Mit der Brille auf der Nase..

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
Ahlon

Mit der Brille auf der Nase..

Beitrag von Ahlon »

sieht er aus wie der Osterhase :D

Hallo,
ich war vor beim Augenarzt. Es kam raus das eigentlich alles okay ist, aber ich wurde gefragt ob ich eine Brille tragen würde.
Naja, ich bin dann zum Optiker und habe die Werte nochmal prüfen lassen. Schon mit der Prüf(Test?)Brille auf der Nase war
ich erstaunt wie scharf das Bild war was ich nun sah. Ich kann es noch immer nicht fassen das mir das nie so bewusst gewesen
ist.
Naja, ich hab dann diesen Montag die Brille bestellt und heute am Mittwoch konnte ich sie schon abholen. Gleich beim
aufsetzen hab ich wieder darüber gestaunt über welche Entfernung ich nun scharf sehen kann. Das ist ja als ob man im
TV auf einen HD Sender umschaltet :shock:
Ich hätte nun noch eine Frage wegen der Eingewöhnung. Wenn ich mich drehe oder den Kopf seitlich bewege dann wird mir irgendwie
leicht schwindelig. Es ist so als wenn das Bild nicht richtig mit will. Und wenn ich wie jetzt recht dicht vorm Monitor sitze, weiß ich nicht
ob ich die Brille absetzen sollte oder nicht. Auf die Entfernung sehe ich auch so noch scharf genug.
Hier mal meine Werte
R: -1.00 -1.25 94
L: -1.00 -0,50 90

MFG
H
Humungus

Re: Mit der Brille auf der Nase..

Beitrag von Humungus »

Wenn man bisher noch nie eine Brille getragen hat, kann es in den ersten Tagen durchaus zu solchen Seheindrücken kommen. Einmal ist die Sehschärfe ungewohnt hoch, zweitens ist in der Brille ein Zylinder eingebaut, um eine Hornhautverkrümmung zu korrigieren (die jeweils zweiten und dritten Zahlen). Man kann anfangs auch das Gefühl haben, der Boden "kippe vor den Füßen weg".

Also: erst einmal ein wenig Geduld. Und: Vorsicht beim Autofahren! Wenn man sich unsicher fühlt, sollte man es mit der Brille erst nach Gewöhnung machen.
A
Ahlon

Beitrag von Ahlon »

Das mit dem Autofahren stimmt. Heute war es ja schon dunkel als ich die Brille abholte.Da fand ich die neue Optik doch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ich glaube ich muss lernen wie ich
Entfernungen einschätzen muss mit Brille. Die Freude über die neue Sehschärfe überwiegt aber momentan alles!

MFG
palmi

Beitrag von palmi »

Servus Ahlon,

schön zu hören, dass du mit deiner Entscheidung auch im Nachhinein glücklich bist. Bereut hast du es auf alle Fälle nicht, denn deine Brillenwerte wirken sich schon "ordentlich" auf die Ferne aus.
Generell wirkt die Hornhautverkrümmung in der Ferne und Nähe, macht sich aber vor allem in der Ferne bemerkbar. Selber ausgleichen kann das Auge diesen "Fehler" nicht, daher sollte die Brille für Anforderungen in der Ferne auch getragen werden. Neben Autofahren macht sich das natürlich auch dann zum Beispiel im Kino, Theater oder auch am heimischen Fernseher bemerkbar, wenn der ein paar Meter entfernt steht. Beim PC-Monitor kann es durchaus sein, dass du mit oder ohne Brille keinen Unterschied merkst, da einfach die Entfernung eine nicht so große Rolle spielt in diesem Fall. Entscheidung liegt natürlich bei dir selbst.

