Zwei Brillen zum Preis von einer ???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
kleinjoschi

Zwei Brillen zum Preis von einer ???

Beitrag von kleinjoschi »

Gutern Morgen liebe Experten,

euch allen wünsche ich schon einmal vorab einen angnenehmen Start in die neue Arbeitswoche :wink:

Ich brauche einen neue Brille mit folgenden Daten laut Brillenverordnung:
Fernbrille mit Links -0,25 / -3,0 und Rechts +0,25 / -1,50 (starke Hornhautverkrümung)

Gerne würde ich ein modisches Gestell mit Kunststoff-Gläsern und natürlich entspiegelt tragen wollen...

Für mich als Laien ist es nun sehr schwer die Qualität der angebotenen Brillen zu unterscheiden. Ein Angebot von fielmann lag bei ca. 400 € für ein Gestell von Menrad ca. 120 € und die Gläser aus Kunststoff, Entspiegelt und mit 10% Tönung.

Die Gläser liegen bei allen Angeboten ungefair gleich und ich denke (hoffe...) ein Gestell für ca. 120 € sollte auch ein gewisse Qualität aufweisen...

Vor drei Tagen laufe ich an dem Schaufenster eines Optikers " Optic Schulte" (Kette mit ca. 10 Geschäften) vorbei und lese folgendes:
"Beim Kauf einer Brille vom mindest. 100 € bekommen Sie eine zweite gleichwertige Brille von uns geschenkt"

Natürlich bin ich direkt rein in den Laden....
Die Beratung war wirklich gut (wenn ich nach der Checkliste der Stiftung Warentest gehe..). Das Sortiment unterschied sich nicht von dem des Anbieters Fielmann. allerdings fehlten hochpreisige Gestelle.
Ich habe mir dann zwei Brillen ausgesucht. Eine modische Brille mit breitem Bügel und eine zum Autofahren mit schmalem Bügel. Bei Gestelle liegen so zwischen 120 und 130 € je Gestell. Dazu kommen noch die Gläser: Kunststoff, Superentspiegelt, 10% Tönung in braun und extra dünn. Mann wollte die Gläser von der dicker her noch ein wenig angleichen, weil die beiden doch recht unterschiedlich in der Dicke sind und ein Gestell an der Untereite keinen Rahmen hat.

D. h. also ich bekomme eine Brille für ca. 400 € und die zweite Brille im Wert von ca. 380 € geschenkt dazu. Tolle Sache fand ich, wollte aber noch eine Nacht darüber schlafen 8)

Zu Hause, bei einer Tasse Kaffee habe ich mich dann gefragt wie die das wohl machen, weil schenken wird einem niemand etwas, gerade in der Krise nicht !!! Man sagte mir, dass man beim Einkauf des zweiten Paar Gläser 50% Rabatt bekommen würde. alleine könne man solch eine Aktion nicht machen. Wobei diese Aktion schon länger als ein Jahr läuft...

Als Experten kennt ihr euch besseer mit der Kalkulation eines Optikers aus als ich. Die Frage ist nun, ob man soetwas ohne Qualitätsverluste überhaupt hinbekommt. Wie man soetwas im einzelnen Kalkuliert geht mich als Kunden nichts an. Was ich nur vermeiden möchte ist, das man z.b. hingeht und Gestelle die man sonst für 60 € verkaufen würde, einfach mit einem Preis von 120 € auszeichnet und somit das ganze finanziert..

Mir geht es um die Qualität und die Haltbarkeit, und erst in zweiter Linie um den Preis. Natürlich gbe ich lieber 400 € als z.B 700 € für eine Brille aus wenn die Qualität stimmt und der Preisunterschied sich auf einen günstigeren Einkauf bezieht.

Bevor ich nun die "beiden" Brillen für "nur" 400 € kaufe und nachher in mein Verderben renne, würde ich gerne euere Meinung dazu hören bzw. lesen... :lol:
Ist es möglich so eine Kalkulation aufzustellen oder wird hier nur "Billigkram" angeboten...

Wäre nett wenn ihr mir euere Meinung schreiben würdet. Bitte schonungslos ehrlich, ich kann mit Kritik umgehen :oops:

Beste Grüße aus Düsseldorf

der klenne...
prüflingsprüfer
Re: Zwei Brillen zum Preis von einer ???

Beitrag von prüflingsprüfer »

gute Frage...

warum macht das ein Geschäft ?

