das wirkt immer so, als würden generell alle traditionsbetriebe wucherpreise verlangen und damit generell unzugänglich für geringverdiener sein... ich liebe pauschalisierungen, denn es gibt dann nichts, was abweicht, oder worüber ich mir gedanken machen müsste...Aber ich hoffe, Dir ist auch klar, daß manche gar keine Alternative haben zu einer Internetbrille. Ein Hartz-IV-Bezieher beispielsweise erhält gegenwärtig einen Regelsatz von 359 Euro, von dem er einen ganzen Monat lang leben muß. Für eine Brille gibt es exakt 0 Cent Zuschuß. Bei manchen Geringverdienern oder Leuten mit einer Minirente dürfte die Situation nicht viel anders sein.

es mag sicherlich einige betriebe geben, die strikte vorstellungen von einem "geschäft" bze. einer "geschäftsabwicklung" haben, keine frage... aber nicht umsonst hat der liebe gott uns sprache gegeben, damit wir uns artikulieren können...

wem sei es bitte vergönnt nach einer günstigen alternative zu fragen und es gibt auch betriebe, die geringverdienern, ohne brillenabos etc. eine interne ratenzahlung anbieten...
das ist doch schon ein hohes maß an vertrauen, was da von den meisten kollegen ausgesprochen wird, oder etwa nicht?...
interessant dabei ist allerdings, dass ein paar leute dann aber auch nicht mit dem einfachen, aber vollkommen ausreichendem, zufrieden sind... dann darf es bitte aber auch gleich der porsche sein, obwohl ich ihn nicht bezahlen kann ( das nur mal aus dem eigenen erfahrungsbereich, wie "anspruchslos" manche sind, damit sie wieder sehen können ) ... das ist dann wieder die kehrseite der medaille...
auch darf nicht vergessen werden, dass das internet keinen schnellen service bieten kann, mal ganz abgesehen vom einstellen der soeben per post gelieferten brille ( anatomische anpassung etc. )...
an wem bleibt´s also hängen?... an uns... "das ist kundenservice"... im grunde eine schöne selbstverarsche, denn derjenige war nie, ist nie und wird nie kunde sein... aber in anspruch nehmen möchte er die dienstleistung natürlich schon... und das bitte kostenlos...

wie man also sehen kann... es gibt schon alternativen... man muss sich dann eben aber mal "öffnen", denn hellseherische fähigkeiten müssen wir ja nu auch nicht noch mitbringen, oder?

und vorurteile bringen uns selten weiter...