Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich war beim Augenarzt und dieser hat mir ein Gerät in die Hand gegeben . Das Gerät ähnelte einem Joystick. In der Mitte brannte eine kleine weiße LED von ca. 2 mm Durchmesser und rechts und links war eine numerische Skala angebracht. Mit Refraktionsbrille sollte ich dann auf die genannte weiße LED im Leseabstand schauen, und mitteilen wo sich auf der metrischen Skala ein roter Punkt abbildet, der irgendwie durch einen Filter o.ä. in der Refraktionsbrille erzeugt/projeziert wurde. Bei mir war dieser rote Punkt links bei der 8. Der Arzt sagte noch, der Optiker müsse dies bei der Lage des "Kanals" berücksichtigen, aber auf der Verordnung (Privatrezept) sind keine diesbzgl. Angaben zu finden (nur Sph., Cyl., Grad, kein Prisma)
Um welches Gerät handelt es sich?
Kann man ggf. hiermit eine Exophorie im Nahbereich erkennen?
Ist der o. g. Wert noch in der Norm?
Wie kann der Optiker hier diesen -mit o.g. Gerät ermitteltem Wert berücksichtigen, wenn dieser auf dem Rezept nicht vermerkt ist?
Was ist hier mitLage des "Kanals" gemeint. Handelt es sich um die Anordnung des Progressionskanals / Inset?
Ich weiß zwar nicht, was das für ein Gerät ist, aber den Test habe ich auch mal gemacht. Den gemessenen Wert weiß ich nicht mehr, aber es war eine große Abweichung und sorgte bei der Arzthelferin für große Aufregung. Natürlich habe ich den Test mit meiner Brille gemacht, einer Gleitsichtbrille!!! Danach hatte ja keiner gefragt. Erst als ich darauf hinwies, war alles halb so schlimm.
Typisch...
Genauso, wie ein anderer Augenarzt meinem Kunden erklärte ich hätte die Gleitsichtgläser total falsch zentriert.
Er hat es ja überprüft....
....................mit einem Maddoxzylinder!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
prüflingsprüfer hat geschrieben:Darf ich fragen, warum du das nicht den Augenarzt gefragt hast ?
Kostete dieser Test was und wenn ja, wieviel ?
Was war jetzt das Ergebnis dieses Tests ? Ein roter Punkt bei der 8 ? Alles ?
- leider Rückfrage versäumt
-nein
-ja, die Auswertung fehlt mir
Ich bin bei meiner Forenanfrage davon ausgegangen, dass derartige Messgeräte zur Beurteilung von Sehvermögen/-störungen den Augenoptikern bekannt sind.
Mir ist dieses Gerät leider nicht bekannt.
Bei MANCHEN Ärzten (bitte alles lesen, Humungus) weiss man manchmal nicht, was man denken soll.
Bei mir in der Nachbarstadt ist ein Augenarzt, der ab und an den Augeninnendruck per "Handauflegen" misst........ ohne irgendwelche Geräte.....
Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Tut mir Leid,
genauso wenig wie ich weiß, welches Auto der Augenarzt fährt,
weiß ich i.d.R., welche Geräte er benutzt.
Es gibt schlichtweg - wie meist überall - viel zu viel Gerätschaften
und Hilfsmittel für allerlei Schnickschnack-Prüfungen und Tests.
Da wird maximal ein guter Außendienstler für solche Gerätschaften
den Überblick haben.
Beim Auto wird ein Diagnose-Computer angeschlossen und der Fehler ausgelesen,
bei den Augen geht das - Gott sei Dank - nicht.
Onkel Bob bzw. humungus - wißt ihr nicht was das für ein Test ist ?
aber zur beruhigung aller 'experten': ich kann mir anhand der beschreibung von maiers leider keinen reim darauf machen...vll weiß ja einer der 'üblichen fachleute' mehr...
Onkel Bob hat geschrieben:wieso nicht? ich bin doch augenoptiker...
Yepp! Aber der Prüflingsprüfer auch. Und der Humungus nich! Dachte, ich hätte vielleicht was verpasst, und Du bist
nicht "nur" Augenoptiker, also "Onkel Bob", sondern auch noch "Dr. Bob".......
Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Nachdem es sich offenbar um ein nicht bekanntes Messgerät handelt, erbitte ich Ihre Antwort zu:
Mit welchen Messgeräten wird z.B. eine Exophorie im Nahbereich vom Optiker getestet?
In welcher Art und Weise (z.B. Zentrierung, Inset ...) wird eine ggf. vorliegende Exophorie im Nahbereich bei der Einarbeitung von Gleitsichtgläsern berücksichtigt?
prüflingsprüfer hat geschrieben:Da kennt sich einer aber schon sehr gut aus für einen "Laien" !
Danke -notgedrungen-, nach "unglücklichen" Trageversuchen mit Premium-GS, sollte doch der Ursache nachgegangen werden. Daher meine "gezielte" Anfrage, da ich mich bis hierhin "als Laie" durchgewurschtelt habe.