Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich hätte bitte eine Frage zu den Scherauben an rahmenlosen Gläsern.
Mir ist aufgefallen, das manche Bügel am Glas mit Schrauben und Muttern verschraubt sind,
und andere haben innen keine Muttern, sondern nur so ein Kunststoffteil.
sieht zu mindest so aus, als ob keine muttern dran sind, und die "Stifte" nur gesteckt sind.
Wie sieht es da qualitätsmäßig aus? Gibt es da Unterschiede?
Sind die mit den Muttern besser?
Warum wird da überhaupt unterschieden? Habe die mit den Plastik schon in der 150 - 200 € Klasse gesehen?
herrdelling hat geschrieben:Solange es handwerklich ordentlich verarbeitet ist, gibt es für dich als Träger keine Unterschiede!!
danke dir, das war ja eine superschnelle antwort!
sind denn die ohne muttern gesteckt, oder wie muß ich mir das vorstellen?
die muttern können sich ja lösen. kann sich das plastikteil auch lösen?
ja, natürlich -lösen kann sich alles.
Muß ja auch, evtl. soll die Fassung ja mal wiederverglast werden.
(Bevor jetzt die Frage kommt: Kann man Fassungen wiederverwenden ?
Ja, das geht.)
Solange es handwerklich ordentlich verarbeitet ist, gibt es für dich als Träger keine Unterschiede!!
es sind einfach 2 verschiedene systeme. die kunststoff - stifte funtionieren wie die dübel in der wand. lösen kann sich immer was, auch eine mutter. grade randlose brillen regelmäßig prüfen lassen, ob alles noch fest ist. die dübel sind vielleicht etwas feiner und unauffälliger als eine schraubmutter. aber das ist geschmackssache.
danke euch vielmals.
ein optiker meinte, die geschraubten wären bei randloser brille stabiler.
das "gedübelte" müsse man alle 6 monate erneuern/festziehen/überprüfen...
stabiler ist keins der systeme... aber ich kenne genug kollegen, die einen bogen um die dübel brillen machen, weil man da auf anhieb richtig bohren muss.
also, eh das wieder in kalauern ausartet: ich trag jetzt die dritte 'dübelbrille' in folge und die haben nun mind. 10 kindergeburtstage, eine kompletten hausumbau (samt groben abbrucharbeiten) sowie meine im sommer fast täglichen moppedfahrten (mit unter den helm quetschen) zur arbeit ausgehalten... ...noch fragen?
worauf man achten sollte ist, dass die steckvariante (kunststoffhülsen) bei dickeren glasrändern nicht so gut geeignet sind. die "zapfen" haben nur eine bestimmte länge und dadurch wird es bei dickeren gläsern etwas instabil. hierfür eignet sich die geschraubte variante besser, da die schrauben auf die glasdicke angepasst werden können.