Die Augen versuchen sich immer zu arrangieren mit dem, was sie haben bzw. bekommen. Wenn du keine Korrektion auf der Nase hast, dann versuchen die Augen mit der fehlenden Sehschärfe klar zu kommen und eine plötzliche Korrektion nun, ist erstmal eine neue Situation. Aber du siehst selbst, eine angenehme! ;)

Wenn du noch Fragen hast, einfach her damit und berichte auch, wie es sich nach den paar Tagen verhält! :)

Grüße aus Oberfranken
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
A
Ahlon

Beitrag von Ahlon »

Hi,
eine neue und letzte Beobachtung für diesen Tag. Der Wecker klingelt morgens um 5:45 :evil:
Nachdem ich die Brille nun stundenlang auf hatte habe ich beim absetzten eine extreme Unschärfe
auf jede Entfernung. So unscharf habe ich noch nie gesehen. Es braucht eine Weile mit ein paar
mal zwinkern bis sich das wieder normalisiert hat. Ist diese Umstellerei schädlich für die Augen,
so das man das so wenig wie möglich machen sollte?

MFG
Grüße aus Niedersachsen
O
Obelix

Beitrag von Obelix »

Die von dir erwähnte Unschärfe ist der Seheindruck den du auch schon vor der Brille hattest. Da hat sich nichts verändert. Nur fällt es dir jetzt natürlich erst auf, da du vergleichen kannst.
Schädlich ist die Umstellerei für die Augen nicht. Den Augen ist es egal ob sie durch ein Brillenglas schauen. Nur das Resultat (scharfes Bild mit Brille) macht den Unterschied.
Gopal

Beitrag von Gopal »

Genau so ist es! :wink:

Grüße, Gopal

PS: Prima, auch mal so etwas Positives zu hören! :mrgreen:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
A
Ahlon

Beitrag von Ahlon »

Mit der Brille klappt es weiterhin sehr gut. Autofahren war auch kein Problem, auch nicht mit unseren Firmenfahrzeugen die etwas größer und Unübersichtlicher sind.
Ich hatte sie den ganzen Tag auf, bis auf wo ich auf der Arbeit dann Bohren musste. Den Staub wollte ich nicht ich den guten Stück nicht zumuten. Ich arbeite als
Elektriker im Handwerk und da geht es Staubtechnisch oft ganz schön zur Sache. Da das aber alles in nächster Nähe statt findet bin ich dabei nicht auf die Brille angewiesen.

Habt Ihr noch Tipps zur Reinigung der Gläser? Sollte man sich da noch irgendwas spezielles besorgen, oder reicht warmes Wasser und Spülmittel?
Was nehme ich am besten um die restlichen Tropfen zu entfernen ohne Kratzer zu machen? Taschentücher, Microfasertücher, oder das Tuch das ich zur Brille dazu bekommen habe?

MFG
Ahlon
palmi

Beitrag von palmi »

Du solltest auf jeden Fall die feuchten Putztücher meiden, die man oftmals bei Tankstellen und Drogerien bekommt. Die Substanzen und Mixturen sind oft unbekannt und wild zusammengemischt, im Extremfalle löst sich dein Brillenglas vor deinen Augen :shock:

Lauwarmes Wasser, so dass du nicht selbst deine Fingerchen verbrühen würdest, ein zwei Tropfen Spülmittel und nen intakten Zeigefinger. Gut auf den Gläsern verreiben und wieder gut abspülen das Ganze. Entweder nimmst du ein ganz frisches Geschirrtuch oder die (trockenen) Abschminktücher von der Damenwelt. Für unterwegs ein Microfasertuch verwenden. Solltest du mal grobere Partikel auf dem Brillenglas haben, dann vorher mal mit Wasser abspülen und dann mit dem Tuch drüber.
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,
palmi hat geschrieben:Lauwarmes Wasser, so dass du nicht selbst deine Fingerchen verbrühen würdest, ein zwei Tropfen Spülmittel und nen intakten Zeigefinger. Gut auf den Gläsern verreiben und wieder gut abspülen das Ganze. Entweder nimmst du ein ganz frisches Geschirrtuch oder die (trockenen) Abschminktücher von der Damenwelt. Für unterwegs ein Microfasertuch verwenden. Solltest du mal grobere Partikel auf dem Brillenglas haben, dann vorher mal mit Wasser abspülen und dann mit dem Tuch drüber.
Lauwarmes Wasser ja, aber keine Tropfen Spülmittel. Die heutigen Spülmittel sind Konzentrate und ich habe mehrfach beobachtet, und meine Vermutung liegt nahe, das dieses Konzentrat doch auch die Beschichtungen angreift. Besser wäre , falls nach dem warmen Wasser immer noch Fettränder/abdrücke auf dem Glas wären ein Glasreinigerspray zu verwenden. Aber immer erst Wasser drüber laufen lassen, das ist wichtig. Zum Trocknen ein Baumwolltuch oder Mikrofasertuch verwenden.

