Brauche wohl meine erste Brille:-( Tips gesucht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
bassboss

Brauche wohl meine erste Brille:-( Tips gesucht

Beitrag von bassboss »

Einen schönen guten Abend an die Experten.

also ich schildere mal meinen Fall:

Ich bin männlich, 33 JAhre alt und wurde von meiner besseren Hälfte letzte Woche zu einem Optiker geschleppt... Naja, sie hatte ja recht, ich habe schon seit einiger Zeit bissl Probleme beim Sehen in die Ferne, speziell Autobahnschilder oder ähnliches verschwimmen etwas... :? Da ich in der Buchhaltung arbeite, habe ich auch nach nem langen Tag ein leichtes Druckgefühl auf den Augen und leichtes Brennen nach stundenlanger Bildschirmarbeit. Richtig gestochen scharf sehe ich die Schriften oder Zahlen auch nicht.

Naja, folgende Werte kamen bei der Messung heraus:

rechts: Sph: -0,75 cyl.: -2,5 AX:90
links: Sph.: .-1,5 cyl.: -1,25 AX 94

Gemessen mit einem Gerät: Rodenstock RX-520

Das Seherlebnis mit der Testbrille war überwältigend... Hm, so scharf habe ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen.Die gute Dame beim Optiker meinte dann nur, dass ich so eigentlich gar kein Auto mehr fahren dürfte und aufgrund der hohen Werte die Gläser Sonderangfertigungen wären und pro Glas mindestens 140 Euro kosten würden... :( Außerdem empfahl sie mir einen Besuch beim Augenarzt.

Diesen habe ich nun nächsten Mittwoch.

Was sagen den Experten diese Werte? Sind die wirklich so extrem schlecht? Was muss ich für eine Brille rechnen? Ich werde wohl eine randlose bevorzugen und will aber auch keinen Kredit aufnehmen wollen.

Vielen Dank schonmal für die Einschätzung und Tips.

Ach ja, komme aus Großraum Heidelberg und bin über Tips zum richtigen Optiker sehr dankbar...

Viele grüße

Sascha
G
Glasmeister

Re: Brauche wohl meine erste Brille:-( Tips gesucht

Beitrag von Glasmeister »

Hallo Sascha,

es ist schon richtig, dass dein Sehen momentan ohne Brille wahrscheinlich so schlecht ist, dass Du einen Führerscheinsehtest nicht bestehen würdest. Daher würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen, die Autofahrten auf ein minimum zu reduzieren, bzw. den Wagen am besten stehen zu lassen.

Generell habe ich aber eine Frage: Wurde nur an dem Rodenstockgerät gemessen oder hat die Dame dich auch noch auf Sehzeichen gucken lassen und dir verschiedene Gläser vorgehalten?? Denn das Gerät allein gibt nur einen Anhaltspunkt für die Refraktion.

Zum Thema Augenarzt; Ich schätze mal da die Stärke nicht über Nacht kommt, dass Du schon lange nicht mehr beim Augenarzt gewesen bist, von daher ist ein Besuch bezüglich der Gesundheit deiner Augen dringend zu empfehlen....

Was die Preise angeht kannst Du dir natürlich noch ein, zwei Preise von Optikern bei dir vor Ort einholen. Eine Sonderanfertigung wäre es bei uns zumindest nicht. Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob Du bereits den Wunsch nach einer randlosen Brille schon geäußert hast, da dann höherbrechende Brillengläser zu empfehlen sind, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Fragt sich, ob der genannte Preis das schon beinhaltet...
b
bassboss

Beitrag von bassboss »

Schönen guten Morgen Glasmeister,

hm, ja, beim Augenarzt war ich schon eine ganze Weile nicht mehr...

Autofahren muss ich leider jeden Tag, da ich ja arbeiten muss und auf dem Land wohne. Daher ja auch der schnelle Arzttermin und meine fragen hier, da ich mich mit dem Thema noch nie befasst habe.

