Ein Glas geschenkt!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Maiers

Re: Ein Glas geschenkt!

Beitrag von Maiers »

Spezi hat geschrieben: P.S. Bei einer Formänderung ( andere Glasform als in der Brille ) wird bei mir immer eine Probeverglasung für den Kunden angefertigt kostet bei Auftragserteilung nichts, ansonsten zwischen 30,- und 50,- €. Ist zwar Aufwand aber genau deshalb weil ich und meine Kunden keine bösen Überraschungen
möchten machen wir das. Schöner Service oder nicht?
Was bedeutet bitte eine "Probeverglasung"? Der Augenarzt empfahl mir zwecks Verträglichkeitsprüfung einer Gleitsichtbrille diese Probeverglasung auch, aber der kontaktierte Optiker (Handwerksmeister) sagte, so etwas gibt es heute nicht mehr, das hat man wohl früher gemacht. Bevor ich also ca. 900 Euro für 2 hochwertige Individual- oder Premiumgläser ausgebe, um später evtl. eine Verträglichkeitsgarantie der Hersteller (bei fehlendem Wertausgleich) in Anspruch nehmen zu müssen, habe ich erstmal die Angelegenheit zurückgestellt.
Danke!
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

guten morgen,

ja ich bin mir da auch unsicher.
sollte man denn überhaupt eine formveränderung des vorgegebenen glases machen lassen?
ich hatte das im frühjahr, bei meinem letzten versuch eine neue brille zu kaufen machen lassen, und
war voll auf die fresse gefallen.
jetzt dentiere ich dazu, mir ein gestell zu suchen, wo die glasform auch gleich stimmt.
das ist aber nicht so einfach...

ist der preis für ein Eschenbach Titan Flex gestell von ca. 250€ eigentlich angebracht?

DANKE

ruhe
21.10.2010
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

RuHe hat geschrieben: ist der preis für ein Eschenbach Titan Flex gestell von ca. 250€ eigentlich angebracht?
Ja. Aus welchem Grund sollte er das nicht sein......
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

herrdelling hat geschrieben:
RuHe hat geschrieben: ist der preis für ein Eschenbach Titan Flex gestell von ca. 250€ eigentlich angebracht?
Ja. Aus welchem Grund sollte er das nicht sein......

... ich kenne mich leider nicht so aus mit den preisen!

danke

das thmea hier heißt ja eigentlich :apollo ein glas geschenkt:

wie schaut es eigentlich bei apollo aus?
hat dort jede filiale seine eigenen preise?
habe mich mal in versch. filialen nach preisen erkundigt, und verschiedene preisauskünfte erhalten...
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Hallo Maiers,

eine Probeverglasung, die ich in diesem Fall ansprach, ist eine Verglasung mit Plangläsern ( Gläser ohne Stärke ) für eine Randlosbrille, wenn der
Kunde eine andere Glasform oder Glasgröße wünscht als die Musterbrille im Geschäft hat.

Dann weiß der Kunde wie die Brille aussieht und ich kann die Zentrierung besser messen, so gibt keine Probleme

Eine von dir gewünscht Probeverglasung mit Gleitsichtgläsern gibt es natürlich nicht da diese Gläser individuell nach deinen Parametern gefertigt werden
und bei Nichtabnahme oder Unverträglichkeit in den Müll können.

Bitte beachte auch die Bemerkungen in anderen Beiträgen dass ein Gleitsichtglas nicht alles kann ( Zehnkämpfer usw. )
enventuell wird zusätzlich eine Lesebrille, Fernbrille, Bildschirmarbeitsplatzbrille usw. benötigt um ein optimales Sehen für alle Zwecke benötigt.

Meine Eltern benutzen im täglichen Leben Ihre Gleitsichtbrille, wenn sie länger ein Buch lesen oder Büroarbeiten erledigen eine Lese- bzw. PC- Brille und beim rumlümmeln auf der Couch und parallelen TV gucken noch eine Fernbrille.

Ja wir werden älter ( Gott sei dank ) aber unser "Autofokus" ist halt dann leider weg und so müssen wir wie die Fotografen früher mit mehreren Objektiven,
sprich Brillen, arbeiten und mit manchen Kompromiss leben weil wir es anders noch nicht hinbekommen. :oops:

Schöne Grüße Spezi
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

ruhe hat geschrieben:... ich kenne mich leider nicht so aus mit den preisen!
danke

habe mich mal in versch. filialen nach preisen erkundigt, und verschiedene preisauskünfte erhalten...

Ja, natürlich hat jede Apollo-Filiale seine eigenen Preise - genauso wie bei Fielmann, C&A, ATU und wie sie
alle heißen.
D.h. in manchen Orten hat man mal diese Woche Glück und nächste Woche in einer anderen Ortschaft.

Preisabsprachen sind lt. Kartellamt nicht erlaubt, und wenn jemand 250.- Steine für eine Fassung verlaangt und kriegt,
ist doch wunderbar. Billiger geht es immer irgendwo auf dieser Welt, aber man kann sich mit Preisvergleichen auch
im warsten Sinne zu Tode sparen.
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

@ruhe

siehe meinen letzten Beitrag.

Es gibt dann keine Probleme, da du die Brille ja mit dieser Verglasung siehst.