Gruß Optidi, der sich am Samstag für eine Woche nach Ägypten verabschiedet Bild
A
Ahlon

Beitrag von Ahlon »

Konzentrate sind aber eher diese kleinen Flaschen. Da steht dann auch Konzentrat drauf. Die großen Flaschen sind normale Spülmittel.
Ich hatte gestern mal eine flüssige Handseife ohne Balsam oder ähnliches versucht. Das ging schon mal gar nicht so schlecht. Die
Beschichtung angreifen wäre allerdings übel. Wobei ich da vor Glasreinigern auch Respekt hätte. Da gibt es ja auch die tollsten
Wundermittel die bestimmt auch agressiv sein können, da diese ja für "hartes" Glas entwickelt sind.

MFG
A
Ahlon

Beitrag von Ahlon »

Ich hab noch ne Frage zum Brillenpass. Leider ist da was beim Abholen schief gelaufen. Der Kunde der vor mir dran war hat den Pass für meine Brille bekommen
und mit dem Pass der noch da war konnte ich ja nichts anfangen. Auf der Rechnung standen dann zwar die Werte die ich euch hier geschrieben habe, aber z.B.
nicht der Pupillenabstand. Der war bei mir auf einer Seite um einen Millimeter verschieden zur anderen Seite. Ich weiß nun aber nicht ob der kleinere Wert links
oder rechts war. Oder ist ein Millimeter Unterschied zu vernachlässigen?
Sollte ich noch mal in den Laden und einen richtige Brillenpass verlangen. Irgendwie bin ich in solchen Sachen Ordnungsfetischist

MFG
Ahlon
palmi

Beitrag von palmi »

Die Frage ist, was dir der Augenabstand bringen sollte?
Generell würd ich bei dem Optiker nochmal einen Brillenpass verlangen, sollte ja kein Beinbruch sein, ihn nochmal herzustellen ;)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo Ahlon,
der Abstand Auge-Brillenglas(rückfläche) ist bei Ihren Werten zu vernachlässigen/bzw hat keinen Einfluß. Bei höheren Werten verursacht ein zu großer/zu kleiner Abstand ein verschwommenes Sehen. Die ist ja bei Ihnen nicht der Fall, also paßt's! :wink:

mfG benkhoff

@optidi: viel Spass und Erholung in Egypt! 8)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
Ahlon

Beitrag von Ahlon »

Hallo,
ich meinte wie Weit die Pupillen auseinander stehen. Entweder wird das ja als Gesamtwert angegeben z.B 70mm oder als Re: 35mm/ Li: 35mm
Wenn das aber nicht gleich ist also z.B. Re:35m und Li:34mm, wie wichtig ist das bei der Anfertigung einer Brille das dieser Wert an den Millimeter
genau stimmt? Bei mir ist dieser Wert um 1mm unterschiedlich aber ich weiß nicht ob links oder rechts der Abstand größer bzw. kleiner ist.
Der Optiker meinte heute das dieser Wert auch nicht im Brillenpass stehen würde.

MFG
Antworten