Nein, laut der Dame beim Optiker war das nur ein Vorabtest. Sie hat mir nur anhand der Brille eine Testbrille eingestellt und durchschauen lassen. Wie gesagt, ein heftiger Unterschied und ein gestochen scharfes Bild auf die Ferne bzw. mittlere Entfernung so ab 5 Meter. In der Nähe war es allerdings unschärfer als vorher ohne.

Und nein, die Form der Brille und die Gläser waren noch kein Thema, deswegen war ich schon ziemlich erstaunt über den Preis... Ich denke mal, dass Sie da wohl die teuersten Gläser für Ihren "Kostenvoranschlag" genommen hat.

Vielen Dank schonmal für die kurze Einschätzung.

Nen anderen Optiker werde ich auf alle Fälle auch noch aufsuchen.

Viele Grüße

Sascha
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Hallo bassboss,

mich verwundert es etwas, über einen Preis zu reden wenn noch keine ordentliche Augenglasbestimmung durchgeführt, wurde aber was solls.

Das mit dem Augenarzt ist grundsätzlich nicht schlecht, allerdings prüfen Optiker die Glasstärken genauso (wenn nicht sogar besser).
Ein Gesundheitscheck beim Augenarzt ist, wenn du schon lange nicht mehr dort warst, nicht verkehrt und wird von mir auch empfohlen,
dann sind auch die medizinischen Fragen geklärt.
Warum die Optikerin keine genau Prüfung vorgenommen hat verstehe ich nicht.

Grundsätzlich ist gegen einen Preis von 140,- pro Glas nichts einzuwenden, da es sich hier sicher um Premiumprodukt handelt mit bester Vergütung (sprich Entspiegelung Härtung und Lotuseffekt usw.).

Allerdings gibt es auch für diese Werte Aktionsgläser, die günstiger sind. Hier empfehle ich dir ein intensives Beratunggespräch mit dem Optiker deiner Wahl um die Vor- und Nachteile zu erkennen.

Mit besten Grüßen Spezi
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo Sascha,

gut, daß Ihre Freundin Sie zu einem Sehtest "überredet" hat. Mich wundert bei diesen Werten nur, daß Sie bisher noch keine Brille hatten...
Auf jeden Fall sollten Sie nun keinen Autounfall bauen oder in einen verwickelt werden, denn im Grunde sind Sie nicht versichert. Keine Haftpflicht zahlt (und schon gar keine Vollkasko), wenn Sie keine ausreichende Sehkraft zum Autofahren haben.

Zu den Preisen: heutzutage gibt es Brillen in allen Preislagen. Je günstiger, umso schlechter ist die Qualität. Das heißt, wenn Sie bei den Gläsern 20/30/40 Euro mehr "investieren", erhalten Sie schon eine wesentlich bessere Qualität. Bei der Fassung genauso, aber es muß ja nicht unbedingt ein Designer-Modell sein (Ihre Entscheidung). Dennoch trägt man eine hübsche Brille lieber als ein häßliche...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
bassboss

Beitrag von bassboss »

Schönen guten Morgen an alle Sehenden:-)

Also heut morgen Termin beim Augenarzt gehabt. Hm die nette Dame hat sich nur gewundert, wieso ich noch keine Brille habe. Jaja, ich weiß es ja jetzt:-)

Also nach diversen Sehtest mit Bildchen, Zahlen Buchstaben und Kontrasttests hat sie mir folgendes Brillenrezept ausgestellt:

R: Sphär. -0,75 Cyl. -1,75 Achse 90
L: Sphär. -1,00 Cyl. -1,00 Achse 100

Sie meinte dann noch, dass sie fast auf die gleichen Werte gekommen ist wie der Optikertest, den ich im ersten Post geschrieben hab. Allerdings riet sie mir zu einer Brille, die nicht gleich von Anfang an auf volle Korrektur geht. Sie sagte, dass ich mit der Brille die sie verordnet zwar 100% sehe, aber eventuell weniger Probleme mit der Eingewöhnung hätte.

