Lieber Patrick 86,
unnötig eine Debatte loszutreten, indem ich andere Möglichkeiten für das Korrigieren von Fehlsichtigkeiten niedermache, liegt mir nicht nahe. Schon gar nicht würde ich das in einem Forum machen, in denen das Bild meines Arbeitsplatzes recht neutral und anonym verkörpert wird. Jedoch musst du ehrlich zugeben, dass der Ratschlag für Augentraining (um Fehlsichtigkeiten "wegzutrainieren") in einem Augenoptiker-Forum doch etwas fehlplatziert ist. Es ist von vornherein abzusehen, dass es auf Kritik stößt.
Die oben aufgeführten Zitate meinerseits sind von der Internetseite "Augentraining.de", da ich davon ausging, dass du diese Internetseite in deinem Post gemeint hattest.
Und bitte verwechsle nun die Fachbegriffe "Fehlsichtigkeit (Ametropie)" nicht mit "Schwachsichtig (Amblyopie)", denn zugegebener Maßen gibt es zur Behandlung von Amblyopien gewisse Methoden, die dem des Augentraining sehr ähnlich sind, aber einen ganz anderen Therapie-Hintergrund haben.
Patrick 86 hat geschrieben:Infomiere Dich gründlich bevor Du Dein Urteil fällst..
Gilt dies auch für dich? Hast du dich ernsthaft mit dem Aufbau, Funktionen, Entwicklung und Korrektion des Auges beschäftigt?
Die Ausbildung zum Augenoptiker dauert nicht umsonst drei Jahre. Wir sind nicht nur einfach Verkäufer bzw. Handwerker, die mal eben durch einen "Kollegen" vom H&M-Shop um die Ecke ersetzt werden können. Wir leben davon, unseren Kunden die bestmögliche Beratung, Service und Qualität zu übermitteln. Sollten dieses Augentraining wirklich funktionieren, dann würden wir es auch anwenden, denn Nachhaltigkeit ist hier genauso gefragt und würde den Kunden immer wieder zu einem Besuch im Geschäft verleiten.
Das auch die Schulmedizin mal daneben liegen kann, bestreitet keiner. Aber anders als die "Halbgötter in weiß", können wir gerne auch auf alternative Behandlungen zurückgreifen bzw. "dürfen uns des freien Marktes bedienen", wenn es darum geht, Kunden / Patienten optimal zu versorgen. Dafür lernen wir auch eine Menge dazu, besuchen Seminare, lesen Fachartikel, Berichte und bekommen Schulungen. Wir sind keine Verkäufer die man mal eben ersetzen kann und nur den maximalen Gewinn kennen.
Und allen gefälschten Statistiken zum Trotz, sind wir nicht umsonst jahrelang bei Befragungen zur Kundenzufriedenheit in mehrfacher Folge auf Platz 1 gewesen.
Informiere Dich gründlich, bevor Du dein Urteil fällst...
Liebe Grüße,
palmi
P.S.: Dies war nur ein Einblick in die Arbeit eines Augenoptiker-Gesellen. Ein Augenoptik-Meister hat durchaus auch noch komplexerer Bereiche bzw. vertieft die oben aufgeführten Punkte noch wesentlich mehr. Hinzu kommen noch Fachrichtungen wie die Optometrie, die zukünftig wahrscheinlich mehr Fuß fassen werden.