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Optovision liefert auch drei Varianten im 1.74 Index (I´Vision, O`Design und Infinity Individual). Der Hersteller nutzt die anerkannt gute Technologie der "Mutter" Rodenstock. Die oben genannten Typen funktionieren bei uns problemlos, der Favorit ist das noch junge O`Design.
Wir haben Optovision als qualitativ hochwertigen, sehr kulanten Hersteller kennengelernt. Außerdem sind die bisher ziemlich flott, ich staune über drei Wochen Lieferzeit, die man Ihnen angegeben hat.
Und ich stimme mit den Antworten der Kollegen überein: Sie haben 1,74 bezahlt und sollen nun 1,67 verpaßt bekommen (die zwar gut, aber preisniedriger sind)? Klingt schon ein bißchen krumm, oder? Sie können schließlich nichts für die Fehlverordnung.
was ich Moment nicht ganz verstehe warum der erste Optiker schon einmal nachgebessert hat und dabei nicht die richtigen Werte ermittelt hat?
Was den anderen Optiker angeht würde ich mich darauf nicht einlassen sondern auf meinen ursprünglichen Optiker bestehen dieser kann sich telefonisch sicherlich mit der Augenärztin kurschließen und eine Kulanzlösung anbieten, dann sind alle drei Seiten glücklich!
was vor allem rechtlichnichterlaubt ist, ist das die Augenärztin Sie zu einem bestimmten ("ihrem") Optiker schicken will. Sie haben hierzulande die "freie Wahl", denn Sie sind ein freier, mündiger Bürger! BESTEHEN Sie auf die gleiche (hochwertige) Glasart, die Sie auch bezahlt haben. Ob die Ärztin dann den vollen Preis oder einen Sonderpreis bezahlt, kann Ihnen schnuppe sein, denn das ist nicht Ihr Problem (wenn von vornherein 100%ig refraktioniert worden wäre, hätten Sie ja kein trouble)! Wenn Sie zB Porsche fahren, und jmd versemmelt Ihnen den Wagen, kriegen Sie ja auch nicht einen Lada als Ersatz (wobei Optovision qualitativ nicht "schlecht" ist). Außerdem: bei drei Wochen Lieferzeit (!) wird es (höchstwahrscheinlich) auch kein Hersteller aus der EU sein...
Wir arbeiten auch mit Optovision und Essilor zusammen und haben mit den Lieferzeiten keine Schwierigkeiten.Immer unter 2 Wochen. Optovision wirbt ja auch explizit mit Made in Germany. In ihrem Bestellprogramm haben sie sogar einen integrierten Randdickenberechner, der innerhalb von 5 Minuten die Randdicken ungefähr mit Musterformen und exakt bei einem angeschlossenen Tracer berechnen kann. Das mache ich sogar direkt im Beratungsgespräch, da kann es sogar vorkommen, das das 1,74 dicker wird als das 1,67, wegen der geforderten Mittendicke. Die Berechnung erfolgt online, ist also immer auf dem neuesten Stand. Wenn jetzt es mehrere Tage dauert und dazu noch Lieferzeiten von 3 Wochen würde ich nochmal genauer die exakte Bezeichnung nachfragen. Bezüglich der Beschichtung würde ich persönlich zur Zeit Essilor hauchdünn vor Optovision sehen, habe aber noch nicht Erfahrungen mit der neuen Beschichtung von Optovision, die gerade auf den Markt gekommen ist.
Nochmal zurück zum Essilor-Glas.
Bei Essilor ist der Brillenausweis Bestandteil der Verträglichkeitsgarantie, die zu den Gläsern gehört.
Auch kann man die Gläser an Hand der Gravuren identifizieren. Damit ist auch der Nachweis über die Glasqualität erbracht.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
was ich Moment nicht ganz verstehe warum der erste Optiker schon einmal nachgebessert hat und dabei nicht die richtigen Werte ermittelt hat?
Was den anderen Optiker angeht würde ich mich darauf nicht einlassen sondern auf meinen ursprünglichen Optiker bestehen dieser kann sich telefonisch sicherlich mit der Augenärztin kurschließen und eine Kulanzlösung anbieten, dann sind alle drei Seiten glücklich!
Gruß Spezi
Der erste Optiker hatte sich bei seiner Nachbesserung nicht um die Diotrienhöhe gekümmert, sondern war der Meinung die Sehprobleme wäre anders begründet. Er hat mir bei den zweiten Gläsern dann Prismen eingebaut. Leider erzielten diese nicht den erhofften Effekt...
Im Nachhinein bin ich auch nicht mehr glücklich, dass ich mich auf ihren Wunsch des "Hausoptikers" eingelassen habe. Aber jetzt eine Kehrtwende zu machen, ohne ihm eine Chance zu lassen, wäre wohl auch nicht fair. Schließlich kenne ich meine Augenärztin schon sehr lange und möchte auch weiterhin ein gern gesehener Patient sein
Ich warte immer noch auf die Glasdickenberechnung... Vor zwei Tagen hieß es "eventuell noch heute, aber ganz bestimmt morgen". Gestern spät Nachmittag hieß es "habe ich leider noch nicht, aber bis heut Abend auf jeden Fall. Bin gespannt was er mir erzählt, wenn ich heute nochmal nachfrage...
porto6937 hat geschrieben:und möchte auch weiterhin ein gern gesehener Patient sein
Sie sind übrigens auch bei einem Arzt/einer Ärztin der "König Kunde", lassen Sie Sich doch nichts vorschreiben. Nochmals: NIEMAND darf Sie in Ihrer freienWahl beschränken! Und wenn Sie "schlechter" behandelt werden, sollten Sie nicht zu dem von Ihrer Ärztin bevorzugten Optiker gehen (völlig unmöglich und sowas von rechtlich daneben!), wird diese Ärztin Ihre Zulassung verlieren. Punkt. Lassen Sie Sich nicht einschüchtern, denn Sie sind ein freier, mündiger Bürger! Oder etwa nicht?
Nach einem längerem Telefonat werden die Gläser jetzt in 1,74er Brechung bestellt. Die Glasdicke ist mit 3,3 mm angegeben worden. Das 1,67er wäre lediglich 3,5 mm dick gewesen. Aber nach euren Empfehlungen, bin ich jetzt beim 1,74er geblieben. Dank des Hinweises von Lars (vielen Dank hierfür) habe ich jetzt den Glastyp O-Design genommen. Lieferzeit ist jetzt auf einmal nur noch ein Paar Tage... Ich freue mich auf meine Brille und hoffe, dass nun alles gut geht... Euch allen vielen Dank für alles.