Deshalb sollte ich mir am Anfang auch nicht gleich die teuerste Brille nehmen...

Was ist davon zu halten?

Danke schonmal für die Tips.

Viele Grüße

Sascha
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

bassboss hat geschrieben:
Was ist davon zu halten?
Nichts......
vidi

Beitrag von vidi »

Ich schließe mich herrdelling an! Ich weiß nicht, was diese Aussage von Augenärzten soll. Bei stärker Weitsichtigen (besonders bei Kindern) kann man so verfahren, aber nicht bei Kurzsichtigen.

Aber ich habe auch noch eine Anmerkung zu den "fast gleichen Werten":

Autorefraktometer:
rechts: Sph: -0,75 cyl.: -2,5 AX:90
links: Sph.: .-1,5 cyl.: -1,25 AX 94

Augenarzt:
R: Sphär. -0,75 Cyl. -1,75 Achse 90
L: Sphär. -1,00 Cyl. -1,00 Achse 100

Für mich sind das gravierende Unterschiede, ganz besonders wenn der Zylinder rechts 0,75 dpt differiert.
Und auch der linke Wert unterscheidet sich insgesamt um 0,75 dpt.
Welche Werte jetzt korrekt sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich tendiere immer zu den geringeren Zylinderwerten und bei Myopen (Kurzsichtigen) auch immer zu den niedrigeren Minuswerten. Besprich das mit deinem Optiker, lass dir die Werte in eine Probier-(Mess-)brille setzen und schaue selbst.

Nachtrag:
Eins verstehe ich noch nicht, die Werte von der Verordnung sind abgeschwächte Werte, aber mit denen sollst du dennoch 100 % sehen?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

ja, das is ein bißchen unlogisch.
Auch daß Sie zweimal Gläser/Brillen kaufen sollen, macht keinen Sinn. Und dann sollen Sie auch noch auf Qualität verzichten??
Die (fachlich richtige) Empfehlung von Vidi kann ich nur bestätigen: "lass dir die Werte in eine Probier-(Mess-)brille setzen und schaue selbst."
Dann merken Sie ja, ob die einen oder die anderen Werte angenehmer sind und passen. Denn das können nur Sie entscheiden!

Also keine Bange - dat wird schon! Wichtig ist nur, daß Sie demnächst besser sehen! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
b
bassboss

Beitrag von bassboss »

Vielen Dank an die Spezialisten hier!

Ja, was davon zu halten ist, habe ich mich auch gefragt... Deswegen ja hier nochmal die Frage nach dem Sinn...

Und ja, die Werte vom Augenarzt sind die abgeschwächten Werte für die Brillenempfehlung.

Aber ich denke das beste ist wirklich das ausprobieren beim Optiker. Ich hatte ja vorletzte Woche eine Probierbrille auf und konnte 1A sehn dadurch. Also mit den ersten stärkeren Werten.

Ich werde weiter berichten...

Viele Grüße

Sascha
b
bassboss

Beitrag von bassboss »

Schönen guten Morgen,

Aaalso, ich war am Samstag nun nochmals bei einem anderen Optiker. Wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Ist allerdings eine Kette mit P am Anfang…

Beratung war supernett und schien mir auch kompetent gewesen zu sein. Soweit ich das als Brillenlaie einstufen kann. Ich fühlte mich auf jeden Fall wohl und gut beraten.

Fast ne halbe Stunde haben wir nach einem Gestell gesucht und die nette Mitarbeiterin schleppte nach dem Ausschlussprinzip die Brillen an und wieder weg:-)

Bin dann bei einem ganz normalen schlichten Titangestell hängengeblieben.

So nun zu den Gläsern. Ich habe dann die Differenz zwischen den Werten des Sehtests und des Augenarztes angesprochen. Sie meinte dann wir probieren einfach mal die 2 Werte mit der Testbrille aus und machen auch noch einen Sehtest.