Du hast dir eigentlich selbst die Antwort gegeben.

kein Kommentar meinerseits, jeder ist seines Glückes Schmied.
Du kannst Glück haben (...oder auch nicht) - das weiß man immer erst hinterher.
k
kleinjoschi

Ok OK....

keine Antwort (bzw. Kommentar) ist auch eine Antwort (bzw. ein Kommentar).....

Mal ganz abgesehen von diesem Angebot, finde ich die Aussage "Du kannst Glück haben, oder auch nicht" schon recht interessant.
Ich habe fast das ganze wochenende im Netz verbracht um einen Hinweis zur Qualität von Optikern zu finden. Ich meine jetzt einmal alle Optiker in Deutschland. Es gab positive Berichte und negative Berichte, aber der durchschnittliche Thenor war genau das, was auch hier geantwortet wurde "Du kannst Glück haben, oder auch nicht"

Fällt euch da irgendetwas auf ???
Jeder zweit in Deutschland trägt eine Brille und ich mutmaße jetzt einmal das mindest. 50% hiervon mit einem un/sicheren Gefühl zu Optiker gehen. Wenn ich zum Bäcker gehe, hängt dort irgendwo ein Schild "Meisterbetrieb" oder in der Dienstleistungsbranche "QM nach DIN 9001", das BIO Sigel im Discounter oder bei den Ärzten wird das auch kommen, ein Zeichen für gewisse Qualität der Arbeit...

Warum gibt es dies nicht bei den Optikern ?? Zumal eine solch hohe unsicherheit bezüglich der Qualität der Produkte besteht. Und was ist mit der Beratung ?? Nehmen wir nur mal die 3 Optiker bei denen ich bisher war und nehmen wir nur mal das Thema "welches Glas", die aussagen schwanken zwischen "Bei uns bekommen Sie nur Kunststoff, weil es nichts besseres gibt" über eine super Beratung in Sachen kleine Glas-Kunde bis hin zu der aussage : In ihrer Stärke gibt es nur Glas und kein Kunststoff....

Wäre es hier nicht an der Zeit etwas zu entwickeln, das dem Kunden Sicherheit geben kann. Ein Qualitäts-Siegel oder eine lizensierung nach DIN.

Dann bräuchte ich mir jezt nicht den Kopf zu zerbrechen und viele andere auch nicht :idea: :idea: :idea:

Dies ist einmal generell an die Branche gerichtet, ich möchte hier keine einzelenen Optiker oder gewisse Ketten benachteiligen oder ins schlechte Licht rücken...

Grüße vom kleinen...
Gopal

Beitrag von Gopal »

Hallo kleiner!

Der prüflingsprüfer hat die Antwort gegeben! Und Du Dir selbst auch!
NIEMAND schenkt einem was.
Ein solches Angebot kann - mit gleichbleibender Qualität - nur in einem ganz begrenzten Zeitraum laufen.
Die Kalkulation in der Augenoptik gibt das (natürlich) nicht her.
Begrenzter Zeitraum heisst: MAXIMAL 4 Wochen. Ansonsten MUSS man Billiggläser in starl verminderter Qualität anbieten.

Zur Qualifikation: Jeder Optikerbetrieb MUSS ein Meisterbetrieb sein!!!

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Jeder Optikerbetrieb ist Meisterbetrieb - das kann man von vielen anderen Branchen nicht sagen.
Das ist schon einmal ein Standard.

Zu den Gütesiegeln / Zertifikaten:
Bitte mal genauer hinschauen, sehr vieles leider mehr Schein als Sein.

Viele Zertifikate, die rumhängen, abgelaufen, überholt, von eigenartigen Instituten erstellt,
kopiert, nachgemacht, und, und,und,
Bitte nicht alles glauben, was auf Tüten gedruckt wird oder rumhängt.

Die wenigsten kennen sich wirklich aus !

Fragen Sie mal drei Verkäufer jeweils über Bananen, Joghurt, Hemden / Hosen, Fernseher oder Autos aus -
bekommen Sie da wirklich drei mal eine reelle und wahre Antwort -
ich glaube es nicht.

Jeder Verkäufer bewirbt seine Ware, das ist auch sein Job. Der wirklich gute Verkäufer berät einen
ausführlich und ehrlich.

Da sind die Optiker sicher nicht schlechter als andere.

Eher besser, wenn man das Kundenmonitoring seit Jahren ansieht.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

yep, so siehts aus lieber joschi... :wink:

die kollegas haben alle recht: NIEMAND schenkt dir was, weil du so hübsche blaue äugelchen hast... :wink: ...und mit sicherheit nicht ne kleine 'kette' die betriebskosten hat wie löhne, versicherungen, mieten usw.