Du bekommst dieser Form/Größe und es passt dann ist alles wunderschön :D

oder du meinst jetzt nach einer Woche es passt nicht dann ist es dein Problem. :evil:

Gefertigt wie bestellt und individuell !!!!
vidi

Beitrag von vidi »

RuHe hat geschrieben:jetzt dentiere ich dazu...
Au Backe, mein Zahn... :D :D :D :D :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
b
brillenpeter

Beitrag von brillenpeter »

RuHe hat geschrieben:guten morgen,

ja ich bin mir da auch unsicher.
sollte man denn überhaupt eine formveränderung des vorgegebenen glases machen lassen?
ich hatte das im frühjahr, bei meinem letzten versuch eine neue brille zu kaufen machen lassen, und
war voll auf die fresse gefallen.
jetzt dentiere ich dazu, mir ein gestell zu suchen, wo die glasform auch gleich stimmt.
das ist aber nicht so einfach...

ist der preis für ein Eschenbach Titan Flex gestell von ca. 250€ eigentlich angebracht?

DANKE

ruhe
21.10.2010
Guten Tag,
mit Formveränderung ist gemeint, dass bei einer Randlosbrille, egal ob Bohrbrille oder Nylorbrille, die Glasform nach Wünschen des Kunden individuell geändert wird. Damit sieht der Kunde dann auch, wie seine Brille in Natura aussehen wird. Damit ist ausgeschlossen, dass Sie als Kunde bei einer Formänderung "auf die Fresse" fällt. Außerdem können erst dann die Zentriermaße genau ermittelt werden.
Das alles wird mit Plangläsern gemacht und ist mit sehr viel Handarbeit verbunden. Damit ist auch der Preis für die Formänderung gerechtfertigt. Wenn der Kollege beim Kauf der Brille den Preis für die Formänderung auch noch verrechnet ist das sehr kulant. Denken Sie bitte, was das Ändern von Textilien kostet und da wird nichts verrechnet!
Ob der Preis von 250 €uro für eine Titanflex Fassung gerechtfertigt ist: ein klares NEIN, wenn sie den reinen Materialpreis (max 25 gr Metall) für die Preisfindung zugrunde legen, wenn Sie Verarbeitungsqualität, Sitzkomfort, Reklamationsverhalten und Nutzen für sich zugrunde legen: JA. Es gibt aber auch Flexfassung zum günstigeren Preis, bei denen Sie dann aber eventuell in einigen Punkten Abstriche machen müssen. (Zitat: If you pay peanuts, you get monkeys)
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
ruhe hat geschrieben:... ich kenne mich leider nicht so aus mit den preisen!
danke

Ja, natürlich hat jede Apollo-Filiale seine eigenen Preise - genauso wie bei Fielmann, C&A, ATU und wie sie
alle heißen.
D.h. in manchen Orten hat man mal diese Woche Glück und nächste Woche in einer anderen Ortschaft.

Preisabsprachen sind lt. Kartellamt nicht erlaubt, und wenn jemand 250.- Steine für eine Fassung verlaangt und kriegt,
ist doch wunderbar. Billiger geht es immer irgendwo auf dieser Welt, aber man kann sich mit Preisvergleichen auch
im warsten Sinne zu Tode sparen.

... dann wird man aber bei apollo ganz schön veräppelt!
habe gerade mal die hotline bei apollo angerufen.
dort versicherte man mir, das es D- weit einheitliche preise gibt...
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

dem ZVA melden
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Mairea

Beitrag von Mairea »

Natürlich hat Apollo deutschlandweit die gleichen Preise...sie fahren ja auch deutschlandweit immer die gleichen Aktionen. Einzige Ausnahme sind die Neueröffnungsangebote, wenn mal wieder irgendwo ein neuer Apollo aufmacht.

Wüßte jetzt auch nicht, was das mit illegaler Preisabsprache zu tun hat?! Machen doch Aldi, Lidl und Co. nicht anders...
Zuletzt geändert von Mairea am Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Böse Schreibfehler ;)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

*offtopic an*
Ulrich Mößlang hat geschrieben:dem ZVA melden
*prust*... :mrgreen: ...meinst du diesen verein der sich regelmäßig auf kosten besagter großfilialisten regelmäßig in irgendwelchen 'schlössern' trifft und sich da nach nem coolen 5-gänge menü die feisten plautzen gegenseitig kraulen :?:

*offtopic aus*

RuHe hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben:[quote="ruhe

... dann wird man aber bei apollo ganz schön veräppelt!...
na, endlich... :roll: ...endlich fällt das mal nem endverbraucher auf...*sich am bekreuzigen*...hast du ernsthaft geglaubt das du bei diesen großflilialisten was geschenkt bekommst? meinst du die haben ihre hunderte von filialen vom verschenken erwirtschaftet :?:

junge-junge... :roll:...ich hoffe das ist hier nun endlich und für alle zeiten geklärt...

sagt ein nachdenklicher
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Mairea

Beitrag von Mairea »

Onkel Bob hat geschrieben:*offtopic an*
Ulrich Mößlang hat geschrieben:dem ZVA melden
*prust*... :mrgreen: ...meinst du diesen verein der sich regelmäßig auf kosten besagter großfilialisten regelmäßig in irgendwelchen 'schlössern' trifft und sich da nach nem coolen 5-gänge menü die feisten plautzen gegenseitig kraulen :?:

*offtopic aus*
Außerdem sieht (für meinen Geschmack) die aktuelle ZVA-Werbekampange fast aus wie eine Apollo-Werbung. Die netten Damen und Herren tragen artig blaue Klamotten und auch die ganze Machart des Spots geht stark in Richtung Apollo :roll: ...als ich die das erstemal gesehen habe, dachte ich man was ist das denn wieder für eine sch*** Werbung und dann waren's gar nicht "die Blauen" :oops: Aber das kann auch an meiner Assoziation liegen. :mrgreen:
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

@mairea

mir gings genauso :mrgreen:

Kann aber herzhaft darüber lachen da ich kein Mitglied mehr bin und damit auch keine schnicken, blauen Anzüge tragen muß! Bild
Antworten