Was soll ich sagen, mit den "Extremwerten" der ersten Messung sehe ich sehr wohl absolut gestochen scharf in der Ferne, bekomme aber im Nahbereich bissl Probleme. Speziell weil ich den ganzen Tag am PC sitze. Dann haben wir mal die zweiten Wert des Augenarztes eingestellt und die Sicht in der Ferne wurde ganz gering "schlechter" aber vorm PC absolut Top! Man muss dazu sagen, dass ich ohne Brille auch vor dem PC Probleme habe.

Ist das nromal, dass man bei der vollständigen Korrektur meiner Werte ein Nahsichtproblem haben kann, welches damit behoben werden kann, dass man einen Kompromiss bei der Fernsicht eingeht? Wobei es eigentlich kein wirklicher Kompromiss wäre, da ich auch mit den schwächeren Werten absolut top sehe.

Dann wurde mir noch zu etwas höherbrechenden Gläsern (1,6) geraten, da ich auch eine Halbrandbrille will und die 1,5er Gläser bei meinen Werten zu dick werden würden. Also im ästhetischen Sinne, weil ich schon sehr dünne Gläser will. Dies sagte zumindest die Dame...

Summa summarum stehen wir momentan bei einem Preis von ca. 80 Euro für die Gläser pro Stück (1,6, entspiegelt, Schutzschicht, nicht getönt…) und ca. 40 Euro das Gestell inklusive Rabatt, den diese Kette momentan anbietet. Also kanpp 200 Euro für die komplette Brille.

Sehen die Spezialisten hier einen Haken an den Ausführungen oder dem Angebot? Weil ich würde sonst morgen diese Brille in Auftrag geben.

Dankeschön schonmal und viele Grüße

Sascha
vidi

Beitrag von vidi »

Der Preis für die Gläser geht in Ordnung, ist aber auch kein besonderes Angebot. 40 € für eine Tiatanfassung ist zwar wenig, da darf man aber auch keine hohen Erwartungen haben.

Zur Glasstärke: So wie du das schilderst ist der "hohe Wert" zu hoch. Das kann bei schnell passieren, besonders bei Kurzsichtigen. Das Sehen wird mit mehr Minus nicht besser, nur kontrastreicher, weil alles verkleinert wird. Das was dann zu stark ist gleicht das Auge durch Akkomodation aus, d.h. die Linse im Auge produziert unnötiger Weise mehr Plus und das fehlt dir dann in der Nähe.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
b
bassboss

Beitrag von bassboss »

Hallo,

ja, das mit dem "kleiner werden" bei den höheren Werten beschreibts ganz gut...

Ja, die Fassung soll normal knapp 60 kosten, und mit dem Aktionsangebot bekomm ich 33% drauf, also die 40.

Die Gläser sind kein besonderes Angebot, das stimmt.

Grüße

Sascha
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

ganz allgemein: eine Fernbrille ist eine FERNbrille und keine NAHbrille. Das Sie mit den perfekten FERNwerten in der NÄHE schlechter sehen ist normal, denn die FERNbrille ist auf die FERNE optimal eingestellt.
Die Preise für die Gläser sind völlig OK, bei einer "Titan"-Fassung für regulär 60€ wäre ich skeptisch, ob dies überhaupt wirklich echtes Titan ist... auf jeden Fall ist die dann nicht grade Spitzenqualität. Aber das ist ja -wie immer- Ansichtssache.
Übrigens: die dünneren Gläser sehen wirklich schöner aus!
palmi

Beitrag von palmi »

Der Begriff Titan-Fassung ist leider nicht einwandfrei bei den Fassungen geschützt. Ist ein bestimmter Titan-Anteil im Grundmaterial der Fassung vorhanden, darf sie sich Titan-Fassung "schimpfen". Für Allergicker ist einzig und allein der Begriff 'pure titan' oder 'titan pure' aussagekräftig. Hier sind zwar auch andere Metalle und Stoffe verarbeitet, aber in so geringen Mengen, dass keine Allergie ausgelöst werden kann.
Es ist leider nicht alles Gold was glänzt, nicht wahr :/
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Antworten