übrigens gibt es sowas in KEINER branche die bertriebswirtschaftlich rechnen muss...siehe auch atu bei autos, kamps bei brötchen oder der berühmte media-markt (wo ja so ein unglaublich dämlicher anti-sympath dir täglich suggeriert das das 'sein laden' ist...warum nur herr, warum... :roll: )...die TUN NUR SO als obs da was für umme gibt...verstehste was ich meine?

also bleibt dir nix anderes übrig als dir einen optiker (mit meisterbrief an der wand!) zu suchen dem DU vertraust und er dir natürlich einen brillenpaß aushändigt mit allen technischen daten deiner neuen markenprodukte... :wink: ...und nicht nur so tut als ob... :wink:

liebe grüße in die verbotene stadt sendet dir
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

Onkel Bob hat geschrieben:
liebe grüße in die verbotene stadt
Ich war immer der Meinung, das wäre Bielefeld :lol: :lol: :lol:
Gopal

Beitrag von Gopal »

Onkel Bob hat geschrieben: liebe grüße in die verbotene stadt sendet dir
onkel bob
verbotene Stadt :?: :?: :?: :?: :?:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
vidi

Beitrag von vidi »

herrdelling hat geschrieben:
Onkel Bob hat geschrieben:
liebe grüße in die verbotene stadt
Ich war immer der Meinung, das wäre Bielefeld :lol: :lol: :lol:
Nein, da verwechselst du was. Bielefeld ist nur ein Hirngespinnst. Die Stadt gibt es gar nicht. :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

ich erinner mich dunkel!!!
die Verschwörung.....
:shock:
http://fsinfo.noone.org/~abe/mirrors/bielefeld.html
k
kleinjoschi

So, jetzt ist alles wieder gut..... :D

Heute habe ich direkt eueren Tipp, einmal zu einem "richtigen" Optiker zu gehen, in die Tat umgesetzt. In direkter Nachbarschaft hat eine Optiker sein Geschäft. Bisher habe ich dieses Geschäft garnicht wahrgenommen...

Bin vom Chef slbst bedient worden, weil er keine Angestellten hat :wink: Die Beratung war sehr ausführlich und hat fast 2 Stunden gedauert :shock: Wir haben ein sehr schönes Gestell gefunden, welches mir gut steht und die Gläser sind auch aus Deutschland. Also um Qualität brauche ich mir hier keine Gedanken zu machen. Bei den Gläsern (Kunststoff) ist die Superverspiegelung, dieser CleanCoat und die spezielle Härtung schon mit im Preis enthalten und kosten nichts extra.

Bei diesem Optiker stellt sich innerhalb dieser Beratung ein "gutes" Gefühl ein und so hab ich die Brille direkt bestellt. Und nun wird die Brille innerhalb von ca. 5 Tagen fertig, wogegen alle anderen 2 Wochen brauchten.
Und einen sog. Brillenpass gibt es auch noch...

Was will ich mehr. Dank euerer Tipps und Meinungen habe ich letztendlich das gefunden was ich gesucht habe :lol: :lol:

Vielen Dank für euere Hilfe

Grüße aus Düsseldorf vom kleinen joschi :wink:
Gopal

Beitrag von Gopal »

Prima! Freut uns immer, wenn wir helfen können! :mrgreen:

@onkel bob: "Düsseldorf" hab´ ich überlesen. Jetzt wird natürlich `n Schuh draus! :mrgreen:

Grüße, Gopal
vidi

Beitrag von vidi »

Ich hab auch noch ein Brillenangebot:

"Kauf zwei, zahl drei!"

:mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

moin Kleiner,
kleinjoschi hat geschrieben:nun wird die Brille innerhalb von ca. 5 Tagen fertig, wogegen alle anderen 2 Wochen brauchten.
Und einen sog. Brillenpass gibt es auch noch...
das alles sind schon Hinweise darauf, daß Sie nun wirklich Gläser "made in germany" bekommen.
Und ehrlich gesagt: es gibt nix umsonst in dieser Welt! Lock-Angebote sind immer von schlechterer Qualität als die "echten" Preise. Lassen Sie Sich nichts vormachen! :wink:

Wie Sie es nun gelöst haben, ist es am Besten; denn nur so bekommen Sie auch das, was Sie wollen: nämlich Qualität!

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

na, prima...ente gut, allet gut... :wink: ...und der kleine joschi ist (wird) zufrieden (sein)...

@vidi und gopal: beim nächsten optiker-stammtisch werd ich euch mal was über bielefeld verzällen... :mrgreen:

bis dahin und tschööö sagt
onkel spooky...öhm, sorry...meinte natürlich bob... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten