euch allen wünsche ich schon einmal vorab einen angnenehmen Start in die neue Arbeitswoche

Ich brauche einen neue Brille mit folgenden Daten laut Brillenverordnung:
Fernbrille mit Links -0,25 / -3,0 und Rechts +0,25 / -1,50 (starke Hornhautverkrümung)
Gerne würde ich ein modisches Gestell mit Kunststoff-Gläsern und natürlich entspiegelt tragen wollen...
Für mich als Laien ist es nun sehr schwer die Qualität der angebotenen Brillen zu unterscheiden. Ein Angebot von fielmann lag bei ca. 400 € für ein Gestell von Menrad ca. 120 € und die Gläser aus Kunststoff, Entspiegelt und mit 10% Tönung.
Die Gläser liegen bei allen Angeboten ungefair gleich und ich denke (hoffe...) ein Gestell für ca. 120 € sollte auch ein gewisse Qualität aufweisen...
Vor drei Tagen laufe ich an dem Schaufenster eines Optikers " Optic Schulte" (Kette mit ca. 10 Geschäften) vorbei und lese folgendes:
"Beim Kauf einer Brille vom mindest. 100 € bekommen Sie eine zweite gleichwertige Brille von uns geschenkt"
Natürlich bin ich direkt rein in den Laden....
Die Beratung war wirklich gut (wenn ich nach der Checkliste der Stiftung Warentest gehe..). Das Sortiment unterschied sich nicht von dem des Anbieters Fielmann. allerdings fehlten hochpreisige Gestelle.
Ich habe mir dann zwei Brillen ausgesucht. Eine modische Brille mit breitem Bügel und eine zum Autofahren mit schmalem Bügel. Bei Gestelle liegen so zwischen 120 und 130 € je Gestell. Dazu kommen noch die Gläser: Kunststoff, Superentspiegelt, 10% Tönung in braun und extra dünn. Mann wollte die Gläser von der dicker her noch ein wenig angleichen, weil die beiden doch recht unterschiedlich in der Dicke sind und ein Gestell an der Untereite keinen Rahmen hat.
D. h. also ich bekomme eine Brille für ca. 400 € und die zweite Brille im Wert von ca. 380 € geschenkt dazu. Tolle Sache fand ich, wollte aber noch eine Nacht darüber schlafen

Zu Hause, bei einer Tasse Kaffee habe ich mich dann gefragt wie die das wohl machen, weil schenken wird einem niemand etwas, gerade in der Krise nicht !!! Man sagte mir, dass man beim Einkauf des zweiten Paar Gläser 50% Rabatt bekommen würde. alleine könne man solch eine Aktion nicht machen. Wobei diese Aktion schon länger als ein Jahr läuft...
Als Experten kennt ihr euch besseer mit der Kalkulation eines Optikers aus als ich. Die Frage ist nun, ob man soetwas ohne Qualitätsverluste überhaupt hinbekommt. Wie man soetwas im einzelnen Kalkuliert geht mich als Kunden nichts an. Was ich nur vermeiden möchte ist, das man z.b. hingeht und Gestelle die man sonst für 60 € verkaufen würde, einfach mit einem Preis von 120 € auszeichnet und somit das ganze finanziert..
Mir geht es um die Qualität und die Haltbarkeit, und erst in zweiter Linie um den Preis. Natürlich gbe ich lieber 400 € als z.B 700 € für eine Brille aus wenn die Qualität stimmt und der Preisunterschied sich auf einen günstigeren Einkauf bezieht.
Bevor ich nun die "beiden" Brillen für "nur" 400 € kaufe und nachher in mein Verderben renne, würde ich gerne euere Meinung dazu hören bzw. lesen...

Ist es möglich so eine Kalkulation aufzustellen oder wird hier nur "Billigkram" angeboten...
Wäre nett wenn ihr mir euere Meinung schreiben würdet. Bitte schonungslos ehrlich, ich kann mit Kritik umgehen

Beste Grüße aus Düsseldorf
der klenne...