Große Probleme mit neuer Brillenstärke! Brauche Rat!!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
s
starwaycomet

Große Probleme mit neuer Brillenstärke! Brauche Rat!!

Beitrag von starwaycomet »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum.

Ich habe ein großes Problem mit meiner neuen Brillenstärke.
Eine Brille trage ich seit ca. 15 Jahren, bin kurzsichtig und habe seit 5 Jahren eine randlose Brille.

Die Werte meiner "alten" Brille sind folgende:
R: Sphäre -1.25 Zylinder -0.50 113°
L: Sphäre -1.50 Zylinder -0.75 67°

Nun war ich mal beim Augenarzt wegen einer anderen Sache und er meinte, dass meine Augen sich verändert hätten und ich diese Stärke bräuchte:
R: Sphäre -1.75 Zylinder -0.50 115°
L: Sphäre - 1.75 Zylinder -0.50 67°

ich bin dann ab zu Fielmann und habe mir diese stärkeren Gläser in meine Ersatzbrille machen lassen.
Aufgesetzt und gedacht: Oh Gott!

Habe sie dann 3 Tage getragen und es hat sich nicht verbessert. Die Tage waren wiklich sehr schlimm mit dieser Brille.

Hatte das Gefühl, dass mir schwindelig ist, extremer Druck auf dem linken Auge und irgendwie war es so, als wenn sich die Augen verdrehen würden und total unentspannt. an kann auch sagen wie angetrunken noch dazu. Das Sehen war sehr anstrengend.
Hatte zudem immer das Gefühl, als wenn ich nur einen halben Meter groß bin, konnte den Abstand von z.B. einer Treppenstufe nicht einschätzen oder beim Autofahren den Abstand zum Auto vor mir. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Ich bin dann wieder ab zu Fielmann. Dort wurde nochmal nachgemessen und andere Werte als beim Augenarzt festgestellt (diese weiß ich jetzt allerdings nicht mehr).
Also wurden neue Gläser gefertig.
Auch mit diesen das gleiche Problem.
#Bin dann nochmal zum ausmessen hin, aber Werte schienen okay zu sein.

Bin dann nochmal zu der anderen Filiale von Fielmann. Dort wurde einmal abends und morgens ausgemessen.
Und wieder andere Werte. Also wieder neue Gläser.
Die Augenopikerin meinte, dass dieses schwanken wohl minimal ist und es tagesformabhängig ist.Haben dann für die neuen Gläser auch etewas dickeres Glas genommen (so wie bei meiner alten Brille).

Hier die werte der jetzt "neuen" Brille:
R: Sphäre -1.50 Zylinder -1.00 115°
L: Sphäre -1.75 Zylinder -1.25 70°

Auch diese Brille kann ich nicht tragen.
Die gleichen "Beschwerden" wie oben beschrieben.

ich muss aber sagen, dass ich mit allen Werten "schärfer" sehen kann, als mit meiner "alten" Brille.
Jedoch ist das Gefühl vom Sehen total schlecht.

Deswegen trage ich nun auch meine "alte" Brille. Möchte allerdings ungern auf das scharfe Sehen verzichten, aber nicht diese Beeinträchtigung beim Sehen haben wie bei den neuen werten. Das kann ja auch z.B. beim Auto fahren mal richtig gefährlich werden.

Ich hoffe ich konnte das irgendwie verständlich beschreiben, wio bei mir das Problem liegt.

Die Optikerin weiß jetzt bei mir nicht mehr weiter.
Sie meint, dass meine Augen die neuen Werte haben wollen und da der Unterschid wohl zur alten Brille nicht sehr viel ist sich die Augen an sich nach 2 Tagen spätestens dran gewöhnt haben müssten.

Ich kann diese Brille aber nicht länger als 3 tage auf der Nase haben.
Das unangenheme Gefühl wird nicht besser, sondern immer schlimmer.

Meine Frage ist nun:

Kennt jemand so ein problem?
Hat jemand evtl. noch eine Idee was man noch probioeren könnte?
Ist es denn möglich, einfach nur den Dioptrienwert wie bei der neuen Stärke zu belassen und den Zylinder meiner altern Brille zu nehmen (weil ich öfters schon gelesen habe, dass manche Menschen mit einer Veränderung des Zylinders nicht zurecht kommen)?
Oder ist das nicht möglich???
Ist es möglich evtl. das linke Glas meiner alten Brille zu behalten und nur das rechte Glas mit den neuen Wetten? habe ja immer das Gefühl, dass der Druck nur auf dem linken Auge ist. Oder geht das auch nicht ???

ich bin jetzt echt am verzweifeln, weil ich nun seit 2 Monaten ständig zum Optiker laufe und es klappt einfach nicht!!

Für jede Idee und jede Antwort bin ich dankbar!!

