sind vor den Beiträgen in der Foren-Übersicht manchen "Text-Kringel" blau und andere rot? :?
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

bei den rot markierten gibt es neue Beiträge/Antworten, die Sie noch nicht gelesen haben. Bei den "blauen" hat sich also nichts getan. :wink:
Antworten