Gruß Sina
m
mitch

Re: Große Probleme mit neuer Brillenstärke! Brauche Rat!!

Beitrag von mitch »

Moin, moin! An sich war die ursprüngliche Veränderung der Werte (Messung des Augenarztes) so klein, dass nur ein paar Tage Eingewöhnung zu erwarten gewesen wäre. Vielleicht hast Du da zu früh "die Flinte ins Korn geworfen"?! Ich hätte zumindest 14 Tage getestet. Die neuen Werte, mit der nun doch erheblich größeren Änderung, machen da bestimmt mehr zu schaffen. Es wundert mich ein bißchen, dass bei Deiner Beschwerde-Schilderung der Wert nochmals erhöht wurde. Evtl. sollte einmal die Zentrierung der Brille - insbesonders im Vergleich zur alten Brille - überprüft werden.
H
Humungus

Beitrag von Humungus »

Junger Patient, myop = klassisch in die Akkomodation getrieben.

Nochmal zurück zum Optiker oder zum Augenarzt.
s
sanni

Beitrag von sanni »

haben sie bisher kunststoffgläser oder mineralische gläser getragen? sind die zentrierungen jeweils überprüft worden?
vidi

Beitrag von vidi »

Humungus hat geschrieben:Junger Patient, myop = klassisch in die Akkomodation getrieben.

Nochmal zurück zum Optiker oder zum Augenarzt.
Das denke ich auch.
Eventuell war es auch noch junge Augenoptikerin mit wenig Erfahrung in der Refraktion.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
H
Humungus

Beitrag von Humungus »

Sexist! :wink:
vidi

Beitrag von vidi »

Nee nee, Sina schreibt doch selber, dass eine Augenoptikerin gemessen hat.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
s
starwaycomet

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Also die Optiker(meisterin) war wirklich sehr nett und hat sich ne Menge Zeit gelassen mit mir! Da kann ich wirklich nicht klagen! :wink:

Ich habe in meiner alten und in der neuen Brille Kunststoffgläser. Die Optikerin hat die Brille auch nochmal ausgemessen und sie meinte, ,dass alles drin ist an den Werten.
Oder was meint ihr mit Zentrierung? (Ich trage zwar schon lange eine Brille, aber kenne mich absolut nicht aus und bisher habe ich auch erst 1 Mal eine neue Stärke erhalten. Das wä#re jetzt erst das zweite Mal)-

Ja, die Flinte zu früh ins Korn geworfen... da denke ich natürlich auch drüber nach. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht länger ausgehalten habe. Es war jedes Mal echt die absolute Hölle und Qual das Ding zu tragen.
Habe mich auch mit mehreren leuten in meinen Umfeld unterhalten die auch Brillenträger sind und bisher konnte keiner sagen, dass er je bei einer neuen Stärke solche Beschwerden hatte wie ich. Ich weiß auch nicht was da bei mir los ist.

Was sagt ihr denn zu meiner Idee, dass man evtl. nur den Dioptienwert erhöht und den Zylinder einfach so lässt wie er in meiner alten Brille ist? Oder ist sowas nicht möglich?

Wollte nun nochmal den Augenarzt aufsuchen und mit ihm das Problem besprechen.
Kann es den evtl- möglich sein, dass bei mir eine Winkelfehlsichtigkeit vorliegt und es deshalb nicht funktioniert?
(habe mal beim googeln etwas darüber gelsen, warum mache Leute keine neuen Werte vertragen... )

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Ich weiß echt nicht was ich da noch tun soll.... :roll:

Liebe Grüße, Sina
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo Sina,

"einfach so" den Dioptrienwert erhöhen macht keinen Sinn, außer es ist nötig und "bringt was". Ich tippe ebenso auf eine nicht ganz genau passende Zentrierung (die "Lage" des optischen Mittelpunktes des Glases vorm Auge) und eventuell eine (noch) nicht ganz passende Stärke. Ist allerdings sehr selten, daß eine so geringe Änderung Ihrer Glaswerte solch heftigen Querelen nach sich zieht. Sie scheinen einen hohen Visus ("Sehkraft") zu haben, daß Sie diese Änderung überhaupt so stark spüren.
Eine Winkelfehlsichtigkeit (WF) liegt wohl eher nicht vor (kann man aber natürlich auch nicht völlig ausschliessen!), denn dann hätten Sie auch schon vor der Stärken-Veränderung sog. "asthenopische Beschwerden" gehabt: ständige oder häufig periodisch auftretende Kopfschmerzen, Doppelbilder, beim Naharbeiten Augenschmerzen und -rötung, Augenlider fühlen sich "schwer" an, allgemeine Mattheit, Konzentrationsschwierigkeiten und Unwohlsein.
Eine erneute Überprüfung (event. auch von jmd Dritten) der Augenwerte wäre nicht schlecht. :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Mairea

Beitrag von Mairea »

Bei der erneuten Prüfung der Augen würde ich mal das Zylindernebelverfahren probieren. Manchmal kann man mit den Werten die beim gängigen Kreuzzylinderverfahren gefunden werden böse Überraschungen erleben.
Ich bin selber so einfall trage sph+0,5 cyl-0,75 beiderseits und erreiche damit eine Sehleistung von 1,6. Prüft man mich mit dem Kreuzzylinderverfahren erreiche ich kurzzeitig eine Sehleistung von 1,4 aber mit Werten von bis zu sph-1,00 cyl-1,50. So extrem werden bei Ihnen die Unterschiede sicher nicht sein, denn die alte Brille war ja gut, aber es ist sicher einen Versuch wert.
vidi

Beitrag von vidi »

Die Messmethode ist eigentlich egal, hauptsache man führt sie ordentlich durch.
Gruß
Vidi

Mairea

Beitrag von Mairea »

Hmm dann konnten unsere Lehrer in der Meisterschule das auch nicht ordentlich ;)
vidi

Beitrag von vidi »

Das kann ich nicht beurteilen. :D
Gruß
Vidi

s
starwaycomet

Hallo nochmal und auch gleich einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

ich war nun nochmal beim augenarzt um zu überprüfen ob mit meinen augen alles in ordnung ist oder ob es einen medizinischen grund gibt warum das mit einer neuen stärke bei mir nicht klappt.
also die augen sind wohl okay- das ist aj auch schonmal gut.

der arzt hat nun nochmal gemessen und mir ein rezept mit folgenden werten mitgegeben:

R: Sphäre -2,00 Zylinder -0.50 120°
L: Sphäre - 1.75 Zylinder -1,00 70°

ich bin also wieder zum optiker und der hat auch nochmal gemessen und da kam das raus:

R: Sphäre -1.50 Zylinder -0.75118°
L: Sphäre - 1505 Zylinder -1,00 67°

(zum vergleich nochmal meine werte von meiner alten brille:
R: Sphäre -1.25 Zylinder -0.50 113°
L: Sphäre - 1.50 Zylinder -0.75 67°)

der augenarzt sowie der optiker haben mir nochmal diese messbrille zusammengebaut und ich bin damit in der gegen rungelaufen, habe in die ferne damit geschaut-- es war sehr angenehm bei beiden gemessenen werten.

so wie auch die zig anderen male habe ich mit der messbrille immer ein angenehmes gefühl.

der optiker hat nun mit demn von ihm gemessenen werten neue gläser in auftrag gegeben.

gestern habe ich nun die neue brille abgeholt und siehe da, die gleichen beschwerden wie die anderen male mit neuen werten.
ich bin langsam echt am verzweifeln.
das seltsame ist ja, dass es mit der messbrille immer angenehm ist das gucken und kaum hab ich meine brille auf der nase klappt es nicht.

das räumliche sehen ist total befremdlich, komme mir vor wie betrunken und was ich zu anfang nicht geschrieben habe macht mit der blickwechsel u.a. von nah auf fern oder links nach rechts beschwerden-so wie als wenn man betrunken ist.

bei der messbrille hat man ja die randbereiche einer brille nicht.

kann es daran liegen? könnte man da etwas machen?
würdet ihr die brille nun weiter tragen (habe sie ja nun erst seit gestern nachmittag auf der nase) oder so langsam sagen, dass man es aufgeben sollte???
wenn weitertragen; wann müsste man spätestens eine verbesserung (zumindest eine ganz kleine verbesserung) bemerken??

ich weiß echt nicht mehr weiter.. würde ja gerne etwas klarer sehen was mit den neuen werten der fall ist, aber die ganzen begleiterscheinungen der neuen werte müssten weg...
wenn das so bleit, dann nehme ich lieber das etwas schlechtere sehen in kauf...

liebe grüße, sina
Gopal

Beitrag von Gopal »

Hallo sina!

In der Tat soltest Du die Brille erst mal tragen, tragen, tragen! An diese Änderung kann man sich definitiv gewöhnen.
Da jetzt mehrmals gemessen wurde, und Du ja auch subjektiv mit den neuen Werten schärfer siehst, kann man
davon ausgehen, dass die Werte auch stimmen.
An einen anderen (Fertigungs-)Fehler weigere ich mich zu glauben! 8)
Da wird Dein Optiker größte Priorität gesetzt haben.
Dass Du die Probs mit der Messbrille nicht hast, liegt tatsächlich an den kleinen Messgläsern - faktisch ohne Randbereich.

Wie lange braucht man, sich daran zu gewöhnen? Puh! Würde sagen, so zwischen 3 Sekunden und vier Wochen.
Am schnellste geht es, wenn man versucht zu verghessen, dass man neue Werte hat! Ist wirklich so! 8)

In diesem Sinne, einen guten Rutsch